Erfahrungen zur HU KD-X561DBT von JVC gesucht

lt. meinem händler gibt es bisher nur ein paar test-exemplare in europa.
der rest ist noch auf dem schiff.
der dsp der verbaut ist, ist der gleiche wie in den kenwood geräten (jvc und kenwood) gehören zusammen.
als beispiel hat er mir den kenwood kdc-x5200bt genannt.
https://www.kenwood.de/car/receivers/bluetooth/KDC-X5200BT/
dieser kann sogar 3-wege und somit ein 2-wege lautsprechersystem aktiv anspielen plus subwoofer.
mit 13 band eq und dem kleinen bildschirm für die rückfahrkamera ist dies für mich aktuell die "eierlegende wollmilchsau" für den unkomplizierten 1din autoradio einbau.
das bieten die anderen hersteller aktuell meines wissens nach nicht an.
haben keine fast wertigen dsp´s mehr an bord.
braucht wohl otto-normal verbraucher nicht bzw. nicht mehr.
mfg
gregor

tante edith:
ich finde das dingens saugenial
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Weiche sollte man abwarten welche Trennfrequenzen es letzten endes gibt, da lohnt ein Blick in die BDA. Kann gut sein des es leider nur einen HP von 50-220hz und ein LP von 50-120hz gibt.
 
wenn es lt. meinem händler den gleichen dsp wie das oben genannte kenwood an bord hat, dann kann man die ls aktiv anspielen, für ht von 1 - 5khz oder so.
 
Ich mahne auch nur zur Vorsicht, so muss sich niemand über einen Fehlkauf ärgern.
 
Das einzige was mich stört ist, dass dieses Teil so wie viele andere auch kein CD-Laufwerk mehr hat.
 
Die Bedienungsanleitung ist zur Zeit weder auf der deutschen noch der US-Homepage von JVC zu bekommen. Aber hier ist das englischsprachige Manual für die Version KD-X560BT ohne DAB+ zu finden:

https://fccid.io/2AB7S-KD-X560BT

Da ich ohnehin die Signalaufbereitung einem dahintergeschalteten DSP überlasse, interessiere ich mich eher dafür, ob man den internen Verstärker und Eq abschalten kann. Das scheint leider nicht möglich zu sein.
 
als ich die Kiste vor paar Tagen zufällig sah, dachte ich mir: endlich ein 1-Din Radio das wieder ein richtiges Display hat...

leider nur blaue Beleuchtung
aber solange ich kein Fahrzeug mit 1Din habe ist es mir egal:lolschild:

die Tastenbeleuchtung in RGB bitte!!!
dann kaufe ich mir vielleicht sogar einen passendes Fahrzeug....Youngtimer...mir fällt außer Golf IV kein blau leuchtender Youngtimer, mir gefallen Youngtimer die gelb oder grün leuchten:hippi:
 
Also aus dieser BDA geht nun hervor, dass die Weichenmöglichkeit nur HP/TP mit 200 oder 250 Hz ist.
Hm ...
 
Das Teil klingt ja mal interessant.
Aber nur 250-250 Hz mögliche Trennung und 2V VV ist wieder ein Manko.
 
Also aus dieser BDA geht nun hervor, dass die Weichenmöglichkeit nur HP/TP mit 200 oder 250 Hz ist.
Hm ...
Kenwood halt, hab ich selbst (auf Grund positiver Erfahrungen mit den JVC AVX Serien) im Auto und mich bisher nur geärgert.
 
Ja, aber ich glaube dies noch nicht.
Hat mir mein Händler doch versichert, dass der DSP an Bord was kann.
Ich warte noch auf die richtige BDA.
 
wenn man auf diesen link geht:
https://de.jvc.com/car-audio/dab-autoradios/KD-X561DBT/
und dann auf anleitungen klickt, kommt weiter unten auf die seite wo dann steht, ähnliche produkte.
und wenn man sich dann in der bda den dsp des
[h=2]KD-DB902BT[/h]ansieht, dann sieht man, dass da eigentlich ein ausgewachsener dsp enthalten ist.
 
Ich glaube ich bestelle einfach mal eins. Kann zur Not ja wieder zurück gehen.
Hab nur etwas schiss, dass mit nur 2V am Ausgang noch mehr Störgeräusche kommen. Die beiden 200A Nachrüst Limas aus USA sind irgendwie nicht nach EU Norm entstört.
 
Das mit dem bestellen ist doch nun noch so eine Sache, weil diese doch noch am Schiff sein sollen und noch nicht beim Europavertrieb eingetroffen sein sollen.
Deshalb gibt es noch keine BDA.
Also könntest noch darauf warten, denke ich.

Tante Edith: Auf ars24 steht Lieferdatum 03.05.2019.
 
Ach ich dachte das gäbe es schon und das wäre nur so neu, dass es noch keine BDA online gibt.
Dann kann ich ja echt noch bissel warten.
 
Die BDA ist verfügbar.
http://www33.jvckenwood.com/pdfs/B5A-2954-10_E_DEU.pdf

DSP
Graphic-Equalizer
Band: 13-Band
Frequenz: 62,5/100/160/250/400/630/1k/1,6k/2,5k/
4k/6,3k/10k/16kHz Verstärkung: -9 – +9 (1 dB/Stufe)
2-Wege-Übergangsfrequenz Hochpassfilter
Frequenz: Durchgang, 40/60/80/120/160 Hz Flankensteilheit: -6/-12/-18/-24 dB/Oct. Verstärkung: -8/-7/-6/-5/-4/-3/-2/-1/0 dB
Tiefpassfilter
Frequenz: Durchgang, 40/60/80/120/160 Hz Flankensteilheit: -6/-12/-18/-24 dB/Oct. Verstärkung: -8/-7/-6/-5/-4/-3/-2/-1/0 dB
Position
Vorn/Hinten/Subwoofer-Verzögerung: 0-18 mS (0,03 mS/Stufe)

Von den Einstellmöglichkeiten her ein Witz.
Der Rest ist es ok, aber vom DSP her für mich unbrauchbar.

Gibt es was anderes mit Touchscreen und DSP in 1DIN?
 
Falls Du die KMs aus Deiner Signatur mit der HU verwenden möchtest, könntest Du die Trennfrequenzen auch an den Verstärkern einstellen.

Alles Gute, Kim..
 
Das hatte ich vor Jahren mal probiert.
Mir war das viel zu ungenau.

Beim JVC muss man die Laufweite auch durch eingeben von Millisekunden Werten einstellen. Die Kenwood Lösung mit der Entfernung finde ich viel praktischer.

Habe mir grad mal das Pioneer Z7100DAB mit ausfahrbarem Display angesehen. Wenn das vom Einbauort her passt, ist mit das mit großen Touchscreen und Apple CarPlay eh lieber.
Das scheint Jauch ganz vernünftig zu sein
 
Zurück
Oben Unten