Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

1,9V hat mal wer gemessen

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Danke.
Die Eingangsempfindlichkeit bei meinem DSP ist auf 4 Volt eingestellt. Was passiert, wenn ich da jetzt das Joying anschließe? Wird es viel leiser? Ich komme leider an den DSP nicht ohne größeren Aufwand dran.
 
1,9v ist jetzt nicht soo wenig.
 
Hab jetzt Mal kurz im Handbuch nachgeschaut, dort steht folgendes:

Achtung: Es ist zwingend notwendig, die Eingangsempfindlichkeit des DSP an die Signalquelleanzupassen, um Schäden am Signalprozessor zuvermeiden.

Betrifft das eher das umgekehrte Szenario, also wenn z.B. 2 Volt am DSP eingestellt wären und ich mit 4 Volt ansteuern würde?
 
Ja, weil das ja nur Vollaussteuerung betrifft. Weniger Spannung hast du ja sofort, wenn es leisere Stellen gibt oder du nicht mit Endpegel hörst.
 
Wenn Du einen Eingang, der auf 4 V zur Vollaussteuerung ausgelegt ist, mit der Hälfte, also 2 V, a fährst, verlierst Du 6 dB der möglichen Dynamik. Sonst passiert da gar nix.
 
6dB? Dachte 3dB. Kannst mir das kurz erläutern?
 
Wenn Du einen Eingang, der auf 4 V zur Vollaussteuerung ausgelegt ist, mit der Hälfte, also 2 V, a fährst, verlierst Du 6 dB der möglichen Dynamik. Sonst passiert da gar nix.

Wirkt sich das großartig auf die Lautstärke an? Das Signal geht ja dann vom Helix DSP nach wie vor mit 6 V zu den Endstufen. Das Ziel ist ja mittelfristig den Digitalausgang des Joying zu nutzen da das wohl die bessere Lösung sein soll. Gibt es jemanden hier der sein Joying nur über Cinch betreibt?
 
Mach dich nicht so heiß deswegen.
 
Könnt Ihr mit den Lenkradtasten spulen oder auch nur skippen? Alpine konnte das, Joying nicht mehr, hab nachgefragt, ist so. Merkwürdig, da der CAN es ja her gibt, das Radio theoretisch auch einstellbar wäre (aber in der gelieferten Version mit CAN Adapter für den Wagen kann ich keine Programmierung vornehmen, die Tasten werden in dem Menü einfach nicht erkannt).
 
War unterwegs eben, daher nur der Link.

Die 3 dB kennt man bei Leistung und auch für addition unkoheränter Schallquellen.

Von der Sache her wendest Du das ganz oft bei Deinen Messungen an: Zwei Chassis haben bei der Betrachtung Ihrer Pegel am Übernahmepunkt der Trennung genau 6 dB leiser zu sei, um sich sauber zu addieren.
 
Die Can Bus Adapter gibt es mit verschiedenen Firmware Varianten ( Fahrzeug spezifisch) , man kann diese auch über das Menü ändern , in der Theorie Firmware auf die Speicherkarte und draufladen , falls man das Auto wechselt und das Joying mit nehmen will , oder die Lenkrad FB nicht so will ( hab ich mal im xda Forum was gelesen )
Hat das wer von euch schon gemacht ?
Hat wer ein Link, zum runterladen ?
Gibt es eine Übersicht welche Version welche Änderung hat ?

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
War unterwegs eben, daher nur der Link.

Die 3 dB kennt man bei Leistung und auch für addition unkoheränter Schallquellen.

Von der Sache her wendest Du das ganz oft bei Deinen Messungen an: Zwei Chassis haben bei der Betrachtung Ihrer Pegel am Übernahmepunkt der Trennung genau 6 dB leiser zu sei, um sich sauber zu addieren.

Ja danke, wieder was gelernt. Das sich Spannung und Leistung da unterschiedlich verhalten, wusste ich nicht.
 
Habe gerade das Joying angeschossen, und musste feststellen, dass auf der orangenen Leitung “Amp -Cont“ nicht +12V rauskommt, sondern -12V. Verstärker schalten sich dadurch natürlich nicht ein. Ist das ein bekanntes Problem?
 
da sollten +12V anliegen.... Multimeter falsch angeschlossen/angehalten?
Im Menü muss dieser noch aktiviert werden, einige hatten da Probleme bei früherer FW oder Geräten.
das ist kein bekanntes Problem.
 
Hab schon richtig gemessen. Im Menü “Ton“ gibt es den Punkt “Amp-Schalter“. Das Stellen auf “on“ bewirkt einen Wechsel der Polarität...
 
Das Ergebnis nach dem ersten Test fällt sehr ernüchternd aus. Ich muss natürlich dazu sagen, dass alles über Cinch angeschlossen ist.
Die Lautstärke ist selbst bei Vollausschlag nicht besonders hoch. Besonders der Subwoofer ist viel leiser. Ein Rauschen ist deutlich wahrnehmbar und ich habe dezentes Lima-Pfeifen (beim alten Pioneer alles kein Problem - es wurde nichts an der Verkabelung verändert).
Die Bedienung der Lautstärke ohne eine vorhandene Fernbedienung ist katastrophal, ok, das habe ich mir schon vor dem Kauf gedacht und deshalb auch die universal FB von Joying bestellt. Da diese aber aus China verschickt wird dauert es noch.
Das Display spiegelt auch ordentlich.
Die Menüführung ist sehr schnell das gefällt mir sehr gut. Aber in erster Linie wollte ich kein schnelles Tablett sondern eine gut klingende Headunit.
Ich gebe dem Teil noch eine zweite Chance und baue im Urlaub auf Digital-Eingang um. Wenn es nicht viel besser wird dann landet das Gerät irgendwo auf eBay oder so.

Bei der Gelegenheit noch eine Frage zur Fernbedienung: Nutzt jemand eine Universal Bluetooth FB?
https://www.amazon.de/kwmobile-Blue...ooth+Fernbedienung+Auto&qid=1594295974&sr=8-3

Oder welche könnte ich temporär benutzen bis die von Joying kommt?
 
Joa...also das was im ganzen Thread gesagt wird: cinch, interne amps mist, eigentlich kaufen die fuzzies das doch nur wegen dem digitalen out.
 
Definitv. Das Ding gehört über den Digi Out betrieben. Wurde hier auch schon mehrfach so erwähnt.
 
Ich habe am Wochenende noch ein Joying verbaut, das ist nicht leiser als das vorher verbaute Alpine und auch der Frequenzgang hat sich nicht geändert.

Aber ich würde IMMER den digitalen Ausgang bevorzugen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten