Kaufberatung 1 DIN HU / Car-PC / Raspberrry PI oder oder oder ?

McGeifer

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Sep. 2005
Beiträge
1.151
Hallo liebe Klangfuzzi Gemeinde,

lange ist es her das ich hier aktiv war aber da ich endlich meinen schon vor Jahren angefangenen Car-Hifi Einbau weiter voran bringen will, brauche ich mal wieder euren Rat. Ich beschäftige mich nun schon seit einigen Wochen mit der Thematik Autoradio/ Car-PC und benötige ein wenig Hilfe bei der Auswahl der richtigen Vorgehensweise. Zunächst kurz was an Komponenten da ist und wo ich in etwa hin will.

Mein Einbau besteht aus einen 3-Wege-Frontsystem von ETON (ein altes A2-160 und ein Pärchen RS-100) ein 30er ETON Sub im geschlossenen Gehäuse sowie einem Alpine PXA-H 701 + Bedienteil. Endstufen habe ich noch ein paar hier liegen (ne SA 50 und noch ein paar andere) aber da muss ich erst mal schauen ob die überhaupt noch anständig funktionieren. HU ist derzeit noch ein altes Alpine CDA-9853r das leider weder Bluetooth noch USB oder gar DAB+ hat, die HU muss also durch etwas neueres ersetzt werden.

Nun habe ich mich schon recht umfangreich informiert was es derzeit so am Markt gibt, wo so die Trends hin gehen und was ich an Funktionen gern hätte und welche ein Muss sind.

Must have:

  • 1 DIN-Schacht (oder Selbstbau Lösung)
  • Bluetooth
  • USB
  • Preouts
  • Wenn Touch-Display dann Kapazitiv

nice to have:
  • DAB+
  • digital Ausgang besser noch TOSLINK (hatte immer ein Lima Pfeifen das ich damit zumindest besser in den Griff bekommen könnte)
  • Unterstützung meiner Lenkradfernbedienung (2001 Clio B, also vermutlich nur Wunschdenken)
  • WLAN
  • Navigation (am liebsten so was wie Google Maps)

Im Moment zeichnen sich drei bis vier verschiedenen Lösungen für mich ab.

1. Raspberry PI (oder vergleichbares) + KODI + 7" - 10" kapazitives Touch-Display als Eigenbau

pro:
  • KODI - funktioniert schon daheim seit Jahren einfach nur erstklassig
  • Anbindung meiner Lenkradfernbedienung (kleines Programm dafür kann ich locker selber schreiben)
  • alle denkbaren Schnittstellen
  • geringer Platzbedarf
  • geringe Leistungsaufnahme

contra:
  • viele zusätzliche Module/ Hardware nötig
    • "Soundkarte" mit anständigen DSP bzw. digital Ausgang/ TOSLINK
    • zusätzliches GPS Modul für Navigation
    • USV damit der PI beim abstellen des Fahrzeugs anständig herunterfahren kann
  • derzeit scheinbar keine einfache Möglichkeit DAB+ zu nutzen
  • knapp bemessene Hardware vor allem in Bezug auf die Bootzeiten

2. Raspberry PI 3 B + RT-Android + 7" - 10" kapazitives Touch-Display als Eigenbau

pro:
  • Android und all seine Funktionen & App's (Android Auto, Google Maps, KODI)
  • alle denkbaren Schnittstellen
  • Unterstützung verschiedener DAB+ USB-Sticks + entsprechende App
  • geringer Platzbedarf
  • geringe Leistungsaufnahme

contra:
  • Anbindung der Lenkradfernbedienung schon deutlich schwieriger
  • Performance eines Raspberry PI dürfe ein echtes Problem sein
  • RT-Android kostenpflichtig
  • lange Bootzeiten von Android
  • viele zusätzliche Module/ Hardware nötig
    • "Soundkarte" mit anständigen DSP bzw. digital Ausgang/ TOSLINK
    • zusätzliches GPS Modul für Navigation
    • USV damit der PI beim abstellen des Fahrzeugs anständig herunterfahren kann

3. Car-PC +
7" - 10" kapazitives Touch-Display als Eigenbau

pro:
  • leistungsstarke Hardware (schnelle Bootzeiten hohe Performance)
  • alle denkbaren Schnittstellen (DAB+ Sticks)
  • Linux mit KODI (z.B. LibreELEC)

contra:
  • Platzbedarf
  • Kosten
  • Kühlung
  • Spannungsversorgung
  • Android vermutlich keine Option
  • USV

4. Fertiges Autoradio mit/ Ohne Display

Hier gestaltet sich die Sache schon deutlich schwieriger. Ich bin natürlich über einige verschiedenen HU gestolpert wie z.B. dem Alpine iLX-F903D (lächerlich teuer für das gering auflösende Display) oder das Alpine UTE-204DAB (leider nur olles Punktmatrix Display) und entsprechende Geräte von Pioneer und co.

Leider scheint es da nicht die eierlegende Wollmilchsau zu geben und irgendetwas fehlt immer. 1 DIN Geräte mit ausfahrbarem Display sind leider nicht wirklich eine Option da das Display die beidem Lüftungsdüsen in der Mittelkonsole verdecken würde. Auch habe ich bis heute kein einziges Autoradio mit Touch-Display in der Hand gehabt das eine anständige Performance in den Menüs gezeigt hätte. Scheinbar wird da nach wie vor nur absolute Unterkante an Hardware verbaut trotz relativ hoher Preise :kopfkratz:. In dem Segment bin ich mit total unsicher ob es das Wert ist mehrere hundert Euro in die Hand zu nehmen, zumal die Geräte immer irgend einen Haken haben.


Ich hoffe ich konnte meine derzeitigen Ideen und Vorstellungen halbwegs verständlich darlegen und würde mich sehr freuen wenn mir der eine oder andere einfach mal seine Erfahrung/ Tipps oder Anregungen mit auf den Weg geben könnte um evtl. etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

Grüße Jens
 
usv wäre kein Problem

Pisuv+ von reichelt verbaue ich grade im 2ten Auto

durch den 5-24v eingang auch gleich die probleme der spannungsversorgung umgangen


dazu ein dicker Lipo und spaß haben


denke nur das ich irgendwann den Lipo nachladen muss (extern) da die pisuv nur mit 0,1a lädt
 
Mal ganz blöd gesagt, schau mal im Thread über die Joying Radios nach, die können alles was du dir wünscht direkt out of the box, brauchst lediglich einen spdif-toslink wandler und fertig, hier sind die ganzen 1Din geräte aufgeführt die die haben: https://www.joyingauto.eu/octa-core-head-unit/single-din-head-unit.html?product_list_limit=30

musst mal auf den Bildern und in den Beschreibungen gucken welche davon die richtige für dich ist.

Oh ok, danke für den Tipp. Habe noch nie von dem Hersteller gehört aber rein vom Preis/ Leistungsverhältnis schaut das richtig gut aus. Die Webseite ist natürlich eine absolute Zumutung :ugly: das funktioniert ja fast nix und Suchfilter werden auch überbewertet :fp:

Kannst du bzgl. des S/PDIF zu TOSLINK Adapters eine Empfehlung machen?


usv wäre kein Problem

Pisuv+ von reichelt verbaue ich grade im 2ten Auto

durch den 5-24v eingang auch gleich die probleme der spannungsversorgung umgangen


dazu ein dicker Lipo und spaß haben


denke nur das ich irgendwann den Lipo nachladen muss (extern) da die pisuv nur mit 0,1a lädt

Jo die hatte ich auch schon auf dem Schirm. Ich werde mir vermutlich dennoch mal so eine Joying HU bestellen und parallel dazu mal mit meinem Raspberry PI 3 und RT Android spielen.
 
Zurück
Oben Unten