Empfehlung Subwoofer für Limo mit Skisack

dulz

Teil der Gemeinde
Registriert
01. März 2016
Beiträge
133
Real Name
Julian
Hey Leutz,

bräuchte mal eine Beratung für einen Sub der Druckvoll spielt und Pegelfest ist und dabei noch Klingt.
Träger ist eine Limousine mit Skisack durchreiche.

Lange Jahre hatte ich 2x RF p2d2-8 im BR an einer MA750.1 an 2 Ohm drin.
Dann habe ich einen Eton F12R im BR an einer FA4500 an 2 Ohm gehabt - dort bin ich nun im Garantie Klinsch mit Eton weil der defekte Sub die Stufe in den Hifi Himmel geschossen hat (anderes Thema)

Würde mir auch gerne einen Bandpass bauen lassen aber wüsste gerne erst mal was da für Woofer in Frage kommen...
ich habe null Erfahrungen mit BP aber dies ist wohl wirklich die einzige Möglichkeit.
VBP reizt mich iwie aber das ist wohl zu wenig für meinen Geschmack, sollte schon deutlich zu spüren sein.

Budget wäre eigtl relativ offen, aber die 2.000€ die ich von Eton zurückfordere hätte ich gerne erst einmal ;)
Stufe würde ggf. auch neu kommen. Selbst wenn ich den rotz von Eton NEU zurück bekomme würde ich ihn verkaufen. Einfach keine Lust mehr drauf.

Schöne Grüße
 
JL13w7 im Bandpass.
Geht richtig gut...wenn man Platz hat.
 
Also hätte B72 x H43 x Txx , in der Tiefe würde ich gerne so 40 max 50cm abgeben. Schräge hat 76grad

Waren brutto 128-154 L.... Bissel wenig für'n gescheiten BP oder ?
 
Sollte für nen 12W6 im 4th Order schon ausreichen.
 
12w7 sollte funktionieren in etwa 150l gesamt.
Etwa 30-35 geschlossen, dazu etwa 60 ventiliert.
 
Eigentlich funktioniert so ziemlich jeder JL 12 und 13"
W3, W6 W7

Bei deinem Budget würde ich zum 12W7 greifen. Bisher das Beste im BP was ich je gehört hab.

im günstigeren Segment funktioniert ein Hertz Mille Pro 300 oder die ARC Audio ARC Serie sehr gut.
 
also hier wohl eine klare Empfehlung zum JL, habe ich nicht mit gerechnet.
Denke der W6 hat etwas zu wenig, denke dann eher der W7

ja beides neu gekauft, FA4500 und F12R - Der sub hat jetzt 2 Stufen gebraten, lief so ca. 7 Std an der ersten, dann keine 2 min an der zweiten.
Eton kann sich den Fehler nicht erklären, seit Wochen warte ich auf eine neue Stufe oder mein Geld.
 
gerade einen Anruf bekommen. Neue FA4500 ist auf dem Weg
 
Also beim W7 im BP kannst du schon deutlich mehr Leistung raufgeben, wenn sie sauber und gut eingepegelt ist, als angegeben! Dann macht das wirklich mega spaß :)

Viel Erfolg mit Eton... Komischer Vorfall:kopfkratz:
 
Eton hatte sich erst quergestellt und meinte mangelnde Stromversorgung. 2x 50mm² OFC direkt von der Zusatz Batt (Kabelweg 1m) ordentlich mit Industriekabelschuhen verkrimpt...
bei mir sitzen beiden Batterien im Kofferraum, Daten in der Signatur.

Bei dem Sub tippe ich auf einen Kurzschluss der Spule, vllt ist der Lack weggebröselt oder so.

Andere Frage, meint ihr der F12R kann auch im BP ? Wie oben beschrieben bin ich mit dem BR überhaupt nicht zufrieden.
Aber mir fehlt einfach die Kompetenz um ein BP zu berechnen, bauen wäre kein Thema.
 
Der Sub hat doch schon 2 Stufen gekillt. Denkst du ernsthaft darüber nach den Woofer wieder zu verbauen?:kopfkratz:

Berechnen sollte nicht das Problem sein, dafür gibts genug Kompetente hier.

Edit: laut TSP ist der F12 ein BR Woofer. Wenn Bandpass dann 6th order. Kenne ihn aber nicht, vielleicht hat jemand anders Erfahrungswerte mit dem Woofer.
 
Nein, nur wenn ich jetzt auch diesen gegen einen neuen ersetzt bekomme.

Ja genau, deshalb hatte ich auch ein BR gebaut... ist aber ein F12R, findet man im Netz fast keine Erfahrungen zu.

Hm...6. Ordnung wäre doppelt ventiliert. Da gibts dann Probleme den Port durch den Skisack zu mitteln oder? Verwirbelungen der beiden Ports ?
Hatte eher an 4. Ordnung gedacht....
 
Ja auch der R ist für BR oder 6th order geeignet.

Ich glaube das wird schwierig 6th order durch die Skisackdurchreiche.

Die JL Woofer wären optimal hierfür, 4th order.
 
ja sehe ich auch so... dann wohl 4. Ordnung - schade um den F12R
6.Ordnung würde aber auch sehr viel Volumen brauchen... das möchte ich nicht unbedingt aufgeben Kofferraum hat zwar 500L aber sollte noch nutzbar bleiben.

würde sowas nicht gehen ?

edit:
schöne Übersicht wie ich finde.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 173
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 43
Also ich würde sagen, durchn Skisack------FBP
Über diesen findest viele Ideen,Kombinationen und Bauarten

http://www.klangfuzzis.de/showthrea...ei-einer-Bandpass-abstimmung&highlight=kniffe

Ich selbst habe einen,mit JL12W6v2-D4 im Astra G Caravan und nun kommt noch einer
in meinen VW Bora...Der im Astra läuft an einer Colossus XI und im Bora kommt Soundstream 1600.2

Ein 6th Bandpass find ich da nicht sinnvoll, wobei ich meinen im alten Astra F umherfahre
und stets grinsen muss :D Der hat einen 18er Stroker drin, mit Colossus XI

https://www.klangfuzzis.de/album.php?albumid=59&attachmentid=32501

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aufjedenfall Fortissimo Bandpass.

Kann dir paar Bilder schicken wie ich es gebaut habe. Habe auch einen FBP durch den Skisack. Aber nen 10w3v3. Was der raushaut wundert mich heute noch :liebe:
 
Da der F12 ja eigtl für BR ausgelegt ist würde mich ggf. Mal der Bau eines H.O. Gehäuses interessieren... Am liebsten das von JL Mal ausprobieren aber das bekommt ja erstens nicht einzeln und gebraucht schon gar nicht
 
Zurück
Oben Unten