Konzept für einen Golf 6

Hifisch

wenig aktiver User
Registriert
16. Apr. 2017
Beiträge
15
Guten Abend zusammen,


vor ein paar Wochen habe ich mir einen Golf 6 mit Dynaudio-System gekauft. Als Radio/Navi ist ein RNS510 verbaut.
Im derzeitigen Zustand gefällt mir der Klang allerdings nicht wirklich. Besonders den Hochton empfinde ich als unangenehm und zu aufdringlich.
In meinem alten Golf 4 hatte ich ein Rainbow Germanium Frontsystem und einen JL Audio 10W3. Die Lautsprecher wurden von einer Hertz HDP 4 und einer Zapco Z50S2 und einem BitTen befeuert.
Nach dem Einmessen durch macone hat mir die Anlage klanglich sehr gut gefallen und viel Spaß bereitet.



Nun überlege ich, was ein sinnvolles Konzept für den Umbau der Anlage wäre.
Ein Gedanke war es, die Dynaudio Lautsprecher beizubehalten und eine andere Endstufe inkl. DSP zu verbauen. Die Türen würden dabei natürlich gedämmt. Dazu ggf. einen Subwoofer, um die Türlautsprecher zu entlasten.
Mir stellt sich dabei allerdings die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, bzw. ob noch Potenzial in den Lautsprechern steckt.
Alternativ käme der Verbau eines anderen Frontsystems in Frage.


Meinem Verständnis nach wäre das Rauscodieren des Dynaudio Systems aus dem RNS510 notwendig, um ein nutzbares High-Level Signal für den DSP bzw. die Endstufe zu bekommen. Dann wäre der Dynaudio Verstärker z.B. nicht mehr für die hinteren Lautsprecher nutzbar. Diese würde ich gerne für den Bedarfsfall nutzbar lassen. Gibt es eine Möglichkeit den bestehenden Verstärker nur für den Zweck beizubehalten?


Momentan bin ich noch etwas unentschlossen, wohin die Reise gehen soll. Daher wäre ich für Vorschläge und Denkanstöße dankbar. Auch Erfahrungen mit Aufwertungen der Dynaudio Anlage würden mir weiterhelfen.

Schönen Abend!

Leo
 
Die Frage ist eher wie weit das ganze ausartet. Erst setzt du alles daran, es so umzubauen, dass du die Speaker behalten kannt und am Ende wirfst du sie vielleicht doch raus? Dann etwas Leistungsreserve einplanen.

Konzepte für Golf 6 gibts wie Sand am Meer.

Das Ding auf standard codieren, dann hast du ja Front und Heck Ausgang am Radio (sofern eine Last dran hängt).
Ich würde das Hecksystem auf "passive Trennung umabuen". Wenn es das nicht eh schon ist. Sprich einfach nen Kondi in die HT Leitung mit rein machen damit er nicht kaputt wird. Abstimmung egal, das Hecksystem läuft im Regelfall so leise, dass es dich vorne nicht juckt. Wenn´s lauter laufen soll, hat das mit Hifi eh nichts mehr zu tun.

So nun packst du unter den Sitz, dort wo der OEM Verstärker war eine Audison Prima Forza und hast frei programmierbar 8x85W zur Verfügung. Du könntest also 4x85W für die Frontspeaker aktiv nutzen und 4 Kanäle auf einen zustäzlichen D4 Woofer brücken (Passend dazu Audison Prima APS10D). Das ergibt dann rund 500W an dem Woofer. Damit lässt sich anständig Musik hören.

Oder du nimmst die kleine Prima AP8.9bit. mit 8x35W aktiv für alle Serienlautsprecher rund rum und kannst bei bedarf noch die AP1D als Subwooferendstufe dazu nehmen.

Oder wenn du unbedingt nen Center Lautsprecher brauchst, dann nimm eine Helix UP7DSP.
5x65W (4Ohm) und 2x160W (2 Ohm). Damit lässt sich auch was anstellen

So ziemlich jede DSP Endstufe hat einen programmierbaren Cinchausgang für eine Subwoofer Endstufe.
 
Bei der Frage wie weit das ganze tatsächlich gehen wird, bin ich mir noch nicht sicher.. Als Vergleich kenne ich bisher quasi nur die Anlage aus meinem alten Golf. Ansonsten habe ich kaum bisher Umbauten gehört. Mich würde z.B. sehr interessieren, in wie weit man das Dynaudio System durch mehr Leistung und einen DSP verbessern kann. Hat da jemand Erfahrung gesammelt?

An die AP Bit Verstärker habe ich, besonders in dem Zusammenhang, auch schon gedacht. Ein Verbau an dem Platz des Dynaudio Verstärkers fände ich ebenfalls sehr gut. Würde die Leistung deiner Erfahrung nach auch in dem Fall ausreichen, wenn ich das Frontsystem tatsächlich tausche?
Wäre es z.B. bei der Ap 4.9 Bit möglich, die vorderen Hochtöner und das passiv getrennte Hecksystem direkt anzuschließen und die verbleibenden DSP Kanäle rauszuführen und die vorhandene HDP 4 für die vorderen TMT und ggf. einen Subwoofer zu verwenden?

Einen Center Lautsprecher möchte ich nicht verbauen.
 
also das Teils/teils macht gar keinen Sinn zwecks interne DSP Laufzeiten. Da passt nichts mehr.
die Prima Forza kann schon gut austeilen, auch wenn du stärkere Lautsprecher mal verbaust
 
Danke für deine Antwort!
Dachte die AP Bit Endstufen haben alle einen 9 Kanal DSP an Board und erlauben die Erweiterung über prozessierte Ausgänge. An die 4.9 habe ich wegen der Mehrleistung gegenüber der normalen 8.9, dem geringeren Preis und der Weiterverwendbarkeit der vorhandenen HDP4 gedacht. Ist das so tatsächlich nicht möglich? Die Signale würden doch alle von einem DSP kommen.
Hast du Erfahrung damit, ob der Radioempfang beeinträchtigt wird?

Ich bin noch über die Helix PP82DSP gestolpert, die vom Konzept her vergleichbar zu sein scheint. Wird unter anderem auch als Upgrade für das Dynaudio inkl. passendem Kabelsatz verkauft. Kann jemand aus Erfahrung was zu diesem Produkt sagen?
 
Evtl ist die Helix P six dsp die ich derzeit verkaufe, etwas für dich?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Danke fürs Angebot. Schaue ich mir mal genauer an. Was für Komponenten hast du damit angetrieben?
 
Das waren:
Tmt: Vifa 18NE (8Ohm) in Doorboards
Mt: Micro Precision 5.8
Ht: zuletzt Brax Graphic GL1

Ich denke in diesem Fall könnte der Gack etwas dazu sagen, ob sie in deinem Fall taugt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
die Psix ist die beste DSP Endstufe die es gibt. Umfangreichster Prozi und Top Endstufenteil.
passt aber nicht mehr dort hin, wo dein Dynaudio Verstärker sitzt. Sollte dann hinten irgendwo ins Seitenteil oder unten den Boden verschwinden.

Zu den Ausgängen der Audison 8.9: Das könnte gehen. Ich weiß nur nicht welches Level da raus kommt weil die eigentlich dafür gemacht ist, wieder auf den Stecker einer anderen AP Endstufe zu gehen.
 
Ich habe mir mal die Software zum Einstellen einer AP4 Bit runtergeladen. Man kann z.B. die AP4D als Erweiterung auswählen und hat dann die Möglichkeit neben den vier Endstufenkanälen und dem Subwoofer-Ausgang noch vier weitere Kanäle einzustellen. Nach dem Handbuch der AP4 Bit können andere Endstufen angeschlossen werden. Dem technischen Support von Audison zur Folge wird das Signal auf Chinchniveau ausgegeben. Für mich klingt das so, als ob z.B. meine HDP4 weiter benutzt werden könnte. Diese Lösung wäre für mich aus finanzieller Sicht recht interessant.

Wäre die Codierung für das RNS510 dann "Sound System not installed" in Byte 1? Nach meiner Recherche gibt es noch die Lautsprecher Überwachung in Byte 4. Muss hier was angepasst werden? Gibt es da sonst noch was zu beachten?
Spielt die Kapazität des Kondensators beim Umbau der hinteren Lautsprecher auf passiven Betrieb eine Rolle oder ist das eher unerheblich?

Vielen Dank für eure Unterstützung und ein schönes Wochenende!
 
Hallo zusammen,
nachdem ich das Thema länger nicht weiter verfolgt habe, würde ich gerne erstmal eine AP 8.9Bit an den Dynaudio Lautsprechern testen. Codieren würde ich dazu per VCDS das Byte 1 auf Bit 00 im Navigations Steuergerät. Hat jemand von euch die Pinbelegung des Steckers der Dynaudio Endstufe da? Bisher habe ich die nachfolgend aufgeführte Belegung für die Lautsprecher recherchieren können. Besonders die Belegung für das Eingangssignal fehlt mir noch.

Lautsprecher+-
TMT VL186
TMT VR153
HT VL820
HT VR197
TMT HL921
TMT HR2210
HT HL1314
HT HR1211

Schönen ersten Mai!
 
Hast ggf. noch Interesse an Spiegeldreiecken für nen kleinen BB+HT?
Die liegen bei mir nur rum... Könntest du für kleines Geld haben!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke für das Angebot! Welche Lautsprecher hattest Du im Golf in Verwendung?

Erstmal möchte ich die Dynaudio Lautsprecher in Verbindung mit der AP 8.9Bit ausprobieren und dann davon ausgehend ggf. weiter umbauen.
 
Mußte mal in meinen Einbauthread vom. Golf VI kucken..
Nen Monacor SP-20m und ich glaube nen Diabolo D19 bzw. nen Tec-Bändchen.

Hat auf jeden Fall Spaß gemacht und für den ein oder anderen Platz auf dem Podium bei der AYA gereicht.
Die LS habe ich auch noch, könnte dir also ne komplette Bestückung anbieten.

Den Rest machen wir per PM...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die Eingangssignale liegen auf den folgenden Pins:

Input+-
HL38 (blau)30 (braun)
HR37 (grün)29 (braun)
VL36 (gelb)28 (braun)
VR35 (weiss)27 (braun)

Bei der Codierung des Steuergeräts 37 habe ich das Byte 1 auf 00 (Soundsystem nicht verbaut) und das Byte 4 ebenfalls auf 00 (Steuergerät nicht codiert) gesetzt. Auch ohne diese Änderungen kam ein Signal an der Endstufe an, jedoch ließ sich das Bluetooth Audio Streaming dann nicht verwenden.

Über die Audison Software habe ich entsprechend der Bedienungsanleitung "Turn ON by SPEAKER DC (ART)" eingestellt und die Endstufe schaltet sich ein, sobald ein Signal anliegt. Allerdings funktioniert bisher das signalabhängige Ausschalten noch nicht. Hat dazu jemand ggf. einen Tipp?
 
Hast du mal alle Türen geschlossen, verriegelt, 20 Minuten gewartet und dann geguckt ob alles aus ist?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Alle Türen geschlossen und verriegelt schon, allerdings noch nicht so lange gewartet. Hätte erwartet, dass die Endstufe sich nach 1-2 Minuten abschaltet. Kann das wirklich so lange dauern?
 
Gibt das Radio also so lange die Busruhe noch nicht gegeben ist ein Signal über die Lautsprecherausgänge aus?
 
Zumindestens irgendwas ist da. Kann auch ein Kondensator sein der im Ausgang vom Radio hängt als Filter oder Schutz und sich langsam entlädt.

Oder solange das Steuergerät sich noch nicht abgeschaltet hat, wird die Leitung auf Masse gezogen, oder ne kleine Spannung (Rauschen) liegt drauf - man weiss es nicht, müsste man mit dem oszilloskop messen.

Jedenfalls kann es je nach Auto etwas dauern.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten