Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Bei Volvo schrillen bei mir sämtliche die Alarmglocken! Einmal Radio ausbauen und man hat schon die ersten Fehler im Steuergerät.

Du wirst ein Canbus/ LFB -Adapter brauchten, ohne wird es nicht gehen.
Die UNI-China-Dinger haben keinen Canbus/-LFB Adapter und selbst die, die einen im Lieferumfang haben würde ich nicht verbauen!
 
Der Fehler kommt, wenn man das Klimasteuergerät trennt und dann die Zündung einschaltet. Ist aber kein Problem, habe eh Vida da zum Fehler auslesen und auch löschen.

Was versteht denn nun das Radio? Ein Fernbedienungssignal wie es z.B. der Adapter hier liefert: https://www.carmedio.de/lenkradfernbedienung-adapter-volvo-s60-v70-typ-p-26-2000-2005-pioneer.html? Den kann man auch zwischen verschiedenen Herstellern umschalten: Blaupunkt, Alpine, Clarion, JVC, Kenwood, Pioneer, Zenec und Digitaldynamic. Und das dann vmtl. an "KEY" anschließen wie die Fernbedienungen von Joying? Oder an "IR"? Wozu dann aber noch die beiden Anschlüsse "CAN IN" und "CAN OUT"?

Ist halt etwas blöd, wenn es keine Einbauanleitung zum Download gibt, wo das mal vernünftig beschrieben ist.
 
Ich schaue gerade nach einem Radio mit Digitalausgang um meine Hifonics TRX6006DSP digital anschließen zu können und bin dabei auf Joying gestoßen. Sieht interessant aus.

Bisher habe ich die Musik vom Handy per Bluetooth (aptX) an einen Bluetooth-Empfänger übertragen, von dort per optischem Digitalausgang zur Endstufe. Das Originalradio ist noch eingebaut und nur für Navi und Rückfahrwarner da. Das Originalradio spinnt jetzt immer mehr rum und soll raus. Navi hätte ja dann das Joying und ich würde eine Rückfahrkamera einbauen, womit der Rückfahrpiepser auch überflüssig wird.

Für die Musik hätte ich ja dann verschiedene Möglichkeiten:
- Bluetooth
- Android Auto
- Direkt am Radio über SD-Karte/Stick

Bisher liegen die FLAC-Dateien auf dem Handy und werden mit Poweramp abgespielt. Manchmal nutze ich auch Spotify (Premium) oder Tidal (Hifi).

Radio höre ich nie, ist also uninteressant.


Ich hätte noch ein paar Fragen:
- Welche Bluetooth-Codecs unterstützt das Radio? Wird aptX (HD) oder LDAC unterstützt?
- SD-Karte bzw. USB-Stick wirklich nur 64GB? Meist geht ja mehr bzw. die Festplatte ist mit 500GB angegeben.
- Gibt es die Handbücher irgendwo zum Download?
- Funktioniert Android Auto gut? Wird vmtl. nur mit Kabel funktionieren, drahtlos wäre halt schöner. Wobei Android Auto ja nicht so wichtig wäre, da die Apps auch auf dem Radio laufen. Ist halt umständlicher, die Daten auf Handy und Smartphone abzugleichen bzw. will ich auch keine zweite SIM-Karte bezahlen müssen.


Wie oft änderst du die Musik auf deinem Hand denn? Wenn du von FLAC-Dateien sprichst wird es ja kein Streaming sein...

Ich hab ein 7" Android 8 Joying und da ne SSD dran mit allen MP3, die ich auf Zuhause auf dem Rechner habe. Bei FLAC muss evtl. ne größere her aber es sind ja 2 USB-Anschlüsse vorhanden, somit kannst 2x500GB dran hängen.

Anfangs hatte ich nen USB-Stick dran (128GB), solange der weniger als zur Hälfte voll war hat das auch funktioniert, die angegebene Maximalgröße von 64GB für Sticks stimmt also.
SD-Karte hatte ich auch getestet aber da wurden mir immer nur maximal 100 Lieder angezeigt, war für Musik also komplett unbrauchbar.


Als SimKarte habe ich mir https://www.netzclub.net/ geholt, da gibt's 200MB/Monat umsonst, hatte mir sehr lange zum Navigieren gereicht (brauche Navi aber auch recht selten).

Ansonsten kannst du auch dein Handy-Datenvolumen zum streamen nehmen, mit der App HotspotAutomatik: https://play.google.com/store/apps/...an_heinisch.hotspot.enablehotspot&hl=de&gl=US funktioniert das eigentlich ganz gut.
 
Servus, ich muss auch noch einmal ein paar einbringen.

Habe den Obd2 Stecker direkt von Joying mitbestellt, wo findet man das Bluetooth Menü im Radio.
Hab gesucht und gesucht finde es aber nicht.


Wenn ich den Wagen starte, muss ich immer bei Spotify per Hand auf Play schalten, kann man das irgentwie einstellen das es Automatisch geht?


Gruß


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Habe den Obd2 Stecker direkt von Joying mitbestellt, wo findet man das Bluetooth Menü im Radio.
Hab gesucht und gesucht finde es aber nicht.
Für den OBD wirst du wohl noch ne extra App benötigen, ansonsten ist Bluetooth oben in der leiste zum ein und ausschalten , dann gibt es ne App für telefonieren und eine für Musik abspielen


LG Micha
 
Danke, hat geklappt.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Joying hat mir auf Anfrage die Canbus Adapter von connects2.com empfohlen.
Ich habe daraufhin für meinen Ford den CTSFO002.2 bestellt und erfolgreich angeschlossen.
 
Joying hat mir auf Anfrage die Canbus Adapter von connects2.com empfohlen.
Ich habe daraufhin für meinen Ford den CTSFO002.2 bestellt und erfolgreich angeschlossen.

Danke für die Adresse, will in absehbarer Zeit in meinem Zweitwagen auch ein Joying einbauen. Das blöde ist nur das dort über das Radio auch andere Funktionen gesteuert werden (Lichtautomatik usw.) evtl. lässt sich das ja mit deren CAN-Boxen und Adaptern lösen.
 
Ich habe mir diesen CAN-Bus-Adapter bestellt: https://shop.acvgmbh.de/de/Lenkradf...-2005-China-HU---12.0-4212.html?__privCheck=1. Die Lenkradfernbedienung wird an Key1/2 angeschlossen. Dass Key1/2 am Hauptkabelbaum sind und nicht an den extra Kabeln war ja ohne Anleitung schlecht zu sehen... Die Lenkradfernbedienung funktioniert, allerdings nur Lautstärke und Titelsprung. Wäre schön, wenn wenigstens die Telefontasten auch gehen würden, noch besser auch die vom Navi. Wobei ja die Lautstärke das wichtigste ist. Die PDC geht auch. Anstelle des recht teuren Lautsprechers, der als Zubehör verkauft wird, kann man auch einen Lautsprecher seiner Wahl (dynamischer Lautsprecher + 68 Ohm Widerstand in Serie) verwenden. Den Widerstandswert ggf. anpassen um die passende Lautstärke zu bekommen. Die passenden Crimpkontakte gibt es bei Reichelt, Bestell-Nr. MOLEX 430300009. Die Steckverbinder sind Molex Micro-Fit.

Der eigentliche CAN-Bus-Adapter ist der CX401, der auch bei anderen Fahrzeugen funktioniert. Man braucht noch die zum Fahrzeug bzw. Radio passenden Anschlusskabel. Kann man einzeln oder im Set kaufen, am besten auf der ACV-Webseite nach Fahrzeug filtern und dann mit der Artikelnummer z.B. bei Geizhals suchen.


Ich habe im Radio eine 256GB-Karte (gefüllt mit ~85GB Musik) ausprobiert, die ging problemlos. Aktuell ist eine 128GB-Karte drin, auf der z.B. die Karten gespeichert sind. Auch eine 1TB-SSD hat funktioniert. Vielleicht hat die mitgelieferte App Probleme, oben stand ja was von max. 100 Dateien. Ich nutze aber sowieso PowerAmp und nicht die vorinstallierte App.

Was etwas ärgerlich ist: Die hintere Abdeckung des Displays hat so ein komisches Rot als Farbe, auf der Webseite sieht es schwarz aus. Die Abdeckung ist aber gut verarbeitet und scheint Magnesiumdruckguss zu sein. Sie ist auf alle Fälle sehr leicht, aber stabil. Man könnte sie noch lackieren, sie lässt sich recht einfach komplett demontieren.

Und der Rahmen, der vorne noch draufsteckt, fehlt. Den schicken sie mir aber noch nach.

Insgesamt macht das Radio einen guten Eindruck, aktuell läuft es an einem Labornetzteil. Da kann man es bequem einrichten, der Einbaurahmen fehlt sowieso noch. Ich spiele gerade mit diversen Launchern herum um es gut bedienbar zu machen. Die originale Benutzeroberfläche ist ja eher nicht so toll. AGAMA Car Launcher und FCC Car Launcher machen einen guten Eindruck, hat noch jemand einen Tipp? Der Car Launcher Pro hat mich jetzt nicht so auf Anhieb begeistert.
 
Hatte auch den Agama und den FCC getestet und bin am Ende beim FCC gelandet. Der Agama hat es immer wieder geschafft zu verhindern das das Radio in den Standby-Modus geht, mag inzwischen behoben sein aber der FCC funktioniert einfach besser für mich. Bzgl. der Lenkradfernbedienung, es gibt auf den Geräte eine App mit der man die Tasten selber anlernen kann. Wenn du eh Key1/2 nutzt sollte das ohne Probleme funktionieren.
 
Ich nutze auch Agama... Fand den am übersichtlichsten und hatte kein Bock stundenlang jedes Pixel einzeln einzurichten.

FCC ist wirklich mächtig und unendlich konfigurierbar, aber man muss es halt auch machen...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Wenn ich mir die Bewertungen vom FCC Car Launcher durchlese, graust es mich beim Gedanken, unserem iPad Pro verwöhnten Sohn ein Android anzutun :fp:

Welcher der Car Launcher läuft denn mit Android 10 im Joying am stabilsten, also ohne Probleme wie Einfrieren und zuverlässig beim Start und StandBy?
 
Mal ne Frage zwecks Stromversorgung...
Hab jetzt mal umgepolt das gelbe mit dem roten Kabel.
Das Radio stürzt quasi trotzdem ab wenn ich den Schlüssel raus mache.
Allerdings sobald ich wieder den Schlüssel drehe ist das Radio sofort da ohne hoch zu fahren,was ist denn jetzt richtig?

Also egal wie ich pole,Radio geht aus sobald der Schlüssel raus ist.

Wenn ich starte hab ich entweder einen "hochfahr Start" von ich glaube 10 Sekunden oder so oder einen "sofort da" Start...

Was ist richtig?
 
Hmm.. Ist doch normal das wenn du den Schlüssel abziehst, Zündung aus, das Radio auch aus geht? Zündung an, Radio an.

Ich habe noch einen Schalter eingebaut damit ich auch Musik hören kann ohne Zündung. Gibt glaube ich sogar eine extra Leitung dafür am Joying. Errinnere mich nicht mehr so gut daran :ugly:
 
Das Joying braucht immer ein paar Minuten zum runter fahren.
 
Also bei mir ist es so angeschlossen das es hochfährt und es kommt das Google Symbol,und nach ca 10 Sekunden ist das Menü da.

Wenn ich umswitche (geld/rot) gibt es kein hich fahren sondern das Menü ist direkt da.

Hab mal umgeswitched weil es ja irgendwo hieß "runterfahren" ... Aber es ist egal wie ich es anklemme direkt tot.
 
In der Regel ist mein Joying auch direkt an sobald Zündung an. Ab und an bootet er aber, also Google Screen, 10 sek. Meistens wenn der Wagen länger stand.

Ansonsten wie Steffen sagte, wenn Zündung aus dann ist der Bildschirm zwar dunkel aber das Joying bleibt noch ein paar Minuten an im "Hintergrund".

Wenn ich es richtig verstehe schaltet das Joying bei dir immer direkt komplett ab und fährt jedes mal komplett neu hoch?
 
Zurück
Oben Unten