Stimmiges Gesamtkonzept für 3-Wege-System mit teils vohandenen Komponenten

McGeifer

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Sep. 2005
Beiträge
1.151
Hallo liebe Fuzzis!

Da ich nun nach inzwischen fast 10 Jahren :ugly: meinen Car-Hifi Ausbau in meinem Clio endlich zum Abschluss bringen will, möchte ich mir gern mal ein paar aktuelle Meinungen einholen. Da ich damals schon die ersten Komponenten für den Ausbau gekauft hatte, mir aber leider das Geld gefehlt hatte es zu vollenden, stehe ich jetzt vor einem „halben“ Ausbau der noch einiges an Komponenten benötigt. Dazu zunächst was vorhanden ist.

HU:Joying Android HU (auf dem Weg)
HT/TMT:ETON A2-160
MT: ETON RS 100
Sub:ETON 12-620 HEX
Amps:ETON PA 1502, Genesis SA50
Prozi:Alpine PXA-H701 + RUX-C701






Der Plan war ein vollaktives 3-Wege System + Sub. Die Genesis sollte an die HT und eigentlich sollten MT und TMT auch an eine Genesis. Der Sub lief an der PA 1502 die auch ganz gut gepasst hatte allerdings hatte er an einer PA 2802 nochmal deutlich dynamischer gespielt.

Tja und da fangen die Schwierigkeiten auch schon an. Da ich nun seit gut 9-10 Jahren eigentlich aus der Thematik raus bin und nicht mal im Ansatz up to date bin was es derzeit so auf dem Markt gibt, brauche ich hier eure Hilfe.
Der Einbau des 3-Wege-Systems ist bis auch einige Kleinigkeiten fertig und soll von den verbauten Komponenten her auch erst mal so bleiben. Bzgl. der Endstufen und dem Prozessor sieht die Sache schon anders aus. Die HT würde ich nach wie vor gern mit der Genesis betrieben dabei stellt sich für mich aber auch zwangsläufig die Frage wie gut die Endstufe nach so langer Zeit wohl noch klingt, da die Endstufe damals schon gebraucht gekauft war (mit Burr Brown Umbau).

Für die MT/ TMT habe ich im Moment keine richtige Idee wie ich das am besten löse. vor allem auch in Bezug auf die richtige Wahl der Leistung für die Lautsprecher. Ich hatte die PA 1502 damals noch über die passive Frequenzweiche an HT und TMT laufen und das war schon ein beeindruckendes Erlebnis was das Frontsystem so kann. Wenn der TMT nur noch als Kickbass läuft sieht das sicher noch mal ganz anders aus. Bzgl. des Prozessors bin ich mir ähnlich unsicher. Wenn ich so sehe was es da derzeit gibt, z.B. die von Helix, dann stellt sich mir die Frage ob ich den PXA evtl. durch etwas neueres ersetzten sollte oder ob sich der Umstieg nicht wirklich lohnen würde.

Mein Ziel ist ganz klar wie auch damals guter Klang > Lautstärke. Es muss vor allem mit der Musik die ich so höre (House, D’n‘B, Techno aber auch mal was ganz anderes wie Dire Straits, Florence & The Machine, London Grammar usw.) Spaß machen. Ich weiß, dass Ganze ist recht diffus aber so ist der Stand im Moment leider. Ich würde mich über ein paar Anregungen für ein stimmiges Gesamtkonzept sehr freuen. Geld soll jetzt erst mal kein Rolle spielen, möchte einfach erst mal ein Gefühl dafür bekommen wo es hingehen könnte.

Bis dahin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre - du bist auf jeden Fall treu xD
Was suchst du denn jetzt eigentlich? Hast ja 4 AmpKanäle, bräuchtes noch 3 wenn ich das richtig sehe um alles vollaktiv zu betreiben?!
Die 1502 kannst ja am Sub brücken, die Genesis halt ausprobieren was sie an den HTs tut. Für die MT/TMTs halt noch ne 4 Kanal zB?

Viele Grüße
Bari
 
Ich würde wohl die 1502 am Sub behalten, die SA50 abgeben und des Ausbau durch zwei PDX-F6 oder Eton Mini 150.4+300.2 ersetzen. Den DSP würde ich auch gegen etwas moderneres austauschen. Helix DSP/Forge usw. Alternativ Lowpass des Subs über die Endstufe und eine Eton Stage 6 oder Helix 6 Kanal mit internem DSP.
 
..hattest du mal ne Stage 4 / Stage 6?! Nicht mal für Geld würd ich die (wieder) ins Auto setzen und in Kombi mit den PDX schon 3mal nicht... Waren die schlimmsten Störgeräusche die ich je hatte und es lag an der Stage / welche vom Hersteller überprüft wurde und 'ok' war. Nie(mals) wieder.

PDX + Helix hingegen, sehr sehr gerne.
 
Die Stage hatte ich bisher nciht in der Hand, mag nur das Grundkonzept. In Kombination mit PDX macht das auch keinen Sinn. Was war an der Stage so mau?
 
Störgeräusche vom Feinsten beim 'Hoch-/Runterfahren' des Netzteils, irgendwelche HF-Frequenzen wenn ich das RocketScience Kauderweltsch verstanden hab?! Hab fast nen Monat an 'Masseproblem' gesucht und dabei wars die Stage. 'Angeblich' machen die PDXen ja irgendwelche 'Schweinereien' am Netzteil und deswegen die Störgeräusche, nur hat jede andere digitale Stufe die ich dann probierte kein 'Problem' mit gehabt :p Niemals niemals wieder.

'Grundsätzlich' wars ja so angedacht, dass die Stage mit dem Output die TMTs an der F6 versorgt. Wich dann aber einer zweiten F6 + DSP.2 - vollste Empfehlung dafür. 'Grundkonzept' ist sicher toll, aber im RealLife ://

Viele Grüße
Bari
 
Vielleicht hat die eine auch einfach einen Treffer gehabt. Und in dem Fall, wäre dann ja keine Digitale beteiligt.
 
War doch beim Hersteller und wurde überprüft Moe.
Hab auch die PDX bei Ried gehabt und die wurde weil sie keinen Fehler finden konnten gegen ne neue ersetzt.

Stage 4 testweise gegen Mosconi D2 100 DSP getauscht schon war der Spuck vorbei zB
Glaubs mir einfach - kann nur von abraten. Gibt ja genug andere Produkte.

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es auch einfach daran das verschiedene Endstufen verschiedene Taktfrequenzen haben und deshalb auch ein verschiedenes Störspektrum haben. Und jedes Auto reagiert (resoniert) auf bestimmte Störfrequenzen mit Störungen und auf andere Störfrequenzen halt nicht. Deshalb kann man nur sagen das Endstufe X im Auto Y nicht funktioniert. Bei Auto Z kann das schon wieder anders sein.
Ich schätze mal das jeder Kabelbaum im Auto als Antenne auf eine bestimmte Frequenz abgestimmt ist bei der er sich die Störungen einfängt. Wenn im Störspektrum der Stufe diese Frequenz dabei ist gibt es Störungen.
 
Hast ja 4 AmpKanäle, bräuchtes noch 3 wenn ich das richtig sehe um alles vollaktiv zu betreiben?!
Die 1502 kannst ja am Sub brücken, die Genesis halt ausprobieren was sie an den HTs tut. Für die MT/TMTs halt noch ne 4 Kanal zB?

Die Sache ist halt, das es ein kunterbuntes durcheinander an Endstufen wird. Deswegen war halt auch meine Frage ob man evtl. gewisse Komponenten austauscht damit es ein etwas besser aufeinander abgestimmtes System wird. Die 1502 am Sub ist OK aber ich weiß halt auch das der mit mehr Leistung auch klanglich mehr kann (warum auch immer).

Ich würde wohl die 1502 am Sub behalten, die SA50 abgeben und des Ausbau durch zwei PDX-F6 oder Eton Mini 150.4+300.2 ersetzen. Den DSP würde ich auch gegen etwas moderneres austauschen. Helix DSP/Forge usw. Alternativ Lowpass des Subs über die Endstufe und eine Eton Stage 6 oder Helix 6 Kanal mit internem DSP.

Die 1502 würde sicher einen guten Job am Sub verrichten nur bin ich mir recht sicher dass ich die früher oder später durch was anderes ersetze. Den Ausbau dann wieder umbauen würde ich gern vermeiden (soll auch bisschen optisch ansprechend werden). Wenn es mit den Alpines ggf. schon bekannte Probleme gibt würde ich da gern drauf verzichten. Die ETON's allerdings sehen schon interessant aus. Die Stage 6/4 allerdings passen von den Leistungsdaten nicht besonders toll. Bei der 6er sind 95 Watt am Höchtöner natürlich deutlich mehr als man bräuchte, für den TMT wäre mir das jedoch deutlich zu wenig. Hatte die mal mal an ~ 80 und an knapp 200 hängen und der Unterschied war gewaltig. Die Minis wiederum sind echt interessant.

Dazu mal eine generelle Frage:
Mir ist aufgefallen das inzwischen scheinbar sehr viele digitale Endstufen bei den Herstellern auftauchen. Ich kann mich noch an die Zeit erinnern wo die 1502, 2802 und co. von ETON aktuell waren und da waren digitale Endstufen - wenn überhaupt - dritte Wahl in punkto Klang. Ich nehme an das hat sich deutlich verändert? Hab die Tage viel Zeit damit verbraucht mir diverse Einbauten hier im Forum anzuschauen und war doch sehr überrascht wie viele Class D Endstufen inzwischen verbaut werden

Bzgl. des DSP:
Ein 6 Kanal käme für mich nicht in Frage, da der Sub definitiv auch mit LZK laufen soll (wird hinter den Sitzen positioniert, also nicht am weitesten entfernt). Der 10 Kanal DSP von Helix hat leider "nur" 48kHz/ 24Bit und die 10 Kanal ist wieder ziemlicher Overkill für mein Vorhaben.

Bzgl. der Forge DSP's scheint ja alles nur per Mail und Sammelthema zu laufen, konnte nicht mal eine Übersicht finden was die Dinger können und was es für Ausführungen gibt :ka: interessieren tät mich das schon.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen meinen älteren Alpine (mal vorausgesetzt er funktioniert noch anständig)?
 
Das mit der PDX hast du falsch verstanden. Die f6 ist mit die beste class-d die es für den vollbereich zu kaufen gibt.

Die Eton Pa sind nach wie vor sehr gute Stufen. Class-d ist eben deutlich effizienter. Weniger Platz, weniger Strom, weniger Wärme.

Der alte alpine kann einfach nix und rauscht wie Sau. Die räumliche Entfernung des sub ist auch erstmal völlig egal, da geht es nur um eine saubere Addition / phasenangleich. Aus meiner Sicht braucht es da nicht zwingend einen dsp Kanal für. Dementsprechend ist die p-six z.b. nach wie vor eine sehr attraktive Option.
 
Wenn du einheitliche Stufen willst, kann ja den Vorschlag von Moe zB nehmen. 2x F6, 1x M12. Verbraucht dann weniger als deine PopoHeizung und macht "dennoch" ordentlich Rums.
Aber da gibts so viele Varianten und Stufen wie München Einwohner hat :p Wüsste jetzt aber auch nicht warum der Woofer im passendem/richtigen Gehäuse nicht gut mit der vorhandenen PA auskommen sollte. Ne zusätzliche PA2802 fürn Sub, die PA1502 für die TMTs und ne 1054 für MT/HT fänd ich auch schön, bzw hatte ich anno 2004 auch so, waren ja dank der Aktivweichen "perfekt" für sowas. Brauchst halt Strom ohne Ende klar.

Den Alpine DSP kenn ich leider nicht, aber die Sprünge die da allein innerhalb der letzten 3-4 Jahre gemacht worden sind uiuiuui. Allein Helix DSP 1 zu Helix DSP 2 usw uiuiui.

Viele Grüße & Erfolg
Bari
 
Alternativ einen Mini DSP, die machen auch intern 96 kHz und 8 Kanäle frei programmierbar.
 
Ich nehme an, meine P-Six und P-Two Kombi ist zu teuer?
 
Das mit der PDX hast du falsch verstanden. Die f6 ist mit die beste class-d die es für den vollbereich zu kaufen gibt.

Oh ok danke, gut zu wissen. Wie schneiden die ETON Mini im Verglich zu denen ab?

Die Eton Pa sind nach wie vor sehr gute Stufen. Class-d ist eben deutlich effizienter. Weniger Platz, weniger Strom, weniger Wärme.

Die Vorteile von Class D stehen außer Frage nur hatte ich noch so in Erinnerung das die damals klanglich bei gleichem Preis oft deutlich unterlegen waren, insbesondere im Verglich zu den Genesis.

Der alte alpine kann einfach nix und rauscht wie Sau. Die räumliche Entfernung des sub ist auch erstmal völlig egal, da geht es nur um eine saubere Addition / phasenangleich. Aus meiner Sicht braucht es da nicht zwingend einen dsp Kanal für. Dementsprechend ist die p-six z.b. nach wie vor eine sehr attraktive Option.

Das mit dem Rauschen ist leider wirklich so eine Sache obwohl die Anleitung von Dreiradreise damals echt Wunder bewirkt hat das Grundrauschen zu minimieren. Bzgl. des Subs bin ich gerade etwas "verwundert". Das Phase, Trennfrequenz, Flankensteilheit, Ausrichtung etc. passen müssen ist klar aber auch hier fand ich damals schon (da war die Kiste noch im Kofferraum) das die LZK teils wahre Wunder bewirkt hat wenn sie ordentlich eingestellt war.

Wenn du einheitliche Stufen willst, kann ja den Vorschlag von Moe zB nehmen. 2x F6, 1x M12. Verbraucht dann weniger als deine PopoHeizung und macht "dennoch" ordentlich Rums.
Aber da gibts so viele Varianten und Stufen wie München Einwohner hat :p Wüsste jetzt aber auch nicht warum der Woofer im passendem/richtigen Gehäuse nicht gut mit der vorhandenen PA auskommen sollte. Ne zusätzliche PA2802 fürn Sub, die PA1502 für die TMTs und ne 1054 für MT/HT fänd ich auch schön, bzw hatte ich anno 2004 auch so, waren ja dank der Aktivweichen "perfekt" für sowas. Brauchst halt Strom ohne Ende klar.

Den Alpine DSP kenn ich leider nicht, aber die Sprünge die da allein innerhalb der letzten 3-4 Jahre gemacht worden sind uiuiuui. Allein Helix DSP 1 zu Helix DSP 2 usw uiuiui.

Viele Grüße & Erfolg
Bari

Ja, drei von den Alpine + DSP wären schon eine stimmige Sache wenn die so gut sind wie Moe erzählt, nur leider ist die Kombo dann auch finanziell schon eine echte Hausnummer :cry2:. Stromaufnahme ist mir ziemlich egal, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit eh eine Zusatzbatterie in den Kofferraum. Der Sub ist in einem geschlossenen Gehäuse verbaut und soll eigentlich auch wieder in ein geschlossenen kommen da mir das klanglich schon sehr gut gefallen hat. Wenn man allerdings mal lauter hören will dann merkt man halt das die Stufe an ihre Grenzen kommt und der Sub anfängt ein wenig schwammig zu klingen und halt einfach an Präzision verliert.

Die 1502/ 2802/ 1054 Kombo fände ich auch richtig interessant nur die Stufen noch zu bekommen dürfe ein echtes Problem werden wenn sie optisch noch halbwegs i.O. sein sollen (hatte schon mal im Flohmarkt geschaut).

Alternativ einen Mini DSP, die machen auch intern 96 kHz und 8 Kanäle frei programmierbar.

Hast du bitte mal einen Link? Finde da ziemlich viel verschiedenen Zeug.

Ich nehme an, meine P-Six und P-Two Kombi ist zu teuer?

Naja die Preise sind schon heftig, kommt da ja noch einiges für Kabel + Einbau dazu.
 
wenn die so gut sind wie Moe erzählt

Da werde ich Moe absolut nicht widersprechen ;) Vollumfängliche Zustimmung.

So gaanz werd ich aus deinem Thread aber nicht schlau. Sachen "behalten" willst du nicht / neue sind aber auch "teuer".
Ein 12er Hex@660W in einem Clio(!) ist dir zu wenig aber du willst "Klang>Lautstärke"

Ich steig da nicht durch xD
Vielleicht überlegst dir nochmal was genau du willst und was du an Budget hast. Dann können die anderen evtl ne "Produktempfehlung" geben.

Weiterhin viel Erfolg
Bari
 
Wenn Platz und Strom keine Rolle spielt, bekommst du 2802 und 1054 zusammen schon ab und an für 300-350€+ DSP. Da kannst du auch eine p-six kaufen. Dass die laufzeitkorrektur am sub Wunder bewirkt bestreitet keiner, nur ob es tatsächlich an der Verzögerung als solches liegt oder der besseren Phasenübergabe aufgrund der Verzögerung. Die kann man auch bekommen in dem man die Laufzeit des ganzen Frontsystems ändert ;)
 
Naja dachte eigentlich schon das ich mich halbwegs klar ausgedrückt habe. Behalten würde ich die Komponenten schon, dass 1502/ 2802/ 1054 Setup würde mir ja gefallen, denke nur das es schwierig wird da noch Endstufen zu bekommen, sind ja schon bisschen in die Jahre gekommen.

Der Sub passt im Grunde ja auch gut und so lange man nicht mal richtig aufdreht (hatte ja auch zu Beginn geschrieben das es auch mal Spaß machen soll) reicht die 1502 ja auch. Nur wenn man es eben mal lauter macht, was das Gesamtsystem ja durchaus kann, dann sind da eben noch deutliche Reserven vorhanden, vor allem in punkto Klang. Nur weil es mal lauter wird heißt das ja nicht automatisch auch das es nicht mehr klingen brauch. Das der Sub als solches vom Pegel völlig ausreicht steht natürlich außer Frage, obwohl er im geschlossenen Gehäuse schon deutlich weniger Pegel schafft als z.B. das BR Gehäuse das es mal gab.

Ein festes Budget als solches gibt es im Moment nicht aber natürlich gibt es irgendwo eine Schmerzgrenze. Ich wollte die Auswahl der Komponenten zunächst halt nicht einschränken um mal zu sehen was ihr mir überhaupt so vorschlagt (was auch gut so war). Die Vorschläge finde ich bis jetzt eigentlich alle ganz gut und jeder hat halt etwas für sich. Klar liegt es letztendlich an mir wofür ich mich entscheide aber ohne die Komponenten je selbst gehört zu haben oder deren Vor- und Nachteile im Detail zu kennen kann ich mir ja nur auf eure Empfehlungen verlassen.

Im Moment finde ich sowohl die Lösung mit den ETON PA/ Minis wie auch die Alpine oder Helix Kombo absolut interessant, preislich muss man halt schauen.
 
Die kann man auch bekommen in dem man die Laufzeit des ganzen Frontsystems ändert

DAS ist natürlich mal eine Idee auf die ich nicht gekommen bin :thumbsup: klar so spart man sich den einen Kanal. Frequenztrennung und Pegel kann man dann ja durchaus über die Filter an der 2802 machen.
 
Dein Radio wird ja sicher auch noch einen SubOut haben an dem du Filter+Pegel fürn Sub hast ;)
Zumindest konnte ich die Filter der PA ohne den X-Just nicht ansatzweise "schätzen". Glaub meine "Augen-80Hz" waren eher so 140Hz :p
Ein 6-Kanal DSP für die 3-Wege Front würde auch "reichen".

Ansonsten sind bei Ebay Kleinanzeigen genug PAs dieser Serie grad drinnen zB
 
Zurück
Oben Unten