Einbau in Ford Focus Turnier MK3 - "Was tun?" spricht Zeus (OEM-HU, Prozessor etc.?)

Papa_Bär

verifiziertes Mitglied
Registriert
21. Aug. 2005
Beiträge
663
Real Name
Björn
Einbau in Ford Focus Turnier MK3 - "Was tun?" spricht Zeus (OEM-HU, Prozessor etc.?)

So, die Geschichte meine Coupés im Avatar neigt sich dem Ende. Mit demnächst dann 5 Kindern ist es mir einfach zu klein, wenn ich mal über Wochenende mit einem Teil der Kinder weg fahren will o.ä.

In den nächsten Tagen kommt daher ein reines Vernunftauto, ein Ford Focus Turnier.... Und damit ist sie auch bei mir vorbei, die Zeit von schnöden DIN-Radios.

Jetzt habe ich in den letzten Jahren tatsächlich ein bisschen den Anschluss verloren und habe keinen Plan, was ich sinnvollerweise tun sollte.

Ich habe keine Lust mehr auf riesige Umbauten o.ä., eher ein Minimalkonzept, das sich sauber einstellen lässt und auch mal bisschen Spaß macht. 2-Wege FS, Sub dazu, fertig. Wettbewerbe fallen weiterhin auch aus (mein Coupe war auf keine einzigen AYA), dafür fehlt mir wohl auch zukünftig die Zeit.

Lautsprecher habe ich in genug, da brauche ich keine Auswahlhilfe ;-)
Als Endstufe würde ich die Audison LRx 5.1k einbauen, reicht eigentlich für ein 2-Wege-FS und einen kleinen Sub.
Für genug Strom wird auf jeden Fall gesorgt, Alubutyl liegt auch hier. Ob Stahlring o.ä. e nötig sind finde ich noch raus....

Nun zu den Fragen:
OEM-HU ist in dem Auto wohl leider gesetzt, als wie bekomme ich ein brauchbares Signal in Richtung Endstufe?
Wie schaut es Prozzitechnisch aus? Was taugt da gerade? Bei der LRx könnte ich ja sogar mit Highlevel rein und hätte Weichen an Bord. Aber ohne LZK und kanalgetrenntes EQing machts wohl keinen Sinn....

Viele Grüße
Björn
 
Ein solcher liegt sogar noch in der Garage rum...
Da bräuchte es dann aber schon auch noch eine guten High-Low-Adapter?! Oder kann man da intern irgendwo ein Signal abgreifen?
 
Der MK3 Turnier für 5 kinder? :) da ware eher so n S-Max doer Galaxy vernünftig... Aber gut :)

Wir haben den Mk3 vorfacelift als Privatauto. Es gibt China-HUs die 1 zu 1 zu tauschen sind. Gerade vor 2 Monaten ist ein Android HU reingewandert als Ersatz für das alte WinCE-Headunit. Es tat eigentlich ganz super, nur war für die Frau wichtig vernünftig zu telefonieren und DAB zu haben und das ging nur recht bescheiden bis gar nicht.

Die Tür ist mit mäßigem ALB-Einsatz sehr leicht ruhig zu bekommen.

Frontsystem ist bei mir Boston Pro 6.5 passiv, Endstufe ne kleine 4-Kanal Ground Zero und Sub ein Helix 12". Im Moment sogar noch ohne DSP. Und ich find, für den Materialeinsatz geht es schon sehr ordentlich
 
Oder kann man da intern irgendwo ein Signal abgreifen?

wenn da ne 0815 radiostufe im gerät drinn steckt ist es grundsätzlich nicht unmöglich , dazu musst den stufenchip die typenbezeichnung ablesen , dann mal nach datenblatt suchen was sicher im netz zu finden ist

die eingänge des stufenchip sind die internen vorverstärkerkanäle , das sind dann 4 stück , 2 vorn und zwei hinten

wenn man die ausgänge so da raus führt könnte man die frontout an den MiniDSP geben und die rearkanäle an den sub , so könntest über den fader dann den subpegel über das radio auch regeln

Mfg Kai
 
Bei den China Radios die oben genannt werden, muss man aufs Baujahr vom Auto aufpassen. Ab mitte 2015 wurde das Sync 3 verbaut da ist die Mittelkonsole dann anderst. Das Verlinkte ist für die Modelle mit Sync 2.
 
Die ACMs in den Fords lassen sich mit Forscan auf Line-Level programmieren. Danach kann man mit einem Car-AV 12-240 Adapter einen T-Kabelbaum bauen und die Signale per Cinch Kabel an den DSP führen.
 
Der MK3 Turnier für 5 kinder? da ware eher so n S-Max doer Galaxy vernünftig... Aber gut

Das ist MEIN Auto, nicht die Familienkutsche. Dafür haben wir ein Auto mit 7 und demnächst dann eines mit 9 Sitzen.;)

Austauschen möchte ich da eigentlich nichts. Entertainment brauche ich nicht. haben zuhause noch nicht einmal einen Fernseher...

@Cathul: Das klingt interessant. Allerdings muss ich zugeben, dass ich davon keine Ahnung habe. Wer kann einem denn sowas umprogrammieren?
 
Die Jungs von Convers Mod können sowas, ich hab mit denen mal geschrieben aber noch keinen Termin gemacht. Mein DSP hat sowieso High Level in, ob ein unverbogenes Signal da raus kommt werde ich dann sehen wenn der DSP mal drinn ist.

https://www.conversmod.de/index.php?page=standorte


zum Abreifen vom Signal hab ich mir das Kabel fertig bestellt

http://www.pimpmysound.com/plug-play-audiosignal-abgriff-fuer-ford-fiesta-focus-3-mondeo-20816.html

Statt dem oben angesprochenen Mini DSP würde ich persönlich lieber einen DSP mit mind. 6 Kanälen nehmen um auch den Sub per EQ korrigieren zu können.
 
Ich bin auf der 6-Kanal-DSP-Suche über den Helix Match gestolpert. Liest sich eigentlich fast optimal. Mit Lautprecherkabel nach hinten reduziert mögliche Einstreuungen. Dort in den DSP, per Cinch in die Stufe und dann mit Laustprecherkabeln retour zu den Türen.
Klingt irgendwie vernünftig. Haken? Alternativen?
 
Die Version ist genau das was ich machen werde, nur statt mit nem Match DSP mit nem 6 to 8 V8 und dem Kabel das ich gepostet hab.
 
Nach über einem Jahr ein update:
Diese Woche waren 4 von 5 Kindern mit der Oma im Urlaub und ich habe die Zeit genutzt und endlich mal was eingebaut.
Los ging es mit den Türen. Ca. 3,5m² Alubutyl sind in die beiden vorderen Türen gewandert und die Aufnahmen für die TMTs wurden gemacht.
Kabelverlegung war etwas grausam und abenteuerlich, vor allem die LS-Kabel in die Türen zu bekommen. Zum Glück war in den Steckern Platz zum aufbohren. Die Hochtöner habe ich an den Originalplätzen ersetzt.
Stromkabel hat nur 25mm², da im KR eine Zusatzbatterie verbaut wurde. Inkl. einem Cap zur minimalen Pufferung sollte das dem Strombedarf der Audison LRx5.1 genügen.
Das Signal vom Radio habe ich über einen High-Low-Adapter abgegriffen. Leider scheint auf den Rear-Ausgängen ein Hochpass zu sein, also ist quasi nur der Front-Ausgang fullrange nutzbar.
Zur Zeit läuft die Trennung komplett über die Endstufe, da der Prozzi-Plan schief ging. Aber so läuft wenigstens mal Musik im Auto.
Da das kein Dauerzustand sein kann, wandert jetzt mal kurzerhand mein altes Pioneer P88RS als Prozzi-Ersatz rein. Ob ins Handschuhfach oder in die RRM muss ich erst mal noch schaun. Testweise vermutlich erst mal hinten rein, ist aber natürlich umständlich zum Einstellen....
Mal schaun, wie es weitergeht....
 
Was für Aufnahmen hast DU denn gemacht, für die TMTs ?? Hast DU mal ein Bild ?
Ich habe noch AluRinge für den MK3, wäre das was für Dich ?

IMG_20190309_101227.jpg
 
Ich habe nur Kunststoffringe, die ich mit ALB verstärkt habe. Glücklich bin ich damit nicht, musste aber jetzt fürs erste mal reichen. Die Aluringe sehen extrem gut aus. Ich fürchte nur, dass mir dieses Hobby mittlerweile nicht mehr so viel wert ist, wie es das früher der Fall war....
 
Zurück
Oben Unten