TSP / Daten zu DLD Acoustics DL12_1

Kreta63

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Juli 2006
Beiträge
4.260
Real Name
Bari
Liebe Selbsthilfegemeinde,

hat jemand von euch zufällig paar Daten / TSPs zu dem o.g. Woofer? Resonanzfrequenz / Xmax zb?
Waren die "Vorreiter" von CZ Audio wenn ich mich Recht erinnere.

Danke und Gruß
Bari
 
Hi,

wenn du einen hast, kannst du dir die selbst messen oder ich tue das. X-Max lässt sich aber nur schwer bestimmen.

Viele Grüße
 
Ja hab einen, zu Schulzeiten gekauft xD Aber messen kann ich da nix.
Ich probiers mal über das jetzige CZ Audio.

Im "Prinzip" will ich nur wissen welche Woofer heutzutage äquivalent sind bzw ihn ggf. outperformen xD

Viele Grüße
Bari
 
Und der soll dann den Scanspeak ersetzen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ScanSpeak?
Also den (DLD) hab ich momentan drin, bringt das ganze Dach zum Wackeln, hätte mich nur interessiert ob sich zwischen 2004 und 2019 was in der Entwicklung getan hat, so dass ich zB mit derselben Leistung noch mehr Rums kriege bzw mit weniger Leistung denselben Rums oder bei weniger Platzbedarf etc. Ansonsten ist es der perfekte Woofer für mich, im stock BR Gehäuse. Macht mehr Radau als jeder mir bekannte ScanSpeak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

siehst du bei dem Teil die Schwingspule? Es gibt (ungenaue) Möglichkeiten so den x-max zu bestimmen. Der Rest der TSP interessiert dich wahrscheinlich eh nicht (falls doch kann ich dir auch mein Messeqipment schicken und du brauchst nur Limp runter laden).

Viele Grüße
 
Nein ist in der Box, hab leider kein besseres Foto grad.
Aber klar mit Equipment etc. könnt ich eh nicht umgehen. Fs/SPL/Xmax wären ganz cool gewesen.

Hab CZ mal kontaktiert bzw. gleich angefragt obs da was "Aktuelles" gibt. Kann halt nur schlecht einschätzen wo er so gemessem am heutigen Markt liegt (wenn ich so Youtube-Videos anschaue scheint nicht mal ein 12W6v3 da "mehr" zu rumsen). Die mir bekannten Woofer (12" aus der Zeit, danach ja nur ein paar 12" aber meist 10" wegen Roadster) pulverisiert er unter selben Bedingungen (Gehäuse/Größe/Preisklasse) halt. Er war damals die üblichen 6 Sommermonate im Auto, das war aber wie gesagt frisch nachm Fachabi und seit dem ist er ein Staubfänger gewesen xD

Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge, für lautstarke Chassis mit "halbwegs" gescheitem Wirkungsgrad und einigermaßen passablen BR-Maßen (<50L).
Mal umschauen was es so 15 Jahre danach gibt xD

1047079418254.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für relativ kleine BR (>45L) gab es damals u.a. Atomic Quantum 12er und Beyma Power 12.
Die haben beide nen recht guten Wirkungsgrad.
Allerdings keine sooo tiefe Fs.

Meinem Quantum trauere ich heute noch manches Mal hinterher.

MJ 2000Watts :bang::bang:
 
An den Quantum habe ich auch gedacht, die waren 'seinerzeit' auch gut angesagt. Heute finde ich die (auf die Schnelle) nicht mal in DE. Aber ja obwohl ich MUC-bedingt nie wirklich Lagerplatz hatte, den DLD hab ich nie hergegeben

Beim Tiefgang aber nicht soo das Monster oder?
Bin ja mal gespannt ob CZ antwortet bzw ob die StreetFighter Serie zb was wäre.
 
Normalerweise solltest da schon was bekommen.
Kenne den Tibor jr. persönlich und war schon einige Mal bei ihm in Berndorf. War immer die Reise wert!
 
Würde mich auch echt interessieren so einen aktuellen Woofer von 'ihm' mal zu testen, trifft ja genau meinen Geschmack.

Wahrscheinlich ist grad die Tage schlecht, hab ihn telefonisch auch nicht erreicht.
 
Hatte einige DLD-s (DL12, IW 10, IW 12, DL 12.1, DL 122, CZ DL 12), aber auser zur 122 hatte ich zu keinen von den TSP-s. Und die sind unglaubwürdig.
 
Ja, sehr.

Die ersten wahren noch von Tibor Czenke, damals gab es noch keine CZ Audio.

DL 12
029_2_big.jpg

IW 10
P1120684.jpg


IW 12
P1030660.jpg DSC00411.jpg


Dann wurde die Name DLD verkauft, aber die Speaker wurden nicht schlechter.

DLD DL 12.1 (2x1 ohm), die rechte.
P1060311.1.JPG

DLD DL 12
DL 12.jpg DL 12.1.jpg

DLD DL 122, -erste gen.
1 Stk von dem hat auf einen dB Cup Wettbewerb 148,8 dB bei 50 Hz gemacht, angetrieben von einen Steg K24 (keine K2.04).
P1070166.jpg P1070168.jpg DSC01691.jpg

DLD DL 122 (neue Version)
6.JPG 7.JPG

Den weis ich nicht mähr, ob der von der original DLD, oder schon nach den Verkauf ist.

DLD (Lauderdale) Alulimited 10.
P1070135.JPG P1070141.JPG

Und der CZ DL 12, der gleich aufgebaut ist, wie die erte DL 12
P1060364.jpg P1060443.jpg
 
Schicke Pics! Meiner müsste der Vorgänger vom DL12 sein glaub ich.

Schauen wir mal ob ich ihn kommende Woche mal erreiche.

Viele Grüße
Bari
 
Am besten per Telefon probieren. Da kommt man am schnellsten durch.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wahrscheinlich ist grad die Tage schlecht, hab ihn telefonisch auch nicht erreicht.

..mach ich doch seit Tagen, bisweilen erfolglos xD
Kann mich ja dunkel an die Zeit vom 6210 erinneren :p
 
Ich hab ihn ganz altmodisch auf WhatsApp erreicht, jetzt hab ich den Salat xD Super netter Kerl, südländische Gastfreundschaft eben :)

Taube Grüße
Bari

rps20190608_201133.jpg
 
Zurück
Oben Unten