BMW 1er E87- Pio raus, Blaupunkt rein!

wing

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
3.307
Real Name
Ingo
Hallo Gemeinde,

ich bin im Moment dabei bei dem 1er meiner Freundin das Radio gegen etwas brauchbares zu tauschen.
Das ist bei den heutigen Kisten ja gar nicht mehr so trivial. Beispiel BMW: Man darf ein neues Stromkabel von der Batterie zum Radio ziehen. Das hab ich soweit geschafft, auch eine neue Antenne inkl. der Verkabelung passt. Nun stellt sich nur noch die Frage, welche Adapter ich benötige.
1. Einbaurahmen: Es gibt scheinbar nur 1-DIN Einbaurahmen für den E87 für das vFL. Ich habe noch kein anderen gefunden für das FL ab 2007 in einem Set mit dem CanBus Adapter.
2. Ich benötige einen CanBus Adapter, hier gibt es auch unzählige widersprüchliche Meinungen. Dabei sein muss die Lenkradfernbedienung. Zur Zeit ist nur das ganz günstige Business-Radio, was ja eher von Vorteil ist. BJ des Autos ist eben 2010. Ein zusätzlicher Verstärker ist nicht eingebaut. Hifitechnisch ist der 1er eher Hartz IV mit dem einfachsten, was es standardmäßig gibt.

Wer weiß Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich mach halt mal den allgemeinen "wing-darf-seine-neue-karre-thread-umbauen" draus.. den Adapter habe ich mittlerweile. Das passt! Selbst die Lenkradfernbedienung funzt.
Das nächste Thema ist der Radioempfang. Der ist für DAB+ sehr gut, für UKW eher mittelmäßig. Ich habe eine Bad-Blankenburg 2118.01 Kombiflex-Dachantenne. Kann mir jemand erklären, was eine Kombiflex-Antenne ist? Die zugehörigen Kabel und Stecker wurden neu verlegt.
Nun ist es so, dass ich deutlich mehr UKW höre, auch weil DAB+ echt nur Mist sendet. Welche Antenne bringt für mich den größten Nutzen/besten Empfang? Zur Auswahl beispielsweiße:


https://www.atbb.eu/fileadmin/media/bilder/Produkte/alle_2018-08/2112_01.pdf

https://www.atbb.eu/fileadmin/media/bilder/Produkte/alle_2018-08/2117_01.pdf

Da wären wir eben wieder bei dem Begriff "Kombiflex"...

Dran bleiben! Bald geht es auch mit Lautsprechern und Einbauempfehlungen weiter! Mit ein bisschen Beteiligung an dem Thema mach ich sogar einen Einbauthread auf..
 
Weiter mit dem Monolog... wegen dem Hausbau passiert hier vorerst nicht mehr viel. Die Karre soll aber solide laufen. Irgendwann will ich dann nochmal eine andere Radiomarke testen, mal sehen, ob der Can-Bus Adapter dann noch funzt bzw. die Lenkradfernbedienung.
Da das aber Zukunftsmusik ist, müssen erstmal Probleme gefixt werden. Ich hatte bei dem DAB+ Pioneer- Radio immer wieder Aussetzer auf einer Lautsprecherseite. Nach einem Tausch auf ein "ohne DAB+"- Pioneer war das dann im Grunde ok. In letzter Zeit häufen sich die Aussetzer wieder. Also mal das Radio raus und gemessen: Auf jedem Lautsprecherkanal 3,7-3,9 Ohm, bis auf vorn rechts?! Gemessen am originalen Radiokabelbaum, nicht an dem Nachrüstkabeln oder Can-Bus- Adapter. An dem Kanal hängt nur der originale BB in der Türe. Da wurde von mir auch noch nichts angefasst. Kann es sein, dass ein Kabel einen Bruch hat? Wo schaut man am besten nach? Ist der Kondensator des BB hin? Jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Wie geschrieben: BMW E87, kleinstes Lautsprecherpaket mit 2 BB in den Türen, 2 hinten bei der Ablage und einem 6" Zentralbass unter dem Fahrersitz.
 
Ich tippe eigentlich auf einen kaputten Lautsprecher. Aber du wirst es erst wissen wenn du die Tür auf hast.
 
Hallo Kollegen,

nun, die Anlage läuft mittlerweile einigermaßen störungsfrei und macht, für meine subjektiv immer weiter sinkenden Ansprüche Spaß (Türlautsprecher laufen über das Pioneer FD, USB laufen über eine Ampire MMX2, allgemein ist ein Audio System Xion verbaut worden).
Ich erwische mich immer öfter, dass ich eigentlich nur eine Berieselung benötige. UKW- Radio bietet mir das, weil ich da Lokalsender hören kann und Infos aus der Region mit bekomme. Leider zeigt sich hier die mangelnde Qualität der neuen Radio's!
Bleibt also nur: Mein Blaupunkt MP 76 Bremen soll nochmal Arbeit bekommen! Am WE habe ich schon mal alles kontrolliert. Es gibt eigentlich nur 2 Probleme:
1. BMW hat einen ISO-Antennenstecker, das Blaupunkt einen DIN- dafür gibt es aber Adapter, wobei ich davon ausgehe, dass die Wellenimpedanz (150 Ohm auf 50 Ohm) kein großes Problem sein dürfte.
2. Ich weiß nicht, ob ich die LFB weiter nutzen kann. Aus dem CAN-Bus Adapter kommt ein Klinkenkabel, dass beim jetzigen Pioneer einfach eingestöpselt wurde. Das hat funktioniert- das Blaupunkt hat so einen Klinkeneingang allerdings gar nicht erst. Gibt es dazu einen Blaupunkt-Adapter? Jemand eine Idee?
 
Ist die Stromversorgung der Antenne bei BMW ein Thema? Bei VW brauchte man immer Adapter für die Phantomspeisung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,

nein! Der Empfang ist schon ok- wir reden halt von einer einzelnen aktiven 16V-Antenne an einem modernen Autoradio, was qualitativ echt nicht mit einem Radio von vor 10 Jahren vergleichbar ist. Ich darf das eben auch nicht gegen den Doppeltuner/Zwillingstuner aus dem Octavia vergleichen- das ist die Referenz (sehr selten mal rauschen). Man muss halt auch fest stellen, dass ich in einer hügeligen Gegend wohne und rauschen mir extrem auf die Nerven geht.
Die Spannungsversorgung der Antenne ist über das Remotekabel des Radios, ich hatte extra neben einem neuen Antennenkabel gleich noch ein weiteres für den Strom mit gelegt.
 
es gab doch früher schon Doppeltuner Verstärker für Camping, Bus und so... damit man anstelle einer Antenne eben zwei betreiben kann. Das ist zwar vom Radio her kein Doppeltuner aber eben ein 2-in-1 Mix. Eine Antenne auf dem Dach und eine unter/hinter einem Stoßfänger vorne. Bad Blankenburg sollte da doch der Ansprechpartner aus OEM sein, ansonsten gab es sowas früher bei Conrad und Otto.

wegen den unterschiedlichen Radios: bei meinem Auto/Radio habe ich ein Multilead verbaut zum Connex-2. Da lassen sich die Kabel eben selbst löten (Belegungsplan liegt bei) anstelle d3n Stecker immer nur mit einer Pinbelegung je Radiohersteller zu kaufen. Kostete etwa 10 Euro via ebay england
 
Das Blaupunkt hat 2 ISO Antennenanschlüsse, Adapter auf DIN müssten beigelegen haben bzw. ab Werk vormontiert gewesen sein.
Im Karton war beim Bremen auch eine Scheibenantenne, gibts auch einzeln zu kaufen.

Ich habe in meinem E46 ein Bronx MP75 drin.
Das ist die kleinere Version des Bremen MP 76 (Nur Einfachtuner, keine Aktivweiche, einfacherer EQ).
Ich habe da einfach nur einen Adapter vom BMW-Multistecker auf ISO eingebaut.
Afaik gabs früher von Blaupunkt auch mal ein Interface für die LFB, wird im Mini-ISO-Block (grüner Stecker in der Mitte) angeschlossen.
Gelb ist Pre-Out, Blau ist CD-Wechsler/USB/Bluetooth-Interface oder AUX (kann man konfigurieren).
Antennenkabel habe ich direkt aufs Radio gesteckt, brauchte dafür keinen Adapter.

LFB habe ich allerdings nicht, angeschlossen habe ich ein USB-Interface und eine IR-Fernbedienung (Blaupunkt RC 10H)

Hier ein Adapter für den E87 bis 2013 auf Blaupunkt bis 2016:
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...05-auf-Blaupunkt-bis-16-42-BM-505::22523.html

Den Adapter für die LFB gibts auch einzeln:
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...abel-fuer-Lenkradadaper-42-XX-XXX::30060.html
 
Wenn das Radio Diversity unterstützt, sollte @wing also auch definitiv eine zweite Antenne mit installieren, oder? Die Blaupunkt Tuner waren zumindest damals ja schon mit die besten.
 
Puh... tricky. Da meiner auch PDC hat, hatte ich mir schon einen speziellen CAN-Bus Adapter zugelegt. Ich mach mich nochmal auf die Suche nach dem passenden grünen Stecker, der dann ja auch an den Can-Bus Adapter passen muss. Den blauen Stecker brauche ich auf jeden Fall auch noch für den AUX-Eingang.
Eine zweite Antenne gibt es erstmal nicht. Die würde zwar den Empfang nochmal verbessern, aber der Herbst/Winter steht vor der Tür und für 2022 brauch man auch noch Pläne. Ich denke, dass selbst eine Antenne dem Blaupunkt reichen wird.
 
Brauchst du 2 AUX-Eingänge?
Die hat das Bremen MP76 nämlich.
Der zweite befindet sich im 4. ISO-Block, da ist auch das Mikrofon dran angeschlossen.
Hat mein Bronx MP75 auch.
Und in dem Block gibts auch noch einen Datenausgang für Fahrzeuge, die z.B. den Sendernamen im Tachodisplay anzeigen können.
Im grünen Stecker gibts noch Kontakte, an denen man eine Freisprecheinrichtung anschließen kann.
Der Ton wird dann über die Lautsprecher am Radio wiedergegeben.

Bei nur 1 Antenne den unteren Eingang verwenden und im Menü einstellen, das nur 1 Antenne vorhanden ist.
 
Hallo Roman,
danke für die umfangreichen Infos!
Einen zweiten Aux- Eingang brauche ich nicht, genauso muss der BMW auch keine Sendernamen irgendwo anzeigen und telefonieren im Auto will ich mal gar nicht! :)
Das mit der Antenne weiß ich.
Bin gerade mit dem Hifi-Shop, wo ich damals den Can-Bus Adapter gekauft habe in Kontakt. Selbst die wissen nicht, ob sich das alles verträgt.
We will see!!

Besten Dank schonmal für die Beteiligung.
 
Zurück
Oben Unten