Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Ich richte gerade für meinen Junior einen alten 1er BMW ein wenig her den er nächstes Jahr zum Abi bekommen soll. Derzeit ist dort das CD Business verbaut weshalb ich auf der Suche nach einem Gerät für Navi, Freisprech und Apple Car Play Nachrüstung bin.

Nun habe ich hier nicht alle Seiten gelesen aber doch heraus gelesen das der ein oder andere kleinere Probleme mit den Geräten hatte, daher meine Frage:

Wenn man die Ansprüche auf das wesentliche - wie die bereits genannten Funktionen - konzentriert, funktionieren die Geräte dann problemlos und von der Bedienung selbsterklärend/ einfach?

In meinem Fall würde es um ein 1-Din 8,8“ gehen. Als Alternative steht noch ein Fahrzeug Spezifisches Dynavin zur Auswahl, kostet aber auch minimum 250€ mehr......
 
Ich richte gerade für meinen Junior einen alten 1er BMW ein wenig her den er nächstes Jahr zum Abi bekommen soll. Derzeit ist dort das CD Business verbaut weshalb ich auf der Suche nach einem Gerät für Navi, Freisprech und Apple Car Play Nachrüstung bin.

Nun habe ich hier nicht alle Seiten gelesen aber doch heraus gelesen das der ein oder andere kleinere Probleme mit den Geräten hatte, daher meine Frage:

Wenn man die Ansprüche auf das wesentliche - wie die bereits genannten Funktionen - konzentriert, funktionieren die Geräte dann problemlos und von der Bedienung selbsterklärend/ einfach?

In meinem Fall würde es um ein 1-Din 8,8“ gehen. Als Alternative steht noch ein Fahrzeug Spezifisches Dynavin zur Auswahl, kostet aber auch minimum 250€ mehr......


Dann würd ich mich an deiner Stelle in Richtung Alpine orientieren (ilx903d/ine904d), alles was ich bisher von joying und dynavin in der Hand gehabt hab ist meiner Meinung nach Kernschrott-klar wenn du dich softwaremäßig durchgraben möchtest-bitte, Carplay und Dab+ funzt bei keinem China Kracher gut im Vergleich zu den A-Marken. Und warum muss man sich über Can Module oder obd bt Schnittstellen unterhalten die keine E-kennung haben bzw nicht nur den CanBus lesen sondern auch drauf schreíben-mit den entsprechenden Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt drei Joyings verbaut und bin zufrieden. Nutze sie allerdings immer mit Dsp.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Ich weiß nicht, ob es das auch für BMW gibt, aber für den VW Golf 6 von unserem Sohn gibt es ein fahrzeugspezifisches Joying, das optisch sehr gut ins Fahrzeug passt und das entsprechende Can Bus Modul gleich dabei hatte, wodurch er seine Lenkradfernbedienung nutzen kann und die Anzeigen von Climatronik, Sitzheizung etc. auch auf dem Joying erfolgen.

Ich war anfangs sehr skeptisch wegen des China-Mülls und der Ablenkung für einen Fahranfänger.

Er hört fast ausschließlich Spotify Streaming über ein Telekom LTE SIM, die direkt im Joying verbaut ist. Zur Spotify Pufferung ist noch ein 1 GB USB-Stick im Handschuhfach am Joying verbaut wird. Ob der überhaupt vom Joying genutzt wird, kann ich gar nicht sagen.

In Verbindung mit dem Lautstärkedrehknopf am Joying und der Lenkradfernbedienung funktioniert die Bedienung sehr gut.

Ich habe bei ihm noch die Radioplayer-App installiert und nutze Wireless AirPlay-Streaming von meinem iPhone, wenn ich den Golf mal fahre. Letzeres hat eine schön große Bedienoberfläche, läuft aber etwas spooky weiter, wenn man das Joying über Can Bus über Zündung abschaltet.

Das Joying läuft zu 100 Prozent über LTE, analoges Radio ist nicht tauglich. Braucht er aber auch nicht, Radio Player interessiert ihn auch nicht. Verbindungsabbrüche gibt es so gut wie nie.

Das Joying gibt den Ton über Toskink an einen Helix DSP Pro zu den Alpine PDX Endstufen weiter.

Am Joying ist noch die günstige Joying Rückfahrkamera als Ergänzung zum Parking-System vorne und hinten installiert.

Insgesamt ist das fahrzeugspezifische Joying wirklich klasse. Es bietet zuverlässig Spotify mit einem groißen 8 Zoll Display im Werkslook mit guter Bedienung über die Lenkrad-FB.

Er liebt sein Chinaradio und ärgert meine Frau immer, weil er aktuelle google-Karten fürs Navi hat, während in ihrem Audi A4 Avant B8 noch ein alltes MMI 3G High verbaut ist.

Wenn andere Mitschüler bei ihm Auto mitfahren, kommen sie beim Joying meistens in ein „Haben-will-Sabbern“.

Hier mal ein Foto vom Einbau:
6401271955ed7d7578f6880337e3548c.jpg



Hertz Mille Front auf Aluringen mit vollgedamnten Türen und Lederspieldreiecke für die Hochtöner von MrWoofa, JL Audio 12W3V3, Alpine PDX-F6 und M12 und Helix DSP Pro machen dann den Rest für eine traumhafte Einsteigeranlage für einen 18-jährigen Fahranfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann art-audio da absolut zustimmen! Für kompatible VAG Fahrzeuge gibts es nichts komfortableres in dieser Preisklasse.

Dab+ funzt bei keinem China Kracher gut im Vergleich zu den A-Marken

Da muss ich widersprechen, denn mit dem Joying + DAB Stick mit deaktivierter 5V Spannung für den Innenleiter, ist der Empfang besser als mit dem davor verbauten Kenwood. Schade ist halt das man die 5V nicht einfach softwareseitig abschalten kann, sondern die Spule im Stick entfernen/zerstören muss. Wenn man eine DAB Antenne hat die mit 5V Phantomspeisung über den Innenleiter arbeitet, entfällt das. Mit UKW / FM hab ich auch absolut keine Probleme, zumindest nicht mit einer vernünftigen Antenne auf dem Dach, bei Fahrzeugen mit Diversity Antennen usw., kann man den Empfang jedoch vergessen.
 
Dab+ funzt bei keinem China Kracher gut im Vergleich zu den A-Marken

Da muss ich auch widersprechen, ich habe das VW model im Golf 5 , und im Fabia das RCD310 mit DAB+ und da funktioniert es nicht besser , aber was das joying nicht hat ist der automatische Wechsel auf FM , und beim DAB stick ist eine gut abgestimmte Antenne Pflicht, weil die DAB stick's alle eine Empfindlichkeit von nur -99dBm (bestens) haben , und die OEM Radio's mit -106dBm gut da stehen, beim stick muss man alles rausholen was geht , aber dann funktioniert es auch , ich habe im übrigen zur deaktivierten 5V noch, Antennenkabel nur 20cm , ergo Nachhilfe ist in so einigen Dingen beim Chinakracher angesagt


LG Micha
 
Danke fürs Feedback!
DAB+ ist glaube nicht wirklich wichtig, Spotify muss laufen und einfach zu Bedienen soll es sein.

Für den E87 VFL gibt es leider keine 2-Din Nachrüstung, da wäre es dann deutlich einfacher. Fahrzeug spezifisch und von der Qualität so das es scheinbar brauchbar ist gibt es nur das Dynavin welches bei minimum 650€ los geht.

Die Alpine Geräte sind zwar ganz nett aber wenn ich mir Amazon und T5 Forum so ansehe auch nicht fehlerfrei. Dann gäbe es noch ein 1-Din von Pioneer und eines von Sony.
Auch bin ich nicht gewillt einem Fahranfänger ein Radio für 700-1000€ ins erste Auto zu stecken. Es wird ja auch noch ein Frontsystem a la Eton, Subwoofer mit Gehäuse und eine DSP Endstufe benötigt. Das soll am Ende schon einigermaßen vernünftig laufen aber übertreiben wollte ich es nicht.

Ich denke ich werde einfach mal das Risiko mit dem Joying eingehen.

Ich korrigiere, hab eins bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme jetzt einen Ford Focus Turnier MK3 Bj. 2016. Kann mir jemand sagen warum die Joying Radios nur bei BJ.2015 gehen? Würde mir gerne eines bei mir einbauen.
 
Facelift war 2014-2015 und die Anschlüsse haben sich geändert und SYNC ist serienmäßig dabei.
Bei allen chinesischen HUs ist Unterscheidung vor/nach 2014
 
So, Gerät ist da und schaut soweit ganz ordentlich aus.
Kann mir jemand von Euch bitte mal erklären wie ich die LFB programmiere?
Was hat es mit Key 1 und 2, CAN in /out auf sich?
Die integrierte Anleitung ist katastrophal übersetzt.
 
Na wenn deine LFB über CAN läuft geht es darüber für alle anderen Modelle kann man die Key 1/2 Eingänge nutzen (die messen einfach die Spannung an den Eingängen) und je nach Spannung kannst du dann in der APP die schon drauf ist (keine Ahnung wie die noch mal heißt) die Tasten bestimmten Funktionen zuweisen. Die App kann man glaub ich auch nutzen wenn man eine LFB über CAN angeschlossen hat bin mir aber nicht sicher da ich ich keine CAN LFB habe.
 
APP die schon drauf ist (keine Ahnung wie die noch mal heißt)
ist die mit dem Lenkrad drauf...
Die App habe ich gefunden.
Das Radio sitzt in einem bmw E87 und ja der hat einen Can Bus. Ich hätte mir extra das Can Bus Interface für den E90 mit bestellt und gehofft das es damit einfacher wird. Radiosender bleiben auch gespeichert, somit sollte die Stromversorgung wohl richtig sein.

Weis jemand wofür das ellenlange gelbe Kabel ist?
https://www.joyingauto.eu/joying-bmw-e90-canbus-harness-wiring-cable-for-android-radio.html
 
Hallo,
sollte für die Dauerstromversorgung sein.
Der E87 wie der E9X schaltet den Dauerstrom nach einer bestimmten Zeit ab.

MfG Andrew
 
Nabend miteinander,
habe mir jetzt ein Joying bestellt für meinen Countryman 2011.
Brauche ich einen Canbus-Adapter, wenn ja welchen?
Könnt ihr mir da einen empfehlen?
Sorry, aber da kenne ich mich gar nicht aus.:fp::wall:
 
Ich würde einfach mal die 35 € für den Joying E90 Adapter investieren. Der funktioniert im E87 prima, das Problem mit dem Multifunktions Lenkrad lag an den Einstellungen im Radio. Frau Venus hat das dann binnen kürzester Zeit per Mail geklärt.
 
Na ja, den wollte ich bei joying mitbestellen.
Aber Venus sagte mir der ist nicht kompatibel.:fp::ka::kopfkratz:
 
Betreibt jemand von euch eine externe SSD an seinem Joying die größer ist als 512 GB? 512er funktioniert bei mir einwandfrei, ist inzwischen aber voll und da wollte ich auf eine 1 TB oder gleich 2TB umsteigen. Eine 2TB von Samsung gibt es momentan beim Media Markt für einen guten Kurs von 139,- EUR. Auf der Homepage von Joying steht lediglich: [FONT=&quot]Tested external hard drive 500GB storage. ABer vielleicht hat ja jemand von euch eine größere ausprobiert.[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten