Hilfe Dachschräge

andro1987

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
123
Hallo ich bin gerade dabei mir ein Paar vollaktiv Standlautsprecher mit jeweils 2x Scanspeak 18wu, 2x Scanspeak 12mu und 1x Audaphon Amt-1i zu bauen. Nach langer Suche nach einer Wohnung gibt es aber ein gewaltiges Problem wegen einer Dachschräge, was ja akustisch nicht gerade ideal ist. Habt ihr mir vll ein paar Tipps was ich da machen kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen :)


Ich würde noch Kerne ein Bild von der Wand hochladen, jedoch noch nicht heraus gefunden wie das geht.
 
Hallo Andro, aus deiner Anfrage kann man leider nicht schlau werden. Weder kennt jemand Maße des Raumes, noch der Lautsprecher noch der Aufstellung, Sitzposition, akustischer Optimierungen usw.

Genauso gut kann man sagen: "Meine neue Wohnung hat Wände, die sind akustisch nicht optimal, was kann ich machen?" Bitte nicht falsch verstehen, aber etwas mehr Input und Sorgfalt ist schon zu erwarten, wenn du sinnvolle Antworten erhalten möchtest.
 
Hallo ja das Weiss ich ich habe eine genaue Skizze mit den maßen des Raumes gemacht aber noch nicht herraus gefunden wie man diese hochladen kann
 
Dann kann man die Maße auch in Schriftform formulieren. Bilder kannst du hier hochladen:

Unbenannt.png

oder eben ein externer Filehoster ;)
 
Bitte auch Punkte und Kommas verwenden, wenn du Hilfe erwartest!
Und zeig mal bitte die Lautsprecher! Ist ja feines Material... bin mal auf deine Umsetzung gespannt.
 
Hallo die Lautsprecher sind noch im Bau, die Bilder lade ich im laufe der Woche hoch sobald ich am PC bin, über das Smartphone geht das hochladen irgendwie nicht.
 
Da fehlt nur noch die eigentliche Fragestellung.

Wo genau siehst du Probleme mit der Dachschräge?
Falls es allgemein um Raumakustik geht:

Je nachdem wo die Lautsprecher stehen, kann es ja sogar von Vorteil sein, dass die Wände nicht parallel sind.
Grundsätzlich würde ich immer gucken, dass der Hörraum möglichst wenig schallharte, reflektierende Flächen zwischen dir und dem Lautsprecher aufweist.

Da helfen ein paar selbstgebaute Absorber an den Wänden und ein dicker Teppich teilweise schon ziemlich gut.

Wobei die Physik einem halt immer klare Grenzen aufzeigt.

Wie gesagt, formuliere mal deine Frage etwas ausführlicher, dann wird dir hier garantiert geholfen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
als ich damals meine Isophon-Home-Lautsprecher neu gekauft habe, kam der Haendler mit Messequipment zur Aufstellungsoptimierung

bei mir ergab sich ein eindeutig besseres Messergebnis mit der (RiGips-verschalten) Dachschraege im Ruecken der Lautsprecher als mit der normalen senkrechten Wand gegenueber
auch hoertechnisch eindeutig veriifizierbar

...natuerlich ohne Anspruch auf Allgemeingueltigkeit
 
Die Dachschräge ist leider links an der Wand wo die Lautsprecher stehen, also die Wand an der sie stehen und die rechte ist gerade aber die linke hat eine dachschräge aber das zeig ich heute abend genauer wenn ich die Zeichnung und das Bild von der Wand mit den Maßen hochlade
 
duden-ich-mag-meine-familie-kochen-und-meine-katze-wir-6784455.png
 
alsoprinzipiellkoenntemansicherlichhelfenabersolltendanndemnaechstauchnochdieleerzeichenrausfallenwaszubefuerchtenistmageinemdielustdaranvergehenundmanueberlegtessichdochzweimal
 
oder auch:

al sopri nzi piell k oen ntemansiche rlic hhelfen abersollt end annde echstauchnoc hdie leer zeichenr ausfallenwa szubefuer chtenistm ageinem dielustd aranver gehe nundma nueberlegtessichdoc hzweimal

;)
 
Solange hier keine Bilder der Lautsprecher im Aufbau kommen, kann ich eh nicht so recht glauben, dass das überhaupt real ist.. ;)
 
Ich bin noch nicht zum hochladen gekommen, weil ich keinen PC habe und über das Handy irgendwie keine hochladen kann ich bitte um etwas Geduld. Von den Lautsprechern kann ich aber keine machen das dauert noch bis diese fertig sind.
 
Auch auf dem Handy geht es, man muss nur in die Desktopansicht schalten. Ist immer ganz unten unter klassische Ansicht versteckt.
 
Habs endlich hinbekommen ����. Also das erste Bild ist die Wand wo alles hin soll, mit der problematischen
Dachschräge. Unten seht ihr die Raumaufteilung mit den Raum aßen.
 
Prinzipiell sind Dachschrägen eigentlich sehr bliebt, wenn es um die Aufstellung von Lautsprechern geht, weil sie den auftreffenden Schall nach unten umlenken statt ihn zurück zu werfen.

Das Problem hier ist eher, dass die Dachschräge nicht durchgängig ist und ohnehin sehr klein ausfällt. Somit werden bei geplanter Aufstellung beide Lautsprecher verschiedene Umgebungssituationen haben.

Da Deine Zeichnung eher wenig Spielraum für Aufstellungsexperimente erahnen lässt, würde ich erst mal fertig bauen und gucken, wie sich das verhält. Evtl. wirst Du mit einem Absorber für die Box ohne Dachschrägen-Einfluss was können, aber das wirst Du erst rausfinden, wenn die Boxen fertig sind und dort spielen.
 
Es ist zumindest zu überlegen die Lautsprecher so weit vorzuholen, dass sie knapp vor der Dachschräge stehen, denn laut deiner Skizze und den angedachten Treibern, wird der Lautsprecher sonst ja schon an der Schräge kleben.
 
OK dann baue ich erstmal fertig und schaue dann erst einmal. Ich habe viel herrum überlegt wie ich sie anders aufstellen könnte, aber leider gibt es keine andere Möglichkeit. 8ch Werders erstmal mit den herraus ziehen versuchen ��
 
Zurück
Oben Unten