Allgemeiner Austausch zu Joying Headunits und Zubehör

Hm.. als ich das Joying verbaut hatte, hatte ich immer wieder mal selbst für bekannte Strecken die Navigation mit Maps getestet.
Vorgestern wollte ich es dann mal benutzen für ne Strecke, die ich mal nicht kenne und ausgerechnet dann funktionierts nicht mehr bzw. extreeeem schlecht. Mein Standortpunkt hats hunderte Meter durch die Gegend geschubst.
Gerade auf Fehlersuche gegangen.. Nur noch 1-3 Satelliten. So wie es aussieht, hats meine OEM-GPS-Antenne gegrillt :kopfkratz:. Mit der beim Joying mitgelieferten rennt alles wieder (12-17 Satelliten). Sind GPS Antennen wirklich aktive Antennen? War mir da noch nie 100% sicher. Ansonsten kann doch da kaum was kaputt gehen?!
 
Hatte das bei den neuen Joying Modellen auch ab und an. Dachte die GPS Antenne sei defekt, aber nach einem Neustart funktionierte wieder alles normal.
 
In meinem Fall leider reproduzierbar. Bei laufenden Betrieb halt umher gestöpselt. Definitiv tot.
Hab jetzt die beigelegte im Motorraum beim Federdom platziert. Läuft. Windschutzscheibe hat deutlich mehr Signal gefressen als die Motorhaube.
 
Hallo zusammen, ich habe mir ebenso vor kurzem das Joying 8 Inch für meinen Golf 6 gekauft. Dazu habe ich ein paar Fragen:
[h=1][/h]1. Wenn ich per Bluetooth mein Handy angemeldet habe, springt das Autoradio beim Einschalten der Zündung immer gleich auf die Telefonieroberfläche und nicht auf die zuletzt genutzte App. Kann man das Einstellen?
2. Aktuell nutze ich mein iPhone, um per Hotspot dem Autoradio Internet bereit zu stellen. Jedoch macht es das nicht automatisch. Gibt es dafür eine App?
3. Das Mikrofon ist beim Telefonieren so schlecht, dass man mich kauf versteht. Habt ihr da eine Alternative oder ist das auch in den Einstellungen optimierbar?

Sorry für die vielen Fragen. Doch zur Zeit bin ich noch nicht vollends glücklich mit dem Gerät.
 
Hi,

ich möchte gern USB-Audio und S/PDIF nutzen. Der DSP kann ja automatisch umschalten. USB Audio Pro (APP) und das Radio funktionieren, alles andere bleibt still. Was muss ich denn einstellen, damit Car-Link oder PowerAmp über den Optischen Ausgang einen Ton ausspucken?
 
1. Wenn ich per Bluetooth mein Handy angemeldet habe, springt das Autoradio beim Einschalten der Zündung immer gleich auf die Telefonieroberfläche und nicht auf die zuletzt genutzte App. Kann man das Einstellen?
2. Aktuell nutze ich mein iPhone, um per Hotspot dem Autoradio Internet bereit zu stellen. Jedoch macht es das nicht automatisch. Gibt es dafür eine App?
3. Das Mikrofon ist beim Telefonieren so schlecht, dass man mich kauf versteht. Habt ihr da eine Alternative oder ist das auch in den Einstellungen optimierbar?

Zu 1.: nein, die Apps beim Autostart sind nicht oder nur mit großem Aufwand (siehe einige Posts vorher von "Shavenne") beeinflußbar, leider auch zu meinem Leidwesen; muß man sich dran gewöhnen
Zu 2.: Nutz ebenfalls via Hotspot die WLan Funktion, sobald ich Hotspot am Handy einschalte, verbindet sich das Joying normalerweise sobald man oben die Taskleiste "runterzieht", ggf. länger auf WLan Symbol drücken, von selbst kann es manchmal etwas dauern; hat man Hotspot bereits vor dem Starten freigegeben verbindet sich das Radio sofort; hin und wieder kommt es auch zu "datenloser" Verbindung, meist am Anfang, dann einfach WLan am Radio kurz abschalten und wieder anschalten (ob Datenaustausch stattfindet kann man in den Einstellungen anschalten, wird im der Taskleiste oben angezeigt)
Zu 3.: Mikrofon ist wohl halbwegs brauchbar, aber nicht geil... Offenbar relativ unabhängig, ob per externem oder Diplaymikro, vielleicht nochmal die Position überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte gern USB-Audio und S/PDIF nutzen. Der DSP kann ja automatisch umschalten. USB Audio Pro (APP) und das Radio funktionieren, alles andere bleibt still. Was muss ich denn einstellen, damit Car-Link oder PowerAmp über den Optischen Ausgang einen Ton ausspucken?
Wenn es die selbe Modellreihe ist wie meine: Scheinbar nicht möglich. Scheinbar ging das nur mit den älteren?! Wenn überhaupt.

Zu 1.: nein, die Apps beim Autostart sind nicht oder nur mit großem Aufwand (siehe einige Posts vorher) beeinflußbar, leider auch zu meinem Leidwesen; muß man sich dran gewöhnen
Und selbst mit dem Aufwand ist es nicht so richtig zuverlässig. Mal klappt alles, mal nicht. Bin immer noch dran..
 
Es ist beides S/PDIF ;-) Egal ob man es optisch oder elektrisch übertragt...

Bei Joying kann man doch die Apps einstellen, die gestartet werden sollen. War irgendwo in den Einstellungen. Ich hatte da früher immer den Agama Launcher als einziges aktiviert, das ging dann auch.

Oder einen anderen Launcher. Bei FCC (nutze ich aktuell) kann man einiges einstellen, z.B. das der zuletzt benutzte Musikplayer gestartet wird und die Wiedergabe fortsetzt. Hat jetzt mit Poweramp gut geklappt. Hab aber noch nicht viel Zeit zum Testen gehabt. Oder eine automatische Helligkeitsteuerung je nach Sonnenauf-/untergang, die mehr als 2 Stufen kann.
 
Danke dir für deine Rückmeldung. Das mit dem Wlan probiere ich abermals.

Könntet ihr mir noch eine Naviapp empfehlen, bei der ich die Karten offline laden kann?
Zudem habe ich noch ein Problem mit dem DAB Empfang welcher entweder dauerhaft abbricht oder teilweise gar keinen Empfang hat. Wie und wo habt ihr die Antenne installiert?
 
Leider habe ich das nur für mein iPhone und noch eine alte lebenslange Version. Die neuen Versionen sind alle nur noch mit einem Abomodell versehen...
 
Das ist nicht korrekt. Nur Premium+ ist ein Abomodell. Ob man das braucht ist eine andere Frage. Ich habe ein Jahr Premium+ zum Black Friday geholt; 13€ für 12 Monate, damit kann ich super leben. Die anderen Pakete hatte ich vorher auch mal im Angebot zum sehr erträglichen Preis gekauft.
 
Here WeGo hat Offlinekarten und ist kostenlos. Google Maps kann ja auch Offlinekarten, ist halt etwas umständlich zu handhaben...

@Egbert
S/PDIF ist das gleiche Signal, egal ob es über ein Kabel oder Glasfaser übertragen wird, sh. z.B.: https://www.epanorama.net/documents/audio/spdif.html. Deshalb kann man Wandler von optisch auf elektrisch auch sehr einfach bauen...
 
Zudem habe ich noch ein Problem mit dem DAB Empfang welcher entweder dauerhaft abbricht oder teilweise gar keinen Empfang hat. Wie und wo habt ihr die Antenne installiert?

Hallo, das mit dem dab Empfänger wurde hier schon sehr oft diskutiert als Antenne hat sich die attb (attb.de) bewährt diese 4fach Antennen mit GPS Dab, fm u. LTE sind einfach nur gut , irgendwelche Klebestreifenantennen einfach nur Müll, zu beachten gilt das die DAB sticks 5V Phantomspeisung haben und die Atbb Antennen (gilt auch für OEM) 12V , diese Phantomspeisung muss man trennen !
Auch andere, die Probleme mit GPS haben sollten mal die Phantomspannung unter die Lupe nehmen

LG Micha
 
@Egbert
S/PDIF ist das gleiche Signal

Hängen bei den meisten Geräten auch parallel wenn beides verbaut ist , nur kann optisch eine höhere Datenrate
Schaut euch z.b. mal die beschaltung eines Reciver DIR9001 an, der hat einen digitalen Eingang und kann doch beides


LG Micha
 
Micha Elekt.(Koax) Kann eine höhere Datenrate
ich würde immer den Koax bevorzugen als den optischen Ausgang. USB mal außen vor, dies ist die bessere Verbindung.
 
Moin zusammen, kurze Frage... Ich habe die Rückfahrkamera installiert und würde gerne wissen wie ich die Hilfslinien zum Einparken usw. aktivieren kann? Wo ist die Einstellung zu finden?

Vielen Dank im Voraus...

Hat sich erledigt... Konnte es unter der Rubrik Car Agreement finden, falls noch jemand suchen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten