Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

mal ne andere frage an die joying besitzer: spinnt euer lautstärkeregler über die touchpad buttons auch? meins ist so ungenau, selbst nach mehrmaligen neu-kalibrierungen reagiert er teils oft erst wenn ich weit daneben klicke. das ist sehr schade, da ich nicht über ein externes bedienteil verfüge und auf das touchpad angewiesen bin
 
Kann dir nur raten die Fernbedienung dazu zu holen. Alles andere ist ermüdend.
 
Lautstärke funktioniert bei mir Prima mit dem Buttons am Lenkrad (Golf5 bzw. EOS), dem Drehregler am Joying und auch auf dem Screen selbsst. Hab aber mangels Zeit noch immer die alte Firmware mit dem aufplopopen des Dateimanagers drauf, könnte also ein Problem mit aktzuelleren FW sein.
 
hallo,
bin neu hier, und über diesen thread per google gestossen.
habe ein Joying gekauft, weil mein nexus 7 nach vielen jahren den geist aufgegeben hat.

https://www.joyforwa.de/joyforwa-1d...tooth-9-touchscreen-android-4gb-gps-navi.html


das nexus ist mit USB audio player pro über einen behringer UAC per optischem toslink an einem soundprozessor gehangen, von dort vollaktiv an eine 5 kanal endstufe.
hat sehr gut geklungen, das ganze.

so, der plan war das joying genauso an den soundprozessor zu hängen, nicht mit dem onboard Spdif.

problem: hab jetzt 3 externe soundkarten durch, alle machen massive probleme am joying.
karte wird von usb audio player pro problemlos erkannt, macht aber beim abspielen massiv aussetzter, hänger,.....
onboard spdif funktioniert problemlos....

gut, jetzt könnte man einfach den onboard spdif verwenden und zufrieden sein.... leider ist da der kleine perfektionist auf meiner schulter der mir zuflüstert "wer weiss ob das optimal ist....???"

hat irgendwer das schon mal probiert und eine idee dazu?

danke und grüße an alle klangfuzzis aus dem regnerischen Österreich
 
ich hab bei dem joying von meiner dame einfach so eine coax-spdif blackbox benutzt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07BSBMZT7

(onboard haben die ja nur den coax ausgang und keinen spdif toslink)...
ausser du brauchst für deinen DSP nur den coax? dann geht der natürlich auch,

läuft damit super & ist günstig.
 
Der digitale Koax-Ausgang wurde, soweit ich mich erinnere, auch schon gemessen und für einwandfrei befunden.

Ich würde wirklich sehr gerne ein Joyingverbauen.
Leider gibt es aber nichts passendes für mein Fahrzeug.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
hi,
ja, hab den joying ja jetzt schon mit einem wandler coax > toslink laufen, das funktioniert tadellos.
die lösung USB audio player pro > externe soundkarte mit toslink out, hat den (möglicherweise klangtechnisch zu vernachlässigenden) vorteil, die android eigene tonverarbeitung komplett zu umgehen und über den eigenen treiber vom USB audio player pro bitgenau zum soundprozessor zu kommen.
wie gesagt, vermutlich ist der unterschied klangtechnisch irrelevant, aber irgendwie lässt es mir halt keine ruhe......:)

falls wer nähere infos hat, wie der onboard coax spdif bewertet wird, bin ich dankbar dafür. vielleicht ist mir dann das problem mit der externen soundkarte egal.....:)
 
externe soundkarte mit toslink out, hat den (möglicherweise klangtechnisch zu vernachlässigenden) vorteil, die android eigene tonverarbeitung komplett zu umgehen und über den eigenen treiber vom USB audio player pro bitgenau zum soundprozessor )

So richtig ist nicht zu erkennen worauf du hinaus willst
Der Ausgang am Joying hat 48kHz mit 16bit und kommt direkt aus dem Prozessor, was extern mit USB angebunden wird muss per Treiber für Android 8.1 passen , universale Treiber verursachen Probleme wie du sie schon bemerkt hast , muss nicht aber kann , jenachdem wie aufwendig der Treiber gebaut wird und welche Hardware er wirklich unterstützt,
Was kann denn deine externe Karte, ich vermute 24bit mit 96kHz oder 192kHz ? Dann wäre eine Verbesserung signifikant, aber wie ist es dann mit der Lautstärkereglung gelöst ? Kann der beringer das übernehmen? Den die Lautstärke in der externen USB- Karten-Software zu regeln ist nicht praktikabel
Welche usb-Karten hast du eigentlich probiert?

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Kurze Frage die ich trotz Suche (hier) nicht gefunden hab (oder wie gehabt zu blind).
Wenn man per Coax-DigiOut an den DSP geht, bleibt dann trotzdem ne "Kanalzuweisung" für Front/Rear/Sub? Sprich funktioniert der Fader/Balance und der SubOut-Pegel am Radio? Da ich ja ein Rear hab muss ich das ab und an ausblenden können oder BiBi & Tina auf hinten begrenzen und beim Sub besteht zwischen 90s Greek und GangstaShit ja ein dB-Unterschied von 8-10dB.


Danke und Gruß
Bari
 
Wenn man per Coax-DigiOut an den DSP geht, bleibt dann trotzdem ne "Kanalzuweisung" für Front/Rear/Sub?

Nein , normal Stereo out

Ich hab das Problem mit Bibi und Tina auch allerdings auch die Lautsprecher noch am Radio

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Kurze Frage die ich trotz Suche (hier) nicht gefunden hab (oder wie gehabt zu blind).
Wenn man per Coax-DigiOut an den DSP geht, bleibt dann trotzdem ne "Kanalzuweisung" für Front/Rear/Sub? Sprich funktioniert der Fader/Balance und der SubOut-Pegel am Radio? Da ich ja ein Rear hab muss ich das ab und an ausblenden können oder BiBi & Tina auf hinten begrenzen und beim Sub besteht zwischen 90s Greek und GangstaShit ja ein dB-Unterschied von 8-10dB.

das müßtest du dann über den Director/App steuern
 
Hm, ja der Sub ginge noch übers WiFi-Control. Aber ohne Fader wärs echt doof.

Danke Jungs
 
Hallo zusammen,

ich bin in einem anderen Thread auf Joying aufmerksam gemacht worden.
Dieses Gerät würde mich interessieren: https://www.joyingauto.eu/joying-wide-screen-single-din-head-unit-android-8-0-car-stereo.html
Habe mich hier etwas belesen und hoffe dass ich das richtig interpretiert habe:

1. Die Lautstärke über die Cinch-Ausgänge soll relativ niedrig sein, weiß jemand wie viel Volt die Ausgänge haben? Konnte dazu nichts finden. Als Alternative wird SPDIF empfohlen. Ich habe einen Helix DSP also bräuchte ich dann noch einen Adapter wie diesen hier?: https://www.amazon.de/gp/product/B07BSBMZT7
Allerdings entfällt dann die Pegelregelung hinten/vorne/Sub am Autoradio?

2. Ist das Gerät mit dieser Fernbedienung kompatibel: https://www.joyingauto.eu/joying-un...ler-steering-wheel-control-for-head-unit.html
Diese wird jedoch aus China verschickt und das kann dauern. Ist diese besonders zu empfehlen für das Gerät oder kann man da auch was anderes nehmen. Mein Auto hat leider keine Lenkradfernbedienung. Und ganz ohne Hardwaretasten möchte ich das Gerät nicht bedienen.

3. Kann ich eine SSD anschließen und von dieser dann ganz normal Musik abspielen? Wird Flac unterstützt (aber ich glaube das ist Standard bei Android?) Werden im Player Covers angezeigt? (sofern im Ordner gespeichert)

4. Habe hier auch noch was von externen Soundkarten gelesen. Braucht man diese für das von mir ausgesuchte Gerät? Hab das nicht richtig verstanden.

Danke im Voraus
 
externe soundkarte mit toslink out, hat den (möglicherweise klangtechnisch zu vernachlässigenden) vorteil, die android eigene tonverarbeitung komplett zu umgehen und über den eigenen treiber vom USB audio player pro bitgenau zum soundprozessor )

So richtig ist nicht zu erkennen worauf du hinaus willst
Der Ausgang am Joying hat 48kHz mit 16bit und kommt direkt aus dem Prozessor, was extern mit USB angebunden wird muss per Treiber für Android 8.1 passen , universale Treiber verursachen Probleme wie du sie schon bemerkt hast , muss nicht aber kann , jenachdem wie aufwendig der Treiber gebaut wird und welche Hardware er wirklich unterstützt,
Was kann denn deine externe Karte, ich vermute 24bit mit 96kHz oder 192kHz ? Dann wäre eine Verbesserung signifikant, aber wie ist es dann mit der Lautstärkereglung gelöst ? Kann der beringer das übernehmen? Den die Lautstärke in der externen USB- Karten-Software zu regeln ist nicht praktikabel
Welche usb-Karten hast du eigentlich probiert?

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

also, der player ist folgender:

https://www.extreamsd.com/index.php/products/usb-audio-player-pro

vorteil (möglicherweise im auto eher akademischer natur): läuft nicht über das android eigene soundsystem (das betriebssystem muss ja auch betriebssystemsounds, navi,....mit dem musiksignal mischen. dazu wird auf den meisten androiden erst mal alles auf 48 khz upgesampelt. dann verarbeitet. dann raus pers onboard spdif. dann im prozessor wieder upgesampelt(meist auf 32 bit)
fun fact: das joying läuft intern laut usb audio player pro und einem Testtool (app) auf 44,1 khz...
der usb audio player pro schickt genau die 44.1 khz 16 bit raus die das meiste tonmaterial nativ auch hat, ohne umweg über android. ohne lautstärkeregelung (die macht der DSP) per drehknopf fernbedienung.
der behringer (oder irgendeine anderer USB DAC mit spdif/toslink) reicht das signal quasi nur 1:1 durch zum DSP

Klar, ob man den Unterschied zwischen der usb audio player pro Lösung mit externem USB DAC und dem onboard Spdif des Joying gerade in Auto auch hören kann, ist eine berechtigte Frage......

zum Thema Treiberstabilität: der usb audio player pro läuft bei mir im test mit einem billligst Android handy (irgendein ZTE von Hofer/Aldi) mit verschiedenen USB DAC superstabil (Behringer, Focusrite, no-name 10 EUR Teil mit Toslink,......)
also für zuhause, falls entsprechende restliche Anlage vorhanden, ein sehr sehr passabler Audioplayer, der je nach externem USB DAC alle Bitraten, die das Musikmaterial bereitstellt, auch ausgeben kann.

ich bin ja mt der onboard lösung des Joying nicht unglücklich, im Gegenteil. ist äusserst praktisch und klingt auch vernünftig, keine Frage.

aber ich bin halt neugierig.......:)
 
Hallo

Kleine Frage, wie ist der Pin um in die Customer Einstellungen reinzukommen?
Hatte hier mal irgendetwas gelesen, aber 84 Seiten durchzublättern ist ein wenig viel, danke!

Ps vielen Dank für die ganzen Beträge eurerseits, hat mir viel sucherrei erspart...
 
1. Die Lautstärke über die Cinch-Ausgänge soll relativ niedrig sein, weiß jemand wie viel Volt die Ausgänge haben? Konnte dazu nichts finden. Als Alternative wird SPDIF empfohlen. Ich habe einen Helix DSP also bräuchte ich dann noch einen Adapter wie diesen hier?: https://www.amazon.de/gp/product/B07BSBMZT7
Allerdings entfällt dann die Pegelregelung hinten/vorne/Sub am Autoradio?

Analog habe ich das Radio nicht benutzt und das würde ich auch vermeiden. Ich hatte Messungen mit dem Oszi gemacht und solange man den EQ im Radio nicht nutzt, kommt auch immerhin ein unverzerrtes Signal raus. Dein Adapter aus dem Link funktioniert hervorragend. Gesamtpegel kann man weiterhin über das Joying regeln, den Rest wohl nicht.

2. Ist das Gerät mit dieser Fernbedienung kompatibel: https://www.joyingauto.eu/joying-un...ler-steering-wheel-control-for-head-unit.html
Diese wird jedoch aus China verschickt und das kann dauern. Ist diese besonders zu empfehlen für das Gerät oder kann man da auch was anderes nehmen. Mein Auto hat leider keine Lenkradfernbedienung. Und ganz ohne Hardwaretasten möchte ich das Gerät nicht bedienen.

Vermutlich funktioniert das. Aber wahrscheinlich funktioniert auch jede andere Bluetooth-Fernbedienung für Android.

3. Kann ich eine SSD anschließen und von dieser dann ganz normal Musik abspielen? Wird Flac unterstützt (aber ich glaube das ist Standard bei Android?) Werden im Player Covers angezeigt? (sofern im Ordner gespeichert)

Ja, das funktioniert mit einem Audioplayer wie Poweramp problemlos.

4. Habe hier auch noch was von externen Soundkarten gelesen. Braucht man diese für das von mir ausgesuchte Gerät? Hab das nicht richtig verstanden.

Nein die brauchst du nicht zwingend. Es gab viele hier im Forum die ein Android Tablet, das Nexus 7 als Headunit verbaut hatten. Ich hatte auch einige davon. Darüber könnte man über USB-Soundkarten dann direkt in den DSP. Dabei gibt es dann Soundkarten die auch qualitativ besser sind als der SPDIF-Out der Joyings, jedenfalls messtechnisch. Der SPDIF ist trotzdem immer noch besser als jedes normale analoge Signal eines Radios.

Ich hatte auch mit dem Joying Experimente gemacht ob man USB-Soundkarten vernünftig einsetzen kann. Über den Audio Player Pro kann man die Soundkarten dann nutzen (wobei die Behringer gar kein High-Res kann), allerdings fallen dann Systemtöne weg. Darunter fällt das Navi und auch Spotify. Ich habe dann mal weiter gesucht was der Grund ist, warum USB-Soundkarten nicht nativ laufen, so wie es bei Android von Haus aus ist. Im System selbst ist die Unterstützung aktiviert und sollte auch laufen - aber dann ist mir aufgefallen, dass das Joying grundsätzlich denkt, dass "Kopfhörer" angeschlossen wären. Und sobald man Kopfhörer einsteckt, werden USB-Audio und Bluetooth-Audio deaktiviert. Das USB-Audio nicht (ohne Umwege) geht ist also Hardwareseitig bedingt.

Aber so oder so, kauf das Ding, für die Kohle sind sie gut und der digitale Ausgang ist auch super.
 
Vielen Dank, das solltest du vielleicht Rot Markieren, damit man's besser wieder findet :hippi:
 
dass das Joying grundsätzlich denkt, dass "Kopfhörer" angeschlossen wären.

Android und ihre Automatismen
Hast du mal die App tasker probiert?
Mit der kann man automatismen herstellen, und ggf. auch deaktivieren?

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Ich hatte generell gesucht ob es Apps gibt, die dieses automatische Routing dann deaktivieren. Aber leider hatte ich nichts vernünftiges gefunden, trotz gerootetem Gerät hatte ich es nicht geschafft.

Bestimmt bekommt man das irgendwie hin! Aber ich habe mich dann mit dem SPDIF "abgefunden" und bereu es auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten