JL 12w7 an Eton FA4500 - Empfehlung erbeten

dulz

Teil der Gemeinde
Registriert
01. März 2016
Beiträge
133
Real Name
Julian
Bin total verunsichert, alle schreiben hier, dass der 12w7 an 3ohm gute 2 analoge kW bekommen sollte.

Habe hier eine brandneue FA4500 liegen.
Sollte ich diese Neu und unbenutzt in OVP verkaufen und etwas anderes für den JL nehmen ?

Ich denke eigtl schon, dass die FA den JL sauber kontrollieren kann und genug Leistung hat sie alle mal.
Leider habe ich zu dieser Kombination noch nichts gefunden...

Danke vorab

Soll im GG bei 60l spielen
 
Der 12W7 verträgt die 2KW gut, aber spielt aber auch mit weniger Leistung.
Ich hatte ihn lange im einsatz, zuletzt mit einer US amps 2000X mit über 2KW.
Aber zwischendurch auch mit deutlich weniger. Klar ist der mögliche Pegel dann entsprechend begrenzt.
Was mir aber eher aufgefallen ist war eben die "kontrolle" von den unterschiedlichen Verstärkern.
Ich hatte den vergleich mit einer Eton PA 2802 und einer alten Lanzar Optidrive.
Die Eton hatte laut Datenblatt ca 1,2KW die Lanzar "nur" 300 Watt RMS.
Lauter war es eindeutig mit der Eton, aber mit der Lanzar konnte man die Kontrolle richtig hören. War schon Geil das Ding :)
Ich denke das gerade bei solchen "Dicken" woofern es besonders auf die Qualität der Verstärker ankommt.
Ohne die FA 4500 zu kennen würde ich eindeutig zu einer Guten analogen greifen. Leistung hätte sie auf jedenfall genug.
 
Hatte den auch mit 500 rms schon betrieben, geht auch ohne Probleme. Kommt drauf an wie „laut“ man es haben will^^
Bei mehr Leistung bist du flexibler mit dem Pegel und musst die Endstufe je nach dem nicht ganz ausreizen :)
 
Mit den 3 Ohm bei dem JL Audio 12W7 ist die STEG K2.04 perfekt :) ...auch neu noch "bezahlbar"
 
Also wird mir eher unterschwellig von der FA4500 abgeraten ? ohhhkeee.

wie schaut es mit einer Brax X2000 aus, bissel zu wenig Leistung bei 3 Ohm...
Also die Stufe sollte schon übermäßig viel Leistung für eine sehr gute Kontrolle mit sich bringen.
die erwähnte STEG würde dann so 2kw liefern... das wäre optimal.
 
@Didi: du kennst dich ja bestens mit dem 12w7 aus. Werde jetzt erst ein GG probieren und dann wohl ein BP. Würdest du ein FBP raten oder einen normalen ?
Hätte so 180L brutto zur Verfügung, B78 x H46 x T50
beim GG sollten lt. JL min. 19mm für die Belüftung des Magneten bleiben. Kommt mir etwas wenig vor und habe Angst dass der abbrennt.
Jedoch möchte ich so breit wie möglich bauen, wird dann an den Skisack angekoppelt :)
 
viel Leistung heist nicht das mehr kontrolle vorhanden ist.
und beim 12W7 unbedingt FBP!
das ist einfach der Hammer was da rauskommt. nur nicht wirklich klein :)
 
Ich würde immer einen Fortissimo Bandpass bauen. Vom Volumen reicht es...allerdings wirds etwas tricky/eng mit dem Port in der Mitte.
Solls in den E38?
 
ja genau, Öffnung ist H33 x B22.5
 
40 + 80 Liter 600er Port. Könnte klappen anhand der Maße.
 
Wenn mir jemand einen FBP berechnen würde und das sogar mir Zuschnitt wäre ich sehr dankbar.
Dann baue ich gleich 2 Gehäuse. Aber vom berechnen lasse ich lieber die Finger...
 
hallo

du wirst doch noch ne berechnung der gehäusewände zustande bringen wenn jemand dir volumina ansagt :kopfkratz:

für sowas braucht es kein hochschulabschluss :taetschel:

Mfg Kai
 
Wenn mir dazu noch einer sagt wie groß und weit der Port hinein und hinaus ragt klappt das :)
Fahrzeug Reso ist 56.7 (längste Strecke 302cm)
 
so oder so ? Muss ja schauen, dass der Port richtig sitzt bei nur 78 brutto in der Breite zur Verfügung

aber ob der nun auch nach Innen ragen darf weiß ich noch immer nicht.... zählt die Austrittsöffnung zwischen der Rückbank mit oder ist die zu vernachlässigen ?
Bei 33cm Port wäre das schon interessant die MAL noch hochklappen zu können...
 

Anhänge

  • Unbenannt9.JPG
    Unbenannt9.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt10.JPG
    Unbenannt10.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 15
Portöffnung muß rechtwinklig zur Portlänge sein ;)
Ob der Port im Gehäuse oder außen oder halb/halb ist spielt keine Rolle....musst nur beim effektiven Volumen berücksichtigen.
Am Port angrenzende Flächen innen wie außen wirken portverlängernd.
Wenn die Öffnung im Sitzpolster im Breich vom Skisack ähnlich groß wie die Portöffnung ist, wirkt das auch portverlängernd.
 
So Mal ein Update. BP ist einfach zu groß, mit der Portgröße und den Ausmaßen wird das nix.

Habe jetzt ein GG mit 56L gebaut. Einfach nur zum Niederknien :))) Danke allen für die nette Unterstützung
 
Sehr schön! Und welche Stufe ist es geworden?
 
Da die FA4500 wohl keinen Käufer finden wird und mir das Geld zu schade ist um herum zu liegen - die FA4500.
 
Zurück
Oben Unten