Red Pitaya DIY Real-Time DSP

STH

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Jan. 2005
Beiträge
113
Moin :)

Ich hab mir grad eine Red Pitaya 125-14 zugelegt. Eigentlich für gaaaanz andere Zwecke (u.a. EMV Pre-Compliance Testing etc.), aber ich frage mich, ob man mit der kleinen Büchse nicht auch einen passablen DSP basteln könnte.

Was haltet Ihr davon bzw. ist die Idee umsetzbar? Habt Ihr selbst Erfahrungen mit Red Pitaya?
 
Moin moin,

ich habe die Herstellerseite jetzt nur mal relativ flüchtig überflogen.
Auf Arm Cortex Prozessoren basierende Hardware gibt es ja in dem Sigment einige zudem läuft wohl Python und Matlab darauf.
Es sollte somit also wohl möglich sein einen DSP umzusetzen.
In Anbetracht der Kosten ist allerdings fragwürdig, ob da Kosten-Nutzen in einem akzeptabelen Verhältniss stehen.
Da wäre eine Lösung mit dem Raspberry Pi und einem Erweiterungsboard sicher einfacher.
Bspw bietet Hifiberry sowas an.
Zumal man vor allem gebraucht ja heute schon richtig gutes Zeug für ganz schmale Kohle bekommt.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Für den Preis bekommt man ja auch noch einen FPGA und einen breitbandigen Analogteil dazu ;-) Aber Du hast schon recht, mit RPI und DSP Shield liegt man einiges günstiger.

Interessant wäre das Thema aber vielleicht trotzdem, denn mit dem Pitaya sollte es beispielsweise möglich sein, den Amplitudenfrequenzgang der Endstufe auszumessen. Entsprechend könnte man z.B. Kanäle sauber synchronisieren etc.. (ob das Sinn macht, ist natürlich eine andere Frage. vermutlich bleibt der Lautsprecher das Schwächste Glied in der Kette).

TSP Ausmessen sollte wohl auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten