MT Position im W205 ?

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2003
Beiträge
2.968
Servus zusammen,

hat sich jemand schonmal ernsthaft mit der Mitteltöner Position in der Mercedes C-Klasse / W205 auseinander gesetzt ?
Grundsätzlich schaut das ja gut aus, ohne viel Aufwand eine einigermaßen gescheite Position in der Türe zu finden.
Auf der anderen Seite würde ich persönlich einer einen soliden MT-Einbau flach im Amaturenbrett bevorzugen.

Inwiefern werden sich diese beiden Positionen unterscheiden ?

Mein Bauchgefühl sagt:
W205 -> LS links und rechts zueinander ausgerichtet -> Tiefe Bühne, aber schmale Bühne
Flach im A-Brett -> LS eher frontal ausgerichtet (über Scheibenreflektion) -> Breite Bühne aber nicht so tief.

Was meint Ihr ?

Viele Grüße
Tobi F.
 
Das Bühnenbild wird eher andersherum ausssehen als Du denkst. Denn bei mir mit MT im A-Brett vorne an der Scheibe ist die Bühne tief aber nicht (sehr) breit, in den von mir gehörten BMW mit MT in den Türen war die Breite beachtlich, dafür die Staffelung meist eher nicht so tief und detailiert
 
Wobei für richtig HighEnd die originale Einbausituation dahinter ganz schön modifiziert werden muss.
Ansonsten hat der Mercedes C-Klasse W205 und auch E-Klasse W213 wirklich gute Einbauplätze um im OEM Look richtig gut zu klingen...gerade mit den Frontbässen gibts ein richtig gutes Bass Staging.
Von STEG ( BZW80 L/R ) und inzwischen auch ein paar anderen Anbietern gibts ja schon passende Bass Lösungen.
 
Die Mt Position in der Türe ist wirklich sehr brauchbar.
Man sollte nur versuchen, den MT so weit es geht ans Gitter ran zu bekommen.

Alles was es an Nachrüstlösungen gibt, ist mit der Original drei Punkt Befestigung und knapp 2cm hinter dem Gitter.
Ist aber gut machbar, aber bedeutet dann Aufwand zum befestigen.

Ich habe an dieser Position den MT aus der Pro Serie montiert, funktioniert auch mit OEM Gitter schon wirklich gut.

VG Mirko
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback. Das klingt schon ganz gut.
@Didi, was meinst Du mit Aufwänden für High-Ende ?
-Montagefläche des Chassis anpassen (Ring statt 3 Punkt, näher ran, stabiler,....)
-Akustische Umgebung hinter dem Chassis optimieren ?
-Anwinkelung ?

So wie ich das sehe, ist das Chassis an der Tüverkleidung montiert.
Gitter/Zierblende ist in die Türverkleidung gesteckt.
Die TVK ist auch umfangreich gesteckt und an einzelnen Punkten geschraubt.
Kann man hier gewinnen, wenn man den neuen MT fester am Türinnenblech montiert ?

Auf den ersten Blick scheinen die Montageflächen der originalen Benz-Bässe nicht ganz optimal.
Rechts ist irgend so ein Blech-Halter im Weg. Es sind flache Chasis verbaut.
Anscheinend gibt es schon einige After-Market Bässe für dieses Auto.
Lohnt es sich, hier z.B. einen potenten Bass (nicht Subwoofer) z.B. 8" aus dem PA Bereich (Neodym) auf einer selbstgebauten/modifizierten Aufnahme zu setzen. Oder sind die After-Market Bässe schon recht nah am Optimum für die Einbauposition (sehr kleines Koppelvolumen, bevor das kleine Loch in den Längsträger geht.

Viele Grüße
Tobi F.
 
So schlecht ist die Wiedergabe aus den Tmts dort unten auch nicht wirklich.
ja, durch Optimierung der rechten Seite lässt sich da noch etwas verbessern, aber es ist nicht so einfach die Steuergeräte umzusetzen.
ich würde aber sagen, dass die Position und Gegebenheiten besser sind als die Untersitzbässe bei BMW.

So viel Erfahrung mit After Market Bässen wird es noch nicht geben, die meisten wohl mit den Steg, da diese am längsten Verfügbar sind. Funktionieren dort auch wirklich sehr brauchbar und haben einfach den Besten Adapter am Markt.
Die anderen Hersteller kommen jetzt erst mit den Bässen auf den Markt, hier muss man noch abwarten wie die so gehen.

Mit Anpassungen am Korb passen auch andere Chassis dort hin.
Im Grunde ist hier nur ein w205 mit Handschaltung der Begrenzende Faktor den alle Hersteller berücksichtigen.
Beim Automatik hat man einfach mehr Platz bis zum Pedal.

Ob jetzt PA Chassis passen, kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen.
Der Fläche Audision 20er passt da mit etwas Arbeit am Adapter recht gut, kommt einem PA Chassis wohl recht nah.

Einige 16er kann man so auch verbauen, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

VG Mirko
 
Der Mitteltöner kann deutlich näher am Gitter platziert werden, die Dekoblende muss unbedingt richtig bedämpft werden und etwas Masse im direkten Bereich um den Mitteltöner schadet nie.
Wenn man diese Modifikationen macht, passen viele flach bauende 4" Lautsprecher auch rein....50-55mm Einbautiefe gehen dann schon rein.

Wie Mirko schon schrieb....die Position der Fußraumbässe ist eigentlich schon sehr gut.
Gerade mit den STEG BZW80 die eine massive Aluguß Aufnahme und kräftigen Neodymantrieb haben geht da richtig was....haben 2 Ohm....was hier auch von Vorteil ist.
Wenn dann noch ein echter Subwoofer im Kofferraum dazukommt, gehen damit auch extreme Pegel.
Natürlich sollte alles mit einem DSP vernünftig angesteuert werden.
 
Hallo nochmal,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Audiotec-Fischer hat mir zurück geschrieben, dass mit dem SDMI kein Signal aus dem MOST des NTG5 zu bekommen wäre.
Gibt es Alternativen, die funktionieren ? Oder muss ich schauen, dass ich ein Auto ohne Burmester bekomme.... (oder ggf. MOST rauscodieren lassen)

Viele Grüße
Tobi F.
 
Hallo Tobi,
Für das NTG5 mit Most 150 gibt es doch ein Wandler von NavTV. Klar kostet er 750 Dollar...
Oder noch warten bis Mobridge ausgeschlafen hat bzw. Seine Hausaufgaben erledigt. Die Serie 2 der Mobridge Geräte stockt etwas, weil noch Fehler in der Hardware vorhanden sind. Wie schnell das geht? Ich hoffe auf Sommer oder auch ???
 
Hi Steffen,

ah, verstehe.... NTG5 = MOST150. Alles klar.
Ich habs nicht eilig.... vielleicht auch erst 2020.
Vielleicht gibt's bis dahin mehr als einen Anbieter und der Preis fällt bissl.

Ich hätte jetzt vom Konzept her auch keinen Stress, analog aus dem NTG raus zu gehen. Die Qualität reicht mir.
Ich würde es nur gerne vermeiden, von der HU in den Kofferraum und wieder zurück Kabel legen zu müssen.
Bei den neueren Fahrzeugen muss man nicht jede Verkleidung 10x aus und ein bauen... das Klapper-Risiko wird dadurch bestimmt nicht geringer.

Danke.

Viele Grüße
Tobi
 
Nochmal ich:

was nimmt man denn da für schöne MTs ?
Die Arcosia bauen wohl zu hoch.
Ich hab mal bei meines Dads GLC gemessen. Das Gitter hat außen 80mm Durchmesser.
Vermutlich gehen da 10er drunter.
Irgendwo hab ich in Foto mit einem Görlich gesehen.
Der war aber versenkt.... nicht ideal eingebaut.

Any ideas ?

Tangband W4-1757 ?

Viele Grüße
Tobi
 
Wenn du arcosia verbauen möchtest aber der nicht passt, schau dir doch mal den Core 80 an.
e7341db8a977b72c72ead9fbd01ab000.jpg
ad0254945947803cedf69f2d86e35463.jpg

Ich bin von 4“ arcosia auf den „kleinen“ 3“ Core gewechselt und der steht den großen in nix nach.

Grüße Matthias
 
Servus zusammen,

ich hätte da nochmal eine Frage zum Mercedes.
Wenn man kein Burmester-System hat, vermute ich, dass die Lautsprecher direkt am Comand angeschlossen sind.
Das wird wohl so ein Quadlock Stecker sein.

a) lässt sich das 8-polige Lautsprecher-Terminal aus dem Quadlock ausstecken, oder ist das kein modularer Quadlock ?
b) Wie sind die Lautsprecher am Comand angeschlossen ?
Links - Rechts - Vorne - Hinten -> 4 Lautsprecher
MT in der Tür... Hochtöner (falls überhaupt vorhanden passiv am MT)
Wie sind die Frontbässe (oder der einzelne Frontbass) angeschlossen ?
Einfach parallel zum MT und der Bass trennt sich rein mechanisch seinen Frequenzbereich nach oben ?

Viele Grüße
Tobi F.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

im Normalfall bekommst du den Stecker raus, wie es bei dir aussieht, weiß ich aber nicht.
Und die Frontbässe sind meist parallel zu den Türlautsprechern geschalten. Das solltest du über Fader/Balance raus finden können. Alternativ einfach mal ein Signal auf die Lautsprecher geben. Der Sub wird sicher nur durch die Schwingspuleninduktivität nach oben gebremst. Ist IMHO im BMW auch so.
 
Stimmt, bei BMW ist das so.... da war ich ja mal "an der Quelle".
Ausprobieren lässt es sich recht einfach, wenn man das Auto zur Hand hat.
Ich hab ja noch keins gekauft,.... daher schwierig.

Wobei.... wenn in der Basis Version nur ein Frontbass verbaut ist.... kann der eigentlich gar kein Mono-Signal kriegen.
(Oder sie brücken den über zwei Kanäle.... Trimode-mäßig)
 
bei Fragen zum Benz könntest du dich u.a. auch an CarHifi Borna (FB Seite aktuell tot??) wenden, die machen unglaublich viele Benze
 
Ja, der 8-polige Quadlock Laustprecher Einsatz lässt sich einzeln auswechseln und hat übliche Belegung mit 4 Kanälen.
Im Standard Soundsystem hat der Mercedes W205 und auch W213 nur einen Woofer im Beifahrerfußraum.
Der hängt irgerndwo Brücke mit drauf....das originale Wooferkabel einfach ignorieren.
Das Signal was in die Türen geht ist Fullrange, der Hochtöner...wenn er denn vorhanden wäre...wird am Mitteltöner abgezweigt.
 
Super, Vielen Dank.
Dann hab ich mir das alles richtig vorgestellt.
-> keine Überraschungen
(An dieser Stelle)
 
Nein, kein AMG...
Ich warte mal noch auf die Kabel did h.c. Führung an der Tür. Wenn der Hochtöner aktiv betrieben wird.
Und die Befestigung des HTs, wenn der nicht "nur eingeclipst" wird.

Aber wenn's einfach wär, wär's ja langweilig. :)
 
Zurück
Oben Unten