Etwas Musik im Golf 1

Laut Wiki wurde der auch in Mexiko gebaut.
 
hallo

aber doch nicht so lange wie in SA :kopfkratz:

den käfer und t2 haben sie lange in mittel und südamerika weiter produziert

Mfg Kai
 
Nach dem das mit dem armaturenbrett geklärt ist können wir ja zur eigentlichen frage zurück kommen :)
Kennt jemand so große kalotten die hoch und mittelton übernehmen können?
 
Peerless hat was, Scanspeak, Brax usw.
Aber die kommen meist weder sehr hoch noch sehr tief.

Also müsste man im Vorfeld schon die Randbedingungen kennen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Morel CDM 600 oder 880 dürften in Frage kommen. Aber mit hochton wird da wohl nicht viel.

Wysłane z mojego G8342 przy użyciu Tapatalka
 
Ich mag Mitteltonkalotten sehr gerne.
Zu Hause habe ich sowohl 2" als auch eine 3" im Einsatz.
Im Auto hatte ich auch mal die Brax 2.1.
Kennt jemand so große kalotten die hoch und mittelton übernehmen können?
Das ist aber nicht der Sinn von MT Kalotten.
Mehr als 2,5 Octave können die nicht ordentlich wiedergeben.
Ein guter 10cm Konus kann wenn die Pegelwünsch nicht zu groß sind ~8 Octave abdecken.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Also der CDM88 zB kann auch mit gut Pegel 3,5 Oktaven sehr gut wiedergeben, aber ich kenne Keinen 10er der 8 Oktaven mit gleichem Pegel schaft.
 
Der klangliche Anspruch vom Endnutzer wäre auch mit einem 3,5" koax auf dem Armaturenbrett und nem woofer im Kofferraum zufrieden :)
Also Brax oder Morel ist hier etwas überdimensioniert. Andere alternativen scheint es ja nicht zu gäben.
Ich denke ich versuche es wirklich mit den Omnes Audio BB 3.01 die sollte ich auch gut verbaut bekommen. Ich hatte die früher in meinem Auto bis 250-300Hz runter spielen lassen. Das ging sogar mit ordentlichem Pegel.
Dann eben noch 13er in der Tür.

Gruß Erkan
 
hallo

wenn er E-Fenster hat kann manauch locker 16er in den türen verbauen, einbautiefe komplett egal denn der vordere teil vom Fenster geht nicht runter

Mfg Kai
 
Ne der hat Kurbeln, und in der Türverkleidung ist die Öffnung schon drin. Man sieht das es nicht original ist,
Und die Position ist echt schlecht.
 
hallo

die türverkleidung ist einfach ne gerade fläche , das baut man selber problemlos , damit wäre das loch an der falschen stelle weg , oder man baut einfach ein doorboar über die gesammte länge so ist das loch auch weg

mit kurbelfenster geht da aber auch doppelbestückung mit 13er vom platz her

das sollte auch in verbindung mit nen 3 zoll breitbänder oben im a-brett gehen

Mfg Kai
 
Also der CDM88 zB kann auch mit gut Pegel 3,5 Oktaven sehr gut wiedergeben, aber ich kenne Keinen 10er der 8 Oktaven mit gleichem Pegel schaft.
Ich hatte den CDM 88 auch mal im Einsatz. Mehr als 3 Oktaven gehen beim besten Willen nicht. Unter 700Hz und über 5kHz sind die Verzerrungen wirklich nicht mehr gut zu ertragen.
Einen kleinen Breitbänder wie den Peerless TC9FD18-08 kann man hingegen bedenkenlos bei 125Hz mit 12dB trennen. (OK, sind nur gut 7 Oktaven)

Wie gesagt, ich bin ein riesen Fan von Mitteltonkalotten.
Im konkreten Fall würde ich sie aber nicht einsetzen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
also ich würde ja auch eine Kalotte nicht über die Scheibe spielen lassen - weil ich sie zu schade dafür finde - persönliche Meinung.
Der 10er von Morel (Hybrid Ovation ) hatte mir damals sehr gut gefallen, spielt auch über die Scheibe und konnte gut Pegel bis etwa
230Hz Trennung 18db.

Der TE sagte aber schon das die etwas den Preisrahmen sprengen.

@Simon1986
von dem CDM88 habe ich (leider) noch 4Stck defekt hier liegen. 350Hz/18db ging immer sehr gut.
320Hz/12db war dann auf dauer - und mit Pegel nicht so das Optimum;)

Vor allem ist die Definition von Pegel doch sehr unterschiedlich zu bewerten.
 
In das Armaturenbrett kann ein TangBand W3-871 rein. Der läuft free-air erstaunlich gut. Hatte den selber im Golf 3 verbaut und dort bei knapp 400Hz nach unten getrennt. Nach oben läuft der sehr hoch und nur das feine Funkeln hat mir gefehlt.
Dazu einen Arc8 oder dergleichen als Frontwoofer und Spaß haben. Ich meine Didi hat so ein ähnliches Konzept im Mercedes mal umgesetzt.
 
Ja nur mit deutlich potenterem 4" :)
 
TürHell.jpg

Da geht auch ein 16er im Golf1.
Die Einbautiefe ist nicht egal da das Türfangband hinter dem Lautsprecher verläuft.
 
hallo

da so,lte auch ein 6x9 zoll passen

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten