Welcher MT / HT für A-Säule

Pattikek

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Dez. 2012
Beiträge
45
Hallo.

Ich bin grade am Überlegen, doch auf 3 Wege zu bauen.

KFZ: Seat Leon 5F ST

Vorhanden:
- T(M)T: Hertz HV200
- BB: Omnes BB 2.01
- Audison LRX5.1k für MT+HT+Sub
- Vibe 4 Kanal für TTs

Geplant war eigentlich 2 Wege mit den Omnes.
Aber da die 8 Kanal DSP's zur Zeit recht günstig geworden sind, und mein Bit10 sowieso etwas spinnt, bin ich am Überlegen doch direkt auf 3 Wege zu gehen.
Mir fehlen also noch MT's bzw HT's.

Bei HT hätte ich an sowas wie Scanspeak D3004, MP Serie 5, Diabolo R25 / K28 gedacht. Was halt demnächst gebraucht so Angeboten wird. Alternativen?

Bei den MT's bin ich mir aber noch sehr unsicher... Sie sollen mit an die A-Säule, große Volumen werde ich nicht erwarten können. Eher Free-Air. Zudem sollten sie nicht zu riesig sein. Hätte ja liebend gerne Scanspeak 10F benutzt, selbst abgedreht, aber 84mm finde ich noch etwas groß. Oder was meint ihr? Oder doch die Omnes verwenden?
Gibt's bei 5/7cm MT's alternativen? Scanspeak 5F?

- Amaturenbrett soll Original bleiben
- Will nur die A-Säulen verunstalten
- Gehäuse auf dem Armaturenbrett möchte ich möglichst vermeiden
 
Scan Speak 10F abdrehen wird aber mit sicherheit dezenter als der Serie 5 denn der hat eine Einbautiefe und Magnetdurchmesser der Hölle.
Der Scan 3004 ist nicht der Hit in der A-Säule. Der sollte eigentlich mit einer großen Frontplatte im Homehifi verbaut werden. Dann lieber die Wavecor 22mm Pille. Gibts ja von X Lieferanten im Programm
 
Die Serie 5 Mitteltöner gehen Free Air in der A-Säule sehr gut - hab ich so im Auto zusammen mit Serie 5 Hochtönern. Bin von dem Mitteltöner was Preis/Leistung betrifft echt begeistert. Klanglich ganz fein und auch sehr breitbändig ausgelegt. Kann tief getrennt werden.
Die 5er Hochtöner ziehen zu den oberen Frequenzen hin an - deshalb muss der fahrerseitig nicht 100%ig ausgerichtet werden.

Aber den Mitteltöner muss man aufgrund des Magneten schon mal unterkriegen!
 
Hallo.

Welchen Wavecor meinst du genau?

Fasse zusammen: Scanspeak 10F ist top. Aber groß. Aber geht eventuell noch.
uP 5 ginge auch.
Im Falle von FreeAir: Es reicht ja, wenn die Verkleidung zum Blech hin offen ist, das gilt dann als "FreeAir"?

Ich muss aber zugeben, dass ich bei uP etwas vorsichtig bin. Hatte mal 5er TMTs und war sehr enttäuscht davon...

@Gack: Was kannst du mir zu dem Wavecor sagen? Würdest du den, den bekannten günstigen uP 5 HT oder Hertz Mille HT vorziehen?

Beim MT hab ich auch noch die Mille 700.3 entdeckt... Bin mir nur sehr unsicher....

Apropos, wenn ich hier schon mal frage. Ich brauche noch einen Fachmann zum einstellen. Wen gibt es denn bis max. 200km im Umkreis von Hannover?
 
die Mille 700.3 kosten halt 130€ mehr als die Micro Precision 5.8 - der preisliche Unterschied ist schon enorm. Über die qualitativen Unterschiede kann ich mich nicht äußern.
Meiner spielt auch nur in das "Volumen" der A-Säule.
 
Die Mille hab ich für 239€ gefunden. Erstes Angebot in Google. Neu.
Kosten halt mehr als die Scanspeak 10F.

Über die uP finde ich leider keinen Shop der die anbietet.
 
Fangen wir mal anders an:
Weißt du wie hoch deine TMT sauber spielen? Hast du schonmal mit Breitbändern gehört? Brauchst du obenrum die "Brillanz" eines HT?
 
SO 55 incl SO19. der 55er begnügt sich mit 140ml Volumen und ist klanglich auf gleicher Höhe wie die oben genannten LS

bei Interesse PN
 
Ich habe die SO Kombi gehört und sie gefällt mir sehr gut.
Der geringe Platzbedarf und der Peis sind absolute Highlights. Auch das angebotene Zubehör ist wirklich praktisch.
Wenn höherer pegel gefordert wird und/oder eine elektrische Trennung über ca. 500Hz nicht klappt, stößt der MT aber leider an seine Grenzen.

Ich hatte zuletzt einen abgefrästen Scan Speak 10F mit einem Dayton ND20FB-4 kombiniert und war damit sehr zufrieden.
85 + 35mm Durchmesser (können ohne Abstand verbaut werden), 500ml Volumen, Elektrische Trennung bei ~250Hz, sehr geringe Verzerrungen und ein Preis von ~200€ (exkl. Bearbeitung des MT)

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Apropos, wenn ich hier schon mal frage. Ich brauche noch einen Fachmann zum einstellen. Wen gibt es denn bis max. 200km im Umkreis von Hannover?

mr. burns (Patrick Klinge) oder macone (magnus), beide Paderborner Ecke, wenns von Profis gemacht werden soll. Wenn Dir meine Amateurfähigkeiten reichen und du die Fahrt zu beiden scheust kannst zu mir kommen.
 
Serie 5 ist einfach der P/L Kracher wenn man den artgerecht verbauen kann !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also ihr würdet den uP Serie 5 MT jedem anderen vorziehen (speziell Scanspeak 10F, 5F, Mille 700.3)?

Ich höre sehr gerne sehr laut und dort auch gerne Verzerrungsfrei. Kommt er damit zu recht?

Bleibt noch die Frage nach einem HT passenden Kandidaten.

Zu der Frage wegen BB: Ich hatte vorher im Auto die Omnes BB2.01(TOP!) und uP Serie 5 TMTs(FLOP!) verbaut gehabt. Daher kenne ich das ganze ohne Hochtöner. Klanglich ganz fein, wenn es sehr laut wurde, wurde es doch etwas schrill.

Welcher MT kann denn gut Pegel ab und klingt dabei noch gut?
Wenn ihr mir sagt, dass die 10F oder Mille oder sonst was eher für mein Geschmack sind, gebe ich auch gerne etwas mehr aus.

Klassische Musik oder Akustik-Stücke höre ich eher weniger. Aber ich möchte trotzdem eine bestimmte Klangqualität bei höheren Pegeln.
 
Sollte ich vielleicht noch was über die Ausrichtung äußern?

Ich hätte es gerne aus optischen Gründen symmetrisch. Was wäre denn dort die beste Alternative? Linke Seite auf Linken Fahrer? Welches Ohr? Oder zum Beifahrer?

Bei meinen BB2.01 hab ich sie beide auf mich ausgerichtet. Das würd ich gern vermeiden.
 
hallo

der Morel integra coax als 4 zoll ist zwar etwas größer wie gewünscht und auch nicht ganz billig , dafür ist da dann ein Ht mit drinn

das Teil kann auch was

das ist zwar an sich erst mal grösser dafür fällt dann der ht separat wegweil schon mit drinn

Mfg Kai
 
Da stimme ich zu! :)

Wysłane z mojego G8342 przy użyciu Tapatalka
 
4"... Ich weiß nicht. Ich kann mir das nicht vorstellen. Beziehungsweise so riesig. Aussehen sehen die super. Aber wie schaut das mit dem Volumen aus?
Hat der dann 4 Anschlüsse? Oder läuft das HT/MT dann Teil aktiv beim Coax?

Bis jetzt gefällt mir der Vorschlag von den SO55/SO19 am besten. Preislich kaum zu schlagen. Bleibt die Frage, wie sie denn so spielen? Können sie laut und trotzdem verzerrungsfrei?

Elektrische Trennung ist kein Problem, es wird wohl ein 6to8 oder irgendwas von Helix kommen.

Einstellen wird es dann ein Fachmann. Danke für die beiden Vorschläge
 
Na ja, wenn du laut willst wirste um 'Membranfläche' halt auch nicht herumkommen. So ein 55mm Teil hat halt ziemlich schnell seine Grenzen. Unterm 80mm MT würde ich eher nicht gehen, eher drüber. Kompromiss also ein abgedrehter 10F zB.

Viele Grüße
Bari
 
hallo

Coax hat für 4 anschlüsse , 2 mal Mt und 2 mal Ht , den kann man also mit einer 4 kanal endstufe antreiben

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten