Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

- Kommt man per ssh auf die Kiste rauf?
\_ Gibt es ein /proc Dateisystem? Falls ja, gibt es den Ordner /proc/config ? Falls ja, liegt dort eine Datei drin? Dort steht ja standardmäßig die Kernel-Config drin, sofern diese aktiviert ist. Evtl. muss man noch ein Modul nachladen, welches die config bereitstellt, je nachdem, wie es konfguriert ist.

Danke, das war ein guter Tipp! Die Datei gibt es, siehe Anhang. Im Kernel sollte es frei geschaltet sein, fragt sich also wo es hängt...
 

Anhänge

  • config.zip
    25,8 KB · Aufrufe: 3
- Kann man Module laden per Hand? Modprobe snd-usb z.B

- Hat die Kiste alsa? Sieht mir dem Kernel nach stark danach aus. -> cat /proc/asound/cards usw...

- Gibt es eine /etc/asoundrc oder entsprechend?

- Gibt es aplay damit man mal eine Testdatei direkt auf die Hardware spielen kann? -> aplay test.wav -D hw:1 für die zweite Karte, also USB, es sei denn, die erste ist mit rmmod entladen worden.
 
Ich habe so richtig keine Ahnung von Linux. Da muss ich erstmal viel nachholen. Ich habe jedenfalls Root-Zugriff, aber ob ich damit auch module laden kann?

/proc/asound und einige Ordner mit "cards" gibt es.unter /etc ist kein "asoundrc", auch sonst nicht mit "sound"

Sind die Cards fest definiert was welches Gerät ist? Es gibt 0; 1; 3; 4;, 2 nicht.
 
Hier der inhalt von /proc/asound
6a75bf9d99e8e860361af2baaf57ffae.jpg
59d1841b1dd4a0656b1070e3dd6c690a.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nachladbare Module findest du normalerweise in /lib/modules.

Hier mal nen Auszug aus Ubuntu:
Code:
shavenne@datengrab:/lib/modules/5.0.0-15-generic$ find /lib/modules | grep -i usb | grep -i audio/lib/modules/5.0.0-15-generic/kernel/drivers/usb/gadget/legacy/g_audio.ko
/lib/modules/5.0.0-15-generic/kernel/drivers/usb/gadget/function/u_audio.ko
/lib/modules/5.0.0-15-generic/kernel/sound/usb/snd-usb-audio.ko
/lib/modules/5.0.0-13-generic/kernel/drivers/usb/gadget/legacy/g_audio.ko
/lib/modules/5.0.0-13-generic/kernel/drivers/usb/gadget/function/u_audio.ko
/lib/modules/5.0.0-13-generic/kernel/sound/usb/snd-usb-audio.ko
shavenne@datengrab:/lib/modules/5.0.0-15-generic$
 
Da gibt es leider nicht viel:
39f38d5928ae372bdb960193f1eabb31.jpg
463dff2bc7b676010045fd3da119bb6d.jpg


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ok, CONFIG_SND_USB_AUDIO steht da auch ohnehin als '=y'. Heißt, es ist fest im Kernel und nicht als Modul ('=m')
 
Genau, und in den Konfigurationsfiles die ich vorher gepostet hatte ist auch usb-audio vorhanden.

Es funktioniert aber nicht. Da muss irgendwo eine Kleinigkeit fehlen. Ich hab auch schon mit Dateien aus dem Netz verglichen, finde aber nichts.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich hab leider das Geld aktuell nicht über, sonst würde ich mir direkt eins holen und könnte das dann sicherlich klären. Ich müsst halt die Kiste in den Fingern haben. Was man evtl. machen könnte ist eine Portfreigabe bei Dir zu Hause und ich log mich dann per ssh ein und guck mir das System mal an. Mit den ganzen Devices unter /proc/asound scheint das Ding schon etwas komplizierter aufgebaut zu sein. Ist aber alles logisch und rausfindbar.
 
Das können wir gerne einrichten. Dann besorge ich erstmal ein usb-kabel male-male.

Was angeblich auch gehen soll ist adb über wlan, falls das hilft.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Was ist denn bei euch Remote? Auch das orange/black Kabel mit der Aufschrift pwr ccd 12v?

Bei mir funzt das Kabel nicht. Kann man in der HU irgendwas freischalten? :kopfkratz:
 
Ja in den Einstellungen geht das, geh die mal durch.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
20190524_173710.jpg

Das ist das einzige was ich gefunden habe. Aber der Amp Schalter bewirkt nichts.

Weisst du wo in den Einstellungen?
 
Ja genau das ist es.
Sollte eigentlich funktionieren.
Mal die Einheit per Reset Knopf neu gestartet?

Aber power ccd kommt mir fremd vor.
Eigentlich steht da “amp con“
 
Amp. Cont steht oben auf dem Joying orange/black.

Pwr ccd 12v steht auf dem Kabel dann nochmal drauf.

Habs probiert mit Reset. Vom Netz getrennt auch.

Keine Funktion. Ich komle gleich heim und nehme mal mein Multimeter in die Hand, hab hier grad keins.


Edit: Keine 12v am Remote Ausgang. Dafür Remote gegen Dauerplus, 12v. Heißt mein Remote ist Masse.

Außerdem habe ich mit dem Oszi vor paar Tagen getestet wann clipping an den Cinch auftritt. Maximale Lautstärke 36 kein Clipping. 3.6V rms. Heute nur noch 1.9V rms. Irgendetwas scheint defekt zu sein.

Außerdem kann man in den erweiterten Menüs mit dem Code 3368 die Lautstärke Balance senken und anheben für jeden Eingang einzeln. Konnte nur Bluetooth Audio und Aux testen. Bei Aux verändert sich der Pegel, bei Bluetooth bleibt der Pegel immer derselbe. Entweder ist das so gewollt, aber dann wäre diese Option völlig überflüssig oder auch defekt.

Ich schreibe Candy und mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich aber dauerhaft 12v anliegen am Remote in. Schon getestet.

Das macht meine Batterie nicht lange mit :ugly:
 
Also bei meinem hab ich da so lange 12v drauf, wie das Radio eingeschaltet ist. Bzw. bis der Wagen die Spannung weg schaltet. Wirklich aus schalten kann man das Radio ja nicht.
 
Zurück
Oben Unten