10cm Subwoofer?

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.013
Real Name
Markus
Gibt es einen brauchbaren 10cm Subwoofer?
 
Brauchbar und 10cm schließt sich doch schon aus :ugly:
 
Es gibt 10cm Chassis die einen Parametersatz haben der einen Einsatz als Sub zulassen.

Aber mindestens einen Tod musst Du sterben (sprich Kompromisse eingehen).

Hast Du für uns ein paar Eckdaten, die das Chassis erfüllen sollte oder muss?

Gruß
 
10cm Außendurchmesser oder Membrandurchmesser?

Wie Goldi schon schrieb - es gibt durchaus Chassis in der Größe, die tiefe Frequenzen wiedergeben können. Meist aber nur mit sehr begrenztem Pegel und/oder nur mit passendem Gehäuse.
 
In der Hobby Hifi 01 2015 war dazu ein test.
Bei Interesse bitte zum Mail.



Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
02c4fd4c1eed228bce42f559b6b7b5d7.jpg
 
Tiefgang ist kein Problem selbst für sehr kleine Lautsprecher.
Aber: Je kleiner ein Lautsprecher, desto geringer ist seine Maximallautstärke.
Denn den Hub kann man nicht unendlich vergrößern.
Ein 10 cm Chassis muß für gleiche Lautstärke den 4-fachen Hub machen wie ein 20 cm Chassis.
Und für die halbe Frequenz braucht man auch den 4-fachen Hub.
Ein 10 cm Chassis als Subwoofer wird also nicht sehr laut spielen können und im Fahrbetrieb deswegen kaum die Fahrgeräusche übertönen können.
So ein kleines Chassis als Subwoofer zu verwenden ist im Auto also wenig sinnvoll.
Von Pioneer gabs mal einen Aktivsubwoofer mit einem 10cm Chassis, den TS-WX10LPA.
Aber da sitzt das Chassis in einer Röhre und hat keine Sicke. Deshalb kann es einen deutlich größeren Hub machen als normale Chassis.
Aber auch der ist in der Lautstärke begrenzt.

Was den Test oben angeht:
Mit einer FS von 39 Hz bis über 60 Hz sind die Chassis als Subwoofer eher nicht zu gebrauchen.
Maximal als Kickbaß könnte man die verwenden.
 
Danke für die Antworten! Ich spinn im Moment nur mit Gedanken rum ;) ;) Es gibt Fahrzeuge mit Lautsprechern an sinnlosen stellen die man mit so einem kleinen Chassis vielleicht sinnvoller nutzen kann... prinzipielle Überlegungen.

Aber es gibt wohl wirklich einiges an Auswahl!
 
Den Gedanken hatten schon viele aber wird nichts. Es müsste auch der Einbauort verstärkt werden und meist sind diese Plätze auch an Akustisch ungünstigen Stellen.
 
Mivoc WAL 416 gabs noch.
Mit 16ohm damit man gleich mehrere nutzen kann.

LG
Marek
 
Ich persönlich bin ja für pauschale „geht nicht“ Aussagen nicht zu haben. Vor allem nicht im Stadium des „mit Gedanken rumspinnems“. Da sind natürlich gemachte Erfahrungen sicher gerne gehört aber pauschale geht sowieso nicht Aussagen eher hinderlich. Es kommt auf den richtigen Mix an zwischen Machbarem und Erwartetem. Niemand will einen 12 Zöller ersetzten.

Den Mivoc hatte ich gestern gefunden. Bei Wavecore gibt es ein paar Chassis die eventuell passend wären.
 
Klar aber dennoch lässt sich die Physik nicht überlisten, ergo geht es relativ tief mit begrenztem Pegel oder nicht tief etwas lauter. Unter 100Hz sind die nötigen bewegten Luftmengen so groß, dass dort einfach keine Pegel entstehen, die Fahrgeräusche wirklich überdecken können und dann noch klingen oder nur schmalbandig peaken.
 
Unbestritten Moe. Dann war meine Frage falsch. Subwoofer implementiert wohl furchtbar tief und laut. Meine Frage hätte dann nach einem belastbaren, möglichst tief spielenden 10er, der keinen Subwoofer ersetzten muss, lauten sollen damit hier nicht die Hälfte durcheinader kommt ;) ;) mea culpa!

Da die Definition nun, hoffentlich, geklärt ist kann es wieder ums Thema gehen. Ende April sollte ich Zeit finden die Einbauplätze austumessen und zu schauen ob es etwas gibt das erstmal überhaupt physisch passt. Hab noch ein paar andere Ideen zu den Einbauplätzen. Freu mich auf weitere Anregungen
 
Na wie gesagt, empfinde ich selbst die Zielvorgabe schwierig den Grund- Ton so abzudecken, dass am Ende während der Fahrt was davon zu hören ist.
 
Spielt die Einbautiefe bei deiner Überlegung eine Rolle?
Wenn man Chassis mit genug Hub und Belastbarkeit findet könnte man sich doch auch sowas wie ne Mini LAT bauen.
Quasi mehrere Chassis im Isobarikprinzip verbauen.

Oder halt so:
https://youtu.be/W0QUloqPIyk

Viele Grüße Micha :beer:
 
Man hört da aber auch deutlich das Problem raus: Die Dinger verzerren so stark, dass ich selbst auf der Kette Handyaufnahme->Laptop noch was höre, obwohl die zugespielten 25 oder was Hz nicht ankommen können.
 
Zurück
Oben Unten