JBL GTI 1200 in 60L GHP

impact

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Juli 2004
Beiträge
455
Hallo Leute,
in meine Reserveradmulde kommt ein oldschool JBL GTI 1200. Das zur Verfügung stehende Volumen schätze ich auf 60 Liter.
Abstimmen würde ich ihn gerne auf 35hz, was laut WinISD zu einer Grenzfrequenz von gut 34hz führt, allerdings bereits ab 50hz abfällt.

Alternativ könnte ich Ihn auch geschlossen mit 1200 mF Vorkondensator (also "GHP") laufen lassen, so geht er laut Boxsim (Visaton Simulationsprogramm) linear bis 35hz um dann schnell auf 31hz Grenzfrequenz abzufallen.

Was meint Ihr, ist das sinnvoll ? Oder fehlt dann der Bassreflex "Drive" ?

Das erste Bild zeigt BR in WinISD, das zweite GHP in Boxsim

Gruß,
impact
 

Anhänge

  • 1200gti-60L-BR-35hz.PNG
    1200gti-60L-BR-35hz.PNG
    39,9 KB · Aufrufe: 16
  • 1200gti-60L-GHP-1200mF.PNG
    1200gti-60L-GHP-1200mF.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 12
Je nach Auto läuft der in GG schon recht linear. GHP ist auch für die Auslenkung und damit den Klirr nicht förderlich (wie weit das bei deinen Ansprüchen hörbar wird, weiß keiner). Eigentlich sind die alten GTIs ja auch Bassreflex-Subwoofer. Welches Auto hast du denn?
 
Einen Audi A4 B6 Avant. Ist GHP was Klirr und Auslenkung angeht ggÜ BR nicht sogar im Vorteil? Könnte mir vorstellen, dass er in GHP zu "dünn" klingt...
 
BR richtig abgestimmt ist, was imd und klirr angeht deutlichst im Vorteil, wenn der subsonic sinnvoll gesetzt ist.
 
Zurück
Oben Unten