Hilfe bei Mosconi 8to12 DSP pro gesucht!

Micha-Hartig

wenig aktiver User
Registriert
07. Feb. 2019
Beiträge
17
Real Name
Michael Hartig
Bisher habe ich nur mitgelesen, aber heute brauch ich mal eure Hilfe!

Ich habe mir letztes Jahr ein neues Auto kaufen müssen. Eingestiegen und die Ernüchterung ist eingekehrt...
Der Sound war schrecklich!

Also Seitenverkleidung auf und reingeschaut!
Ahh...!
Keinerlei Dämmung, Breitbandpapierlautsprecher mit 15Watt...
Gedanken hat sich hier wohl keiner gemacht!

Nun, da ich grad bisschen Urlaub hatte...
- alle Türen ordnungsgemäß gedämmt
- Aluminiumringe eingesetzt
- ein Focal kx3
- ein Focal kx2
- Subwooferkiste
- drei Mehrkanalendstufen
- Mosconi 8 to 12 DSP pro
- als Abspielgerät derzeit nur das Original-OEM-Radio

So, nun zu meinen Fragen:
- Trennfrequenzen einstellen... überlappend oder zueinander angrenzend?
- Kompletten Frequenzbereich der Lautsprecher oder (so wie mir mal irgendwann gesagt wurde) mindestens doppelte Resonanzfrequenz?

- Wer kann es mir eventuell sogar einmessen und korrekt einstellen? Kennt wer wen der das perfekt machen kann? Soll ja Meister dieses Faches geben. So einen brauch ich gerade!

So, mehr fällt mir grad nicht ein. Wenn ihr Fragen habt, fragt mich!
 
Ich bin auch interessiert, ich würde mir gerne in Zukunft eine Helix V EIGHT holen und bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
Immer messen!
Pauschal kann man Dir nur Tipps geben dass nichts kaputt geht aber um es akustisch gut Bzw richtig zu bekommen muss man immer im Auto messen
Alles anderes ist nur Tappen im Dunkeln
 
Immer messen!
Pauschal kann man Dir nur Tipps geben dass nichts kaputt geht aber um es akustisch gut Bzw richtig zu bekommen muss man immer im Auto messen
Alles anderes ist nur Tappen im Dunkeln

Kannst du mich ins Licht führen???
 
Wo hast du das Material gekauft ? Wer hat es eingebaut ? Woher kommst und was bist du bereit zu fahren ?

Gruß
Automedia-Frankfurt
Koray
 
Klar kann ich das
Wo kommst du her?
 
Ich komm aus dem Bereich Jena. Also Thüringen.
Gekauft hab ich beim Fachhändler, gebaut hab ich selber.
Bin dienstlich viel unterwegs, deswegen ist fahren (in überschaubaren Grenzen) meist kein Problem.
 
Hallo Michael,
wenn Du alles beim Händler gekauft hast, warum stellt er nicht ein?
Ein paar Bilder und Details zu dem Einbau helfen bestimmt bei Deiner Lösungsfindung.
Wenn Du aus Jena kommst und auch bereit bist paar KM zu fahren... gibt es Leute die es gut oder sehr gut können.
Was möchtest Du für eine Einstellung? Wenn man zwischen den Zeilen liest.... Musik hören ohne den Hintergrund auf eine Wettbewerbsfähigkeit?
viele Grüße Steffen
 
Hallo Michael,
wenn Du alles beim Händler gekauft hast, warum stellt er nicht ein?
Ein paar Bilder und Details zu dem Einbau helfen bestimmt bei Deiner Lösungsfindung.
Wenn Du aus Jena kommst und auch bereit bist paar KM zu fahren... gibt es Leute die es gut oder sehr gut können.
Was möchtest Du für eine Einstellung? Wenn man zwischen den Zeilen liest.... Musik hören ohne den Hintergrund auf eine Wettbewerbsfähigkeit?
viele Grüße Steffen

Der Händler hat leider nicht das passende Equipment zum einstellen zur Verfügung. Das wusste ich aber auch vorher. Deswegen habe ich alles nur gekauft und selber eingebaut. Fotos werd ich gerne noch machen.
Wettbewerbe sind nicht meins! Ich möchte einfach nur das es "geil" klingt. Mit den originalen Frequenzweichen und ner Schrottendstufe (war die Zwischenlösung) hatte ich schon Gänsehaut, mit dem Prozzi und vollaktivtrennung bin ich grad sehr unzufrieden! Deswegen suche ich jemanden der einstellen kann und möchte.
 
Na Main natürlich :)
Aber du siehst nun .... je mehr Infos du hier veröffentlichst, umso besser wird dir geholfen.
Bitte bedenke aber, dass bei einem Eigeneinbau sehr oft Fehler wie falsche Verkabelung vorkommen können.
Einfach reinsetzen und einstellen geht daher meist aus Erfahrung nicht.
Wenn du auch nur an einem Lautsprecher Plus und Minus versehentlich vertauscht hast , macht es die Messung wie auch den Klang kaputt.
 
Der Einsteller wird aber auch leicht herausfinden, dass irgendwo plus und minus beim Anschluss verstauscht wurden und kann das problemlos managen...
Der DSP kann, auch wenn er in gewissen Bereichen etwas eingeschränkt ist, schon gut was leisten...
Meine Vorredner haben ja schon erwähnt, dass es da kaum pauschalisierte Aussagen gibt...
Aber eines ist sicher, gut eingemessen ist der Suchtfaktor immens...
Es kommt natürlich auch darauf an, welche Ansprüche du im Alltag hegst...
Wenn du gern dafür Zeit und Fahrweg investierst, dann wird sich das im Ergebnis auch widerspiegeln...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Habe mich nochmal an den Prozessor gemacht. Habe die Trennfrequenzen überlappend gemacht. Aufgrund der Datenblätter von Focal waren die Frequenzbereiche der Lautsprecher bekannt. Hab erstmal halbwege von Beginn bis Ende der linearen Linie gemacht. Leider sind mir die Trennfrequenzen der originalen Focal-Frequenzweichen unbekannt. Im Internet habe ich leider bisher noch nichts gefunden.

Laufzeiten habe ich auch grob eingestellt. Endstufen laufen derzeit auf halber Last. Ich trau mich nicht, da die Focals doch nicht so günstig sind um sie aufgrund von Fehleinstellungen zu zerschiessen.

Frequenzauslöschungen aufgrund von Verpolungen kann ich ausschliessen. Bin selber nen Elektriker und deswegen da recht gründlich. Aber niemand ist frei von Fehlern!

Ich Moment klingt es bisschen, noch nicht so wie gewünscht, aber besser als gestern! (War ziemlich gestresst von der Arbeit und hab es dann einfach aufgegeben!)
 
IMG_1708.jpgIMG_1707.jpgIMG_1712.jpgIMG_1716.jpgIMG_E1714.jpg

Hier ein Teil der Bilder. Die anderen lad ich in meinem Profil direkt hoch.
 
Nunja...leider kommt es dabei auf deutlich deutlich mehr an...
Phase, Trennung, Laufzeit und EQ, das sind Dinge, die Teils aus Messung, Gehör und Erfahrung resultieren...
Die richtige Kombination dieser Dinge, führt letztlich erst zu wirklich guten Ergebnissen.
Noch dazu ist es sehr häufig so, dass das gleiche Equipment in unterschiedlichen Fahrzeugen auch einer anderen Einstellungen bedarf...
Daher sind mitgelieferte Weichen mit pauschalisierten Trennungen alles andere als optimal...
Da kommt man mit deinem DSP schon ziemlich ziemlich weit...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Daher sind mitgelieferte Weichen mit pauschalisierten Trennungen alles andere als optimal...
Da kommt man mit deinem DSP schon ziemlich ziemlich weit...

Das ist die Hoffung dabei! Die Trennfrequenzen der Originalweichen sollten nur als Anhaltspunkt dienen... :-D
 
Hast du denn eine Vorstellung davon wie das Zusammenspiel aus Front und Rear werden soll?
Welche Erwartungen hast du an das Ergebnis?
Hast du schon Erfahrungen mit reinem Stereo Frontstaging?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten