Einsteigersystem für Bekannten: Porsche 982 Boxter mit P80PRS

Theees

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Nov. 2007
Beiträge
3.920
Real Name
Thies
Hallo zusammen,

ein Kumpel bat mich mit ihm in seinem Porsche eine kleine Anlage einzubauen.
Beim Radio hat er sich, aufgrund der einigermaßen zurückhaltenden Optik, bereits für ein P80PRS entschieden.

Theoretisch hat der Porsche Einbauplätze auf dem A-Brett für min. 8cm Lautsprecher.
Da das P80PRS den altbekannten 1,25kHz Filter hat denke ich aber an ein klassisches 2 Wege aktiv. Einen Sub möchte er nicht verbauen.

Es sind Einbauplätze in den Türen für 16cm Lautsprecher vorhanden. Die HT/BB würden auf dem A-Brett nach oben gegen die Scheibe spielen.

Er wünscht sich einen möglichst kompakten Amp. Hier dachte ich an eine Massive Audio NX4. Hat jemand Erfahrungen mit der MA? Gibts etwas kompakteres was ein 2-Wege aktiv ansteuern kann im Bereich bis 200,-?

Beim FS bin ich noch untentschlossen. Hatte an ein standart System ala ETON POW 160 gedacht. Da wir aber aktiv fahren und somit jeglichen Freiraum genießen gibts vllt. alternativvorschläge? Die TMT sollen wie gesagt auf die Türe spielen und ohne Subwoofer auskommen. Es sind keine mega Pegel gefordert.
Hier jemand ne Idee? Vllt. nen kleinen BB ab 1,25kHz in Verbindung mit nem etwas potenteren TMT?
Preislich darf es hier gerne am POW 160 orientieren. Also rund 150,-. Denke das ist mit nem low budget BB/HT ausm HomeHifi-Bereich erreichbar.

Freue mich über rege Diskussion ;)

Gruß Thies
 
hallo

du kannst das Pio auch in den STD modus stellen und hast dann hochpass bis 250 Hz

da kann man nen 3 zoll nach oben durch laufen lassen

tmt dann über radio nen hochpass bei 40 hz schalten , den tiefpass muss dan die stufe liefern können so um 150-250 Hz , solte mit deine stufe aber gehen

BB`s 34 € stück

https://www.lautsprechershop.de/pdf/faital_pro/faital_pro_3fe22.pdf

Mfg Kai
 
Ah jo,

das hatte ich ganz vergessen!

Die BB müssten freeair (bedämpft) ins A-Brett spielen.

Hab glaube ich sogar noch fr88ex hier liegen.

Wie war das noch mal mit dem eq/lzk? Lzk nur noch für re oder li und nicht mehr für jeden ls und eq wie immer oder?
 
hallo

laufzeit je kanal , EQu immer nur seitenweise aber das reicht auch so aus

Mfg Kai
 
Für nen eher geringen Anspruch ist die NX4 ganz ok, hatte die selbst längere Zeit an ner Aktiven Front laufen. Allerdings trennt sie die Kanäle intern nicht ganz sauber was mir beim Wechsel des DSP aufgefallen ist. Damals hatte ich nur den HT Links als Eingang eingesteckt da ich die LS Kabel nicht beschriftet hatte, als der Linke HT lief ging aber immer wieder der Linke TMT an der Eingangsseitig keine Signal bekam.

Ne Eton SDA 100.4 oder ne Alpine MRV-F300 liegen beide auch unter 200 Euro und sind relativ kompakt.
 
So viel Aufwand mit ner normalen Endstufe würde ich heutzutage gar nicht mehr treiben wenn das Radio eh Weichen hat / du mit denen zurecht kommst.
Clarion XC1410 und ein 3 Ohm System rein, fertig. FM-Radio wäre halt weg.

POW klar, wenn du es schon mal gehört hast und es dir ihm gefällt ok.
Persönlich würde bzw hab ichs seinerzeit nach paar Wochen gegen Hertz ersetzt, den HT konnt ich gar nicht ab und der Hertz TMT macht halt auch mehr.

Viele Grüße
Bari
 
Das neue Helix "S6" System
Mit Weichen wird es um die 280€ kosten, Aktiv um die 230€
Der 16er hat eine FS von 50Hz und ist relativ weich aufgehängt. Der sollte recht basskräftig sein.

Ich hab schon eins hier liegen, kann mal Fotos machen.

Evtl auch nur den 16er einzeln nehmen und dazu den neuen Audison AP2 (5cm) Breitbänder. Die 1,2kHz Trennung würde ich voll ausnutzen und den Platz hast du auch.
 
FM weg wäre schon KO-Kriterium.

Gibt jetzt erstmal folgendes Setup:

P80PRS im Standard Modus
ETON SDA 100.4
FR88EX aufs A-Brett über die Scheibe spielend (hab ich noch liegen)
Atomic Manhatten Tieftöner habe ich auch noch liegen

Damit schauen wir mal wie weit wir kommen. Falls das nicht taugt wären ggf. die Helix TT etwas ;)
 
booaahh so Manhattan Dinger hatte ich um 2003-2005 mal in meinem Winter Fiesta laufen :)
 
Dann sind Alpine KTP, PDX aber mit gaaanz großem Vorsprung Eton Stage auch 'Fehlentwicklungen' xD (Aber ja letztere ist es tatsächlich). Gibt ja genug Leute die lieber Suizid begehen als das Gelabber deutscher RadioSender anzuhören :p
 
Hallo Thies,

habt ihr euch mal das Reckhorn CS-6 angesehen?

Das ist nicht nur für den Preis richtig richtig gut.
Es kommt halt nicht in nem hübschen bunten Karton.

Den Rest könnt ihr dann in Einbau und Ansteuerung investieren.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Die Tieftöner aus dem STEG ST650C gehen auch sehr gut im Bassbereich.
Kosten neu nur 150,- Euro UVP/Paar. Können linear +/-5,5mm.
 
Zurück
Oben Unten