Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Du verringerst die Bitbreite des Nutzsignals damit.
 
Die sehr interessante und wichtige Frage wäre ob der Digitalausgang mit 16 oder 24bit Arbeitet? Falls 24bit und man 16bit Musikmaterial hört (was quasi 90% aller Quellen sind) ist der Verlust in der Bitbreite erst sehr spät relevant.

Denn, macht man am Radio leiser, wird über den Daumen pro 6db die ich leiser drehe ein Bit "geklaut". Und hier ist der große Unterschied zwischen 16bit und 24bit. Wenn man bei 16bit leiser dreht, werden sofort immer weniger Informationen an über den Ausgang übertragen, beim leise hören bleiben dann vielleicht noch 4-6bit über. Bei 24bit dagegen, kann man bis zu 48db leiser machen ohne Informationsverlust. Denn erst dann bleiben nur noch 16bit über. Aber bis dahin kann er die (bei 16bit) 65536 Lautstärkewerte einfach auf die 16.777.216 möglichen Werte der 24bit mappen, quasi nur interpolieren, was ohne Informationsverlust möglich ist. Erst wenn ich noch leiser drehe muss er anfangen Informationen zu verwerfen. Dann bin ich aber in einem Lautstärke-Bereich in dem der Informationsverlust aufgrund des dann schon sehr geringen Pegels im Zweifel nicht mehr hörbar ist da der Lautsprecher so leise eh nicht alles an Informationen auflösen kann oder das Gehör das gar nicht mehr in allen Details wahrnimmt.

Wenn es also ein 24bit Ausgang ist, hätte ich keine Bedenken die Lautstärkeregelung im Radio zu nutzen, bei 16bit würde ich aber lieber im DSP regeln...
 
Fast richtig. Wenn ich das 16 Bit Signal vor der Ausgabe auf 24 Bit aufspreize und dann mit z.B. -6 dB davon ein Bit klaue, habe ich das Signal dennoch um ein Bit beschnitten, runter auf 23. Es werden also auch hier "sofort" immer weniger Informationen an den Ausgang übertragen, es ist aber zu vernachlässigen, weil ich massig Reserven habe, und es erst viel "zu spät" wahrnehme, also, praktisch nicht mehr wahrnehme, weil es dann bereits zu leise ist.

Analog passiert übrigens nicht viel anderes. Wenn ich mal eine Quelle mit 2 V nehme und die via Poti (Lautstärkeregler) grob runterregele und mir das Ergebnis dann mal verstärkt anhöre, klingt es auch total flau. Dynamik weg ist eben Dynamik weg. Es fällt halt - analog oder digital hin oder her - im Leisen kaum noch auf.
 
Je genau, das will ich ja wissen wie sie das implementiert haben. Beim MOST-Wandler-Tausch ist der Unterschied schon gewaltig, der neue Helix (24bit) zu DA1bit (16bit). Soweit mir ATF das sagen konnte wird das 16bit Signal dort passend zum Lautstärkeregler skaliert und nicht nur aufgespreizt und dann doch wieder reduziert. Aber ob das jeder so implementiert, oder doch lieber den einfachen Weg wählt, wäre halt interessant zu wissen. :kopfkratz:
 
Hi *Lukas,


Nice day, this is Candy from JOYING.


Thanks for your email and info.


Yes, the unit can support to play the music and video from USB.

Our unit already has the DSP built-in.

Of course, the unit also can install external DSP.


Best regards,

Candy





Glaube meine Frage wurde nicht richtig verstanden oder interpretiere ich die Antwort falsch?

Frage war, ob man an dem usb eine externe Soundkarte abschliessen kann. Das wäre beim Forge sehr interessant.
 
Lukas, ich habe letztes Jahr oft probiert, die Frage einer Unterstützung externer Soundkarten beantwortet zu bekommen.
Da ist leider nix bei rausgekommen.
Immerhin haben sie mich jetzt erhört und einen DigiOut verbaut ;)

Mit dem Forge direkt muss man probieren.
Bei meinem alten Joying (mit Android 5) geht es nicht störungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je genau, das will ich ja wissen wie sie das implementiert haben. Beim MOST-Wandler-Tausch ist der Unterschied schon gewaltig, der neue Helix (24bit) zu DA1bit (16bit). Soweit mir ATF das sagen konnte wird das 16bit Signal dort passend zum Lautstärkeregler skaliert und nicht nur aufgespreizt und dann doch wieder reduziert. Aber ob das jeder so implementiert, oder doch lieber den einfachen Weg wählt, wäre halt interessant zu wissen. :kopfkratz:
Versteh ich nicht.
 
Robert, heißt das, es ging mit dem alten schon irgendwie mir nicht zuverlässig oder ging es gar nicht?

Aber so oder so, ich werde mir mal eins bestellen undzur Not “nur“ via coax anschließen.
Dann muss ich zwar nochmal ein neues Kabel verlegen, aber das sollte kein Ding sein.
Oder halt einen Adapter von Coax auf optisch. Aber man muss ja nicht unnötig oft wandeln
 
Es "ging", aber nur mit Knacksern.
Haben mit Kostja verschiedene Werte in der Linux-Config probiert, aber es hat nichts wirklich was gebracht.
Mir war dann Toslink gut genug, hab es nicht weiter versucht.

Aber das war ein Android 5, jetzt mit 8 oder 8.1 wäre es einen neuen Versuch wert.
 
Das einzige was mich noch zögern lässt ist die vergleichsweise niedrige Auflösung der Displays.

Hat da schon jemand nen Erfahrungswert?
 
Auf geht's Jungs. Bestellen und einbauen :taetschel:

Wenn alles funktioniert wie gewünscht hat bald das halbe Forum Joying HU's :D
 
Hab mir auch eins bestellt. Aber bevor ich das Thema hier gelesen habe. :ugly:
 
[FONT=&quot][/FONT]
D​as Radio könnte ich mir auch gut im GTI vorstellen, hab dort nur das einfache Composition Media verbaut allerdings mit Dynaudio, bisher war dann immer der Alpine Adapter (200€) bei anderen Radios nötig, wenn das auch wegfällt .. könnt ich auch schwach werden :hippi:
[FONT=&quot]
FAQ:
[/FONT]

[FONT=&quot]1). Q: Does the unit plug and play ? And does it can support Dynaudio amplifier ?
A: Yes, it is plug and play, come with canbus adapter, also it can support the Dynaudio amplifier

[/FONT]
 
Ich habe mir heute das JY-VO130N4G bestellt. Hätte ein neues Navi benötigt, daher kam das grad recht.
Sehr schade, daß der WiFi Hotspot nicht unterstützt wird. Evtl. gibts da ja mal einen Workaround oder Trick.
Werde das ASAP im Corolla mit dem Audison bit one testen und dann gleich in den Octavia verfrachten.

Mit der Rückfahrkamera bin ich leider noch immer nicht gescheiter geworden.
Meint ihr die zur Integration in den Griff taugen etwas?
https://www.ebay.de/itm/Ruckfahrkam...uperb-yeti-Fabia-Octavia-Audi-A1/192438219951
 
Was habt ihr denn immer mit dem komischen HotSpot? Wozu braucht man das?
 
Für die Kiddies auf der Rückbank, sofern sie nicht schon eine eigene 10 GB Flat haben
 
Wozu dann nicht einfach einen Hotspot im Telefon? Oder gleich passende Datentarife für die Kids, wenn man das ständig braucht?
 
Wozu dann nicht einfach einen Hotspot im Telefon?
Weil es in der Stadt an der zwei-spurigen Ampel viel cooler ist, wenn Dein SSID „W-Lan Porsche Panamera“ lautet als noch ein weiterer WiFi Hotspot mit dem Namen „iPhone von Karl Heinz“
 
Zurück
Oben Unten