Vorschlag für kleinen Flurund Badezimmer Lautsprecher

moyo2005

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
378
Real Name
Torsten
Hey hallo :)

Ich hab vor in einem kleinen , geflieseten Flur mit weing Möbeln (ca 8-9m2) und in einem Badezimmer (ca selbe grösse) Lautsprecher selber zu bauen.

Beide Räume sind nebeneinander halt von der Raummode? sehr "hallend" , deswegen frag ich hier!
Laute Musik (meist Klassik) wird nicht vorkommen aber etwas klingen soll es halt schon.

Als Verstärker hab ich mir diesen rausgesucht :
https://www.amazon.de/Audio-Verstär...ds=WLAN&qid=1554284401&s=home-theater&sr=1-17

Die Möglichkeit direkt , ohne Handy oder PC z.B. Internetradio etc. nutzen zu können, Multiroom, Bluetooth UND W-lan klingen für mich sehr gut.
Bin natürlich für Vorschläge offen , ich hab grade ca 2 Stunden versucht mir einen Überblick zu verschaffen das aber schon fast schlicht unmöglich.

Jeder Raum soll ein Lautsprecher bekommen , Lautstärke würde über Balance geregelt werden.
Im Badezimmer, das echt sehr sehr wenig zum duschen genutzt wird ( :D hab da nocheins :D ) würde der lautsprecher auch nicht in der Nähe der Dusche stehen falls Bedenken wegen der Feuchtigkeit sein sollten.
Der Verstärker hat keine Internen Weichen, würde ich mir gerne spaaren wollen weil einfach nicht laut gehört wird und so mein Plan, ein BB genutzt werden soll.

Die Bauform wäre kompackt klasse, optimal sollten die an die Decke (sichtbare Balkenlage), sicher sind 10-15 Liter aussen möglich.
Ich wäre auch sehr Dankbar über einen "Bauplan", Programme runterladen, das ist leicht aber mit denen und dem Raum ein sinnvolles Ergebnis zu kommen, das andere.
Grade weil es durch den Fliesen viel Schall reflektiert wird wäre mir eine hilfe von euch sehr wichtig.

Preislich sollte es nicht weit hinaus gehen, Schrott möchte ich aber auch nicht haben.

Ich hoffe das ich alles gut beschreiben konnte für dieses Projekt. Für das Forum würde ich ein bebilderten Beitrag erstellen, damit auch andere davon Profitieren könnten.



MfG Torsten:beer:
 
Hey hallo Anselm, das schön von dir zu lesen :)
Ich schau später mir die Seite an, mit den Zeitschriften hast natürlich recht, ein bisschen fehlt mir leider die Zeit dafür.
Den Überblick, den möchte ich bekommen, werde mir die Zeitschriften auf jeden Fall kaufen und lesen.

Beim kurzen überflug gefiel mir der schon gut : http://www.spectrumaudio.de/bausatz/dipolminidip.html
Leider etwas zu groß aber das Prinzip gefällt!


MfG Torsten
 
Hallo Thorsten,

wie wäre es mit einer Pi Musicbox?

Damit ließe sich recht einfach was richtig tolles bauen.

Nen Raspberry pi mit Verstärkerplatine in nen Schönen Regallautsprecher versenkt und Feuer frei.

https://www.pimusicbox.com/

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hey Micha , du dein Name der ist gut also Jimmbean :D

Mein Englich reicht zum groben Überflug, echt sehr interessant was da jetzt mit der Zeit möglich geworden ist.
Bei mir steht noch ein "neues" Auto an, da sehe ich mehr Vorteile eigentlich nicht einmal einen Nachteil... Danke für den Link!
Sind da Bluetooths und oder Wlan Module möglich?


MfG Torsten
 
Freut mich, dass dir die Idee gefällt!

Im Prinzip ist das sehr einfach und unglaublich umfangreich zugleich.

Du bräuchtest zunächst einen Raspberry Pi (welche Version ist fast egal) mit Netzteil usw.
Auf die SD Karte wird das Image kopiert (am Windows Pc mit win32diskimager) dann kann man noch seine wlan Zugangsdaten in einer Datei auf der SD Karte eintragen und schon läuft alles.
Apple AirPlay, Dlna streaming, spotify alles ist möglich.
übers wlan kannst du dann bspw Webstreams einpflegen, oder den Zugang zu einem NAS auf dem deine CD Sicherungen liegen verwalten.
Auch eine usb Platte kann direkt angeschlossen werden.

Von Hifiberry o.ä. gibt es dann noch Verstärkerboards die direkt einen Lautsprecher ansteuern können.

Mittlerweile gibt es die sogar mehrkanalig mit Dsp: es wäre also sogar eine aktive Lösung mit Entzerrung ohne Probleme möglich.

Da der Raspi so klein ist kann man die Technik halt auch Problemlos in einen Lautsprecher stecken.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hi,
Ich würde sagen, ein Selbstbau lohnt hier nicht, ist einfach zu teuer und auch zu aufwendig. Schau mal bei Medion, da bekommst Du ein WLAN Internet Radio ab 80€, das kannst Du in dem Bereich nicht mit einem Rasbery PI realisieren, hinzu kommt der zeitliche Aufwand das umzusetzen. Ansonsten schreib mal mehr über deine Anforderungen.
Für meine Lösung brauchst du nur WLAN, mehr nicht, die WALN Radion sind meistens auch DLNA fähig (DLNA Server), also könntest Du auch Musik von deinem Handy wiedergeben.
 
Solltest Du da abgehängte Decken hast würde ich einfach jeweils ein bis zwei Breitbänder pro Raum einbauen. Wenn es eh hallig ist, bringt ein bündelnder LS im Zweifel mehr, als eine zwei Wege Konstruktion. Passend rausgesucht, kommt aus so dichten Decken auch schon einiges an Bass raus. Als Quelle würde mir noch ein Autoradio einfallen, dann hättest Du sicherlich Bluetooth, Radio und noch 'nen Equalizer.
 
Yamaha musiccast WX-010
Das wäre meine Empfehlung für was günstiges fertiges.
 
Zurück
Oben Unten