Cinch-Signal vom Audison DSP verursacht Störungen

Patrick87

wenig aktiver User
Registriert
09. Feb. 2009
Beiträge
27
Guten Morgen,

ich bin dabei meinen Serienverstärker auszutauschen und wollte in diesem Zug auch einen Audison Bit Ten verbauen. Später soll das Frontsystem vollaktiv laufen, für den Übergang sollen die Lautsprecher wie bisher weiter laufen.

Mein Problem: die Einparkhilfe läuft über die hinteren Lautsprecher, das Cinch Signal kann ich aber nicht in den DSP legen, weil der ja nur 1x Low Level Eingänge hat (Aux). Wenn ich jetzt das Frontsystem über DSP an den Verstärker und das Heck System direkt an den neuen, gibts einen durchgehenden Piepton. Lege ich alle Lautsprecher ohne DSP an den Verstärker funktioniert es. Liegt nur das DSP Signal (Front) an, gibt es auch keine Probleme.

Irgendwie scheint das DSP Cinch-Signal nicht mit unprozessierten zu harmonieren. Ist das schon bekannt? Gibts dafür eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Guten morgen und schön das du hier bist.

Meine erste Frage an dich ist:

Um welches Fahrzeug handelt es sich?
Und um welches Hifi System des Herstellers?

Mein Problem: die Einparkhilfe läuft über die hinteren Lautsprecher, das Cinch Signal kann ich aber nicht in den DSP legen, weil der ja nur 1x Low Level Eingänge hat (Aux). Wenn ich jetzt das Frontsystem über DSP an den Verstärker und das Heck System direkt an den neuen, gibts einen durchgehenden Piepton. Lege ich alle Lautsprecher ohne DSP an den Verstärker funktioniert es. Liegt nur das DSP Signal (Front) an, gibt es auch keine Probleme.

Hier kommt das erste Problem, wir kennen dein Auto nicht und das System nicht:
-Lautsprecherausgänge aus einem Serienverstärker können nicht einfach so auf Lowlevel Eingang geschaltet werden. Dazu muss erst eine Spannungsanpassunge gemacht werden oder man nutzt die High Leven Eingänge.
-Am Bit Ten kannst du die Highlevel (Lautsprechereingänge) auch als Lowlevel Eingänge nutzen https://www.acr-schweinfurt.de/audi...it-ten-adapter-adapter-kabel-fur-bit-ten.html
-Wenn dein Fahrzeug schon Lowlevel (Chinch) Signal vom Radio an den Serienverstärker schickt, dann klennst du die Signale für Front und Rear passend an den Bit Ten über die Mehrfachstecker für die Highlevel.

Irgendwie scheint das DSP Cinch-Signal nicht mit unprozessierten zu harmonieren.

Wenn ich mir das so mehrfach durchlese wie du es verkabelt oder versucht hast zu verkabel. Dann würde ich als Signal auch nicht mehr ganz Harmonieseren wollen.
Zwischen High und Lowlevel können Spannungsunterschiede entstehen die ein Störgeräusch zur folge haben, wie ich deinem Text entnehmen kann ist es für mich unbekannt was High oder Lowlevel ist, wir benötigen Infos

Gibts dafür eine Lösung?
Siehe oben. Manchmal sieht man den Wald vor leuter Bäumen nicht mehr.
 
Alle Eingänge sind low Level
Beschäftige dich mal mit der Beschreibung

Gibt sogar einen fertigen kabelsatz mit cinchbuchsen für die Eingabe 1-4
Kannst auch selber löten
 
Danke für die schnelle Rückmeldung,

dann hole ich nochmal etwas weiter aus. Es handelt sich um einen Camaro. Der Werksverstärker wird ebenfalls per Low Level angesteuert, die Signale werden nun per Adapter (nur Kabelbaum, kein Wandler) abgegriffen und der originale Verstärker entfernt. Stattdessen wird wie oben beschrieben angeschlossen. Eine Vermischung zwischen high/Low Level findet zumindest nicht statt.

Kann der Fehler dadurch verursacht werden, dass DSP und Radio verschiedene Lowlevel-Spannungen bereitstellen?
 
Kann der Fehler dadurch verursacht werden, dass DSP und Radio verschiedene Lowlevel-Spannungen bereitstellen?

Potentialverschleppung kann es dann hier sein. Du ziehst die Rear an den Prozessor vorbei dierekt auf die Endstufe das kann sich intern mit dem DSP warhscheinlich nicht vertragen.

Klemm den Prozessor normal an und lass Front und Rear über den Prozessor laufen. Dann sollte es was werden
 
Alles klar, vielen Dank. Der Tipp mit dem Adapter ist gut, kannte ich noch nicht und werde mir mal einen besorgen.

Für mich war bisher klar, dass dies ausschließlich high-Level Eingänge sind (was zum Kauf ja auch egal war, brauchte ja eigentlich nur 1 Paar für die Front).
 
Kaufen musst den adapter nicht. Du kannst die Leitungen so verbinden zum testen.

Sind die den im Fahrzeug geschirmte Leitungen?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Da Chevrolet den Großteil des Budgets im Motorraum verbrät, vermute ich "wenn überhaupt, dann so lala". Wie auch immer es verlegt ist, das funktioniert zumindest. Störgeräusche oder Lima-Pfeifen gibt es nicht, nur das hier beschriebene Piep-Geräusch.

ich werde den Tipp mal beherzigen und es vor dem Kauf ausprobieren. Hat sich jetzt aber ohnehin für dieses Wochenende erledigt. Class-D Endstufen stören leider den Radioempfang in meinem Auto (Antenne sitzt auf dem Heckdeckel), da haben Ferritkerne zwar geholfen, aber wie vorher ist es trotzdem nicht. Werd mir also erst noch einmal einen anderen Verstärker besorgen und dann noch einmal testen. Ich melde mich auf jeden Fall und berichte, wie es gelaufen ist :)
 
Und wie schauts aus?
Hast du schon etwas neues erforsche können?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten