Hifi im Seat Leon 5F

paleale

wenig aktiver User
Registriert
30. Okt. 2013
Beiträge
18
Hi zusammen, ich brauch mal eure Unterstützung. Ich hab mich früher intensiv mit car-hifi beschäftigt, bin aber seit ein paar Jahren raus, jetzt hab ich einen neuen Wagen mit Seat-Sound-System (ziemlich furchtbar) und will wieder einsteigen. Leider bin ich mir beim Anlagenkonzept nicht sicher was es werden soll. Einiges an Material liegt rum, das auch wieder verbaut werden soll, bei eingen Sachen bin ich mir unschlüssig.

Soweit ist meine aktuelle Planung: Keine großen Umbauten für HT/Doorboards/fetten Sub sondern rückrüstbar, unsichtbar und langstreckentauglich - auf SQ und nicht auf SPL ausgerichtet. Musik höre ich bunt gemischt RnB/Soul/Rock/Pop.

Vorhandene Technik - die wieder rein soll:
HU bleibt drin - ist ein aktuelles MIB STD2 ZR+ /Nav - mit sechs Ausgängen (Front/Heck/Center/Sub) - umprogramieren auf 4-Kanal wäre aber auch möglich.
Amp 1: Audison Prima 8.9 Bit - für den TT in der Vordertür je zwei Kanäle gebrückt, zwei Kanäle für die HT und zwei fürs Hecksystem (für Parkpiepser) - also Aktivsystem mit LZK.
HT: Swans Hivi H28-1 28mm HT ohne Ferrofluid - hatte ich im Vorgängerauto und war damit sehr zufrieden
Sub: Audison Voce AV10 im geschlossenen Gehäuse in der Reserveradmulde - Volumen hab ich noch nicht berechnet - Vorschläge?

Wer aufmerksam gelesen hat, sieht was fehlt:
Amp 2: Subendstufe - ich hab noch eine Soundstream Ref 620.2 die problemlos funktioniert und auch in der Leistungsklasse liegt, die ich mir vorstelle. Die Gebrauchtpreise sind ja im Keller - die krieg ich ja quasi nur "verschenkt". Eigentlich liebäugele ich aber mit eine Digitalendstufe, die weniger Platz braucht. Lohnt sich der Umstieg? Ist die Effizienz neuer Endstufen echt soviel besser, dass bspw. ein dünneres Stromkabel ausreicht und ich den Kondensator sparen kann? Der Dämpfungsfaktor der meisten digitalen ist ja auch wenig berauschend - früher sagte man ja ein Sub braucht einen AMP mit hohen Dämpfungsfaktor für ordentliche Kontrolle. Was denkt ihr?
TT Front: Im Seat passen 20cm Chassis rein - nutzt man den Platz oder verbaut man doch besser 16er - Stichwort Schallbündelung/Abstrahlverhalten. Was würdet ihr empfehlen? (Preisrahmen bis ca. 300€ pro Paar)

Völlig unlogische Gedanken, schwachsinniges Konzept oder richtige Richtung. Was denkst du? Feuer frei!
 
Die sind schon recht groß, ohne DSG würde ich damit auch nicht rumfahren wollen.

Die Gehäuse waren beim Dirk in seinem Leon verbaut:
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?708267-Seat-Leon-ST-FR-vom-B%E4rtigen-inFORGEd

Ab hier geht es um die Kickpanbels an sich:
https://www.klangfuzzis.de/showthre...gen-inFORGEd&p=4410817&viewfull=1#post4410817

Verbaut waren Vifa 18NE.

Waren jedenfalls gut genug für einen Meistertitel:
https://www.klangfuzzis.de/showthre...gen-inFORGEd&p=4491037&viewfull=1#post4491037

Bei der Abstimmung bin ich aber leider überfragt, im Thread wurde es auch nicht verraten.

Falls du mal im Sauerland bist, kannst du sie dirja mal in den Fußraum stellen und es dir überlegen. Bei den Kickpanels sind die Einstiegsleisten auch noch mit dabei.
 
Danke Psyke, aber das ist mir zu monströs und das Ergebnis zu ungewiss. Hab ja kein Dreiwegesystem geplant und dann so tiefe Einbauplätze. Keinen Plan ob das funktioniert.
 
Ein kleiner Breitbänder dazu, dann läuft das.
 
passende vifa 18ne hätte ich sogar auch noch für nen schmalen Kurs. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Die Soundstream am Sub würde ich lassen. Sehr gute Stufen!

In der Tür würde ich 16er verbauen.
 
Danke Psyke, aber das ist mir zu monströs und das Ergebnis zu ungewiss. Hab ja kein Dreiwegesystem geplant und dann so tiefe Einbauplätze. Keinen Plan ob das funktioniert.

Zum Ergebnis gibt es keine Zweifel, kein Ort funktioniert im Wesentlichen besser als der Fußraum. TMT/HT auf einer Linie, symetrische Abstrahlung R/L und zudem ein stabiles Gehäuse, statt einer wabbeligen Tür. Dank BR und passender Abstimmung guter Wirkungsgrad. Daher rein akustisch absolute Empfehlung!
 
2 Wege geht natürlich auch mit Panel, sogar deutlich besser als mit TMT in der Tür, da die Chassis viel besser ausgerichtet sind.
Die Abstimmung der Panels lässt einen sauberen Verlauf bis ca 40 Hz zu.
 
(für Parkpiepser)
Servus,

die Einparkhilfe läuft beim Leon nicht über das Soundsystem. Wenn Du das original System weiter nutzen willst, kannst Du die hinteren LS Ausgänge nutzen. Den Fader dazu ganz nach hinten stellen, und den Center für Navi und FSE nutzen. Drei Wege geht auch, in die A-Säulen bekommt man ca. 600ml unter.
Bezüglich den Panels halte ich mich raus. Ich persönlich finde sie lebensgefährlich, dito Fußraumsub wenn es um ein täglich genutztes Fahrzeug geht. Bei einem reinen Wettbewerbsfahrzeug, welches nicht auf eigener Achse anreist, wäre es ok.
 
Nochmal zu den Kickpanels. Ich hab nochmal drüber sinniert, auch über die Aussage "ungewisses Ergebnis". Damit meinte ich, das die Abstimmfrequenz nicht bekannt ist und wenn ich da irgendeinen TT reinmurkele, das kann funktionieren - mus aber nicht. Nur für mich zum Verständnis: Car-hifi-chassis sind in der regel optimiert auf free-air oder closed-box, oder - dh. die passen schonmal eher nicht in das Kickpanel mit BR. Der Vifa von mr. burns würde aber passen - das Gehäuse wurde möglicherweise sogar darauf abgestimmt? Richtig soweit?
Wie ist es denn andersrum, funktioniert der Vifa auch in der Tür? Im Mitteltonbereich bis 2k (geplante Trennfrequenz) sollte er ja gut funktionieren, darüber fängt er ja schon stark an zu bündeln. Wie siehts im Bassbereich aus? Und ist der wetterfest?
Um das Thema Kickpanel abzuschließen, ich bin mir sicher, dass man ein sehr gutes Ergebnis damit erreichen kann, die Kombi mit einem BB klingt auch echt verlockend - hab aber ja am Anfang geschrieben ich wills unauffällig - daher schließe ich das Konzept aus und suche nach alternativen Vorschlägen.

Danke für eure Unterstützung.
 
...die Einparkhilfe läuft beim Leon nicht über das Soundsystem...
Und der Center wird für Navi und FSE gebraucht? Iiih. Kann ich das nicht ändern? OBD11 ist vorhanden. Hab auch schon geschaut. Aktuell steht es auf "Sound-System-internal" es gibt aber auch "Sound-system-external-booster" da sind Sub und center aus. Mmmh - dann kann ich den Sub aber auch nicht mehr vom HU aus anpassen. Schade, ich hofftete ich kann einfach den center unverkabelt lassen und hätte dann 5 Kanäle für den DSP.
 
Nee :)
FSE und Navi gehen original über das Frontsystem, welches Du aber beim Leon als Signalquelle für einen DSP nicht nutzen kannst, da es kein volles Signal enthält. Deshalb die Rearkanäle nutzen.
Nun nimmst Du einfach den linken original Navi HT Kanal und klemmst daran den Center an. Darüber laufen dann FSE und Navi durchsagen. Einfach mal hier in den Bauberichten suchen, gibt einige 5F Freds, bei denen das erklärt wird.
 
Nee :)
FSE und Navi gehen original über das Frontsystem, welches Du aber beim Leon als Signalquelle für einen DSP nicht nutzen kannst, da es kein volles Signal enthält. Deshalb die Rearkanäle nutzen.
Nun nimmst Du einfach den linken original Navi HT Kanal und klemmst daran den Center an. Darüber laufen dann FSE und Navi durchsagen. Einfach mal hier in den Bauberichten suchen, gibt einige 5F Freds, bei denen das erklärt wird.

Hab den Leon mit Soundsystem, da ist das Frontsystem soweit ich weiss fullrange und nicht aktiv getrennt in HT/TT. Oder ist das noch anderweitig beschnitten (LP oder so)?
 
der vifa ist nicht für die Tür...
ist ne papiermembran die würde sich zeitnah auflösen veinder Feuchtigkeit in der Tür.
davon abgesehen ist er von den Parametern auch nicht optimal für die Tür.


Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Ah sorry, hatte ich falsch verstanden. Bei dem System muss ich leider passen, wurde hier allerdings meine ich auch bereits behandelt, wie dort die Kanäle aufgelegt sind.
 
Außerdem gibt es eben einfach übliche Problembereiche eines türeinbaus unabhängig vom verwendeten Lautsprecher
 
Noch jemand ne Meinung zu 16er vs 20er LS in der Tür? Hab noch ein 16er Infinity Beta mit "Nicht-DIN-Korb" rumliegen. Der könnte hier doch auch passen, oder gibt es aktuell ein neues "Überflieger-Chassis" das ich unbedingt brauche?
@Moe: kannst du das mit den üblichen Problembereichen etwas detaillieren? Das man die Tür nicht 100% dicht und steiff kriegt ist mir bewusst, der Abstrahlwinkel ist nicht optimal, die Laufzeiten passen nicht. Noch etwas?
 
Tür-Reso längs und quer. Vermutlicher Einbruch um 400-500 Hz durch Reflexion am Mitteltunnel.
 
Zurück
Oben Unten