Kaufberatung DSP für 2-Wege + Sub

Moin,

das mag schon sein das man auch ohne DSP auskommt, das hängt aber auch von der Headunit ab.
Und wenn die nichts kann?
Das Blaupunkt wird wohl nicht mal LZK können.
 
Ich habe damals den Bit Ten gekauft weil ich meinen Fortissimo Bandpass mit der HU nicht tief genug trennen konnte. Gott bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein.

Ich persönlich würde nie wieder ohne DSP eine Anlage aufbauen. Es ist einfach viel zu bequem vom Rechner aus alles einzustellen und umfangreich zugleich.

Bit Ten klarer Preis Leistungs Sieger.
 
Braucht man heut eigentlich bei 2.1 im Auto ein DSP ?
Ich fahr nochimmer mit Alpine 9812RB umher, dort die Einstellungen genutzt und meckern kann ich nicht
Oder andere

2.1 war im Beetle definitv das musikalischste Setup und hat regelmäßig für Staunen gesorgt :)

Edit: ohne brauchbaren DSP? Nie wieder!
 
Dass man den Einbau so gut wie möglich machen sollte ist ja (wahrscheinlich jedem Fuzzi) klar.
Bei OldieBesitzern steht das Fahrzeug aber an erster Stelle, werde jetzt kaum was an der Karosse oder an einer nicht mehr lieferbaren Innenverkleidungen rumschneiden "nur" um keinen DSP zu besorgen :p (Wenn ich mich nicht irre kann mein P99 mein LS-Setup ja auch so "ansteuern", der DSP Pro hielt trotzdem Einzug)
Glaub der TE kann nachvollziehen was gemeint ist und dann haben ja die LS selber auch noch ihr "Eigenleben".

Aber back to topic, @crimejoker: Order halt mal einen teste ihn mal (kennst ja anscheinend auch den atf) und berichte dann mal. Kann ja nicht immer zu alles Erfahrungen geben / manchmal muss man(n) eben der erste Pionier sein xD

Viele Grüße
Bari
 
Also ne Idee wäre es dann wohl doch, auf DSP aufzurüsten.

Im Astra F fahre ich Hertz Mille MLK1650-3 und im Kofferraum Okis Bandpass mitn 18er Stroker
Als Radio ist es das Alpine 9812RB eigentlich mir immer treu gewesen und klingen tuten tut des :D

Da ich aber auch noch nen Bora habe, welchen ich eh grad bebaue, auch mit Fortissimo Bandpass
wäre wohl ein DSP dafür mal möglich. Wird auch wieder 2.1 Setup also.

Dann, sagt mir mal, was ich dazu brauche. Haben die DSP alles auch mit dabei, muss ja
erstmal einmessen. Oder benötigt man dann noch anderen Krams ?
 
Das Hertz ist ja aber ein Compo, ich meinte tatsächlich BB+Sub :)
 
Was meinst du mit was benötigt wird?
Messequipment klar, kann man kaufen.
Jahrelange Erfahrung + Wissen, kann man (ein-)kaufen, damit der DSP auch einen Mehrwert bringt bzw sein volles Potenzial.
 
Dann, sagt mir mal, was ich dazu brauche. Haben die DSP alles auch mit dabei, muss ja
erstmal einmessen. Oder benötigt man dann noch anderen Krams ?


Im Idealfall stellt den DSP jemand ein der das kann und nen Mirco hat, man kann das im zweifel aber auch ohne Micro einstellen allerdings kann es sein das es dann nicht so gut wird wie mit Mirco eingestellt.

Ne andere Alternative ist, sich das ganze selbst anzueignen in dem man immer wieder ausprobiert und andere mal Kontrollhören lässt. Dieser Weg wird aber garantiert der längste zu nem idealen Ergebniss.
 
Da mein DiDi ja aus Althengstett weg ist, bräuchte ich dann wohl nach einbau vom DSP einen mit MessMicro und Lust auf Musik nach Feierabend.
Ok,das wäre machbar. Dann sag ich auch mal JA ICH WILL und leg mir einen zu. Welchen, dass lese ich mal hier einfach mit.

@Moe, ney ich meinte mit 2.1 ein Frontsystem und Subwoofer.
 
Braucht man heut eigentlich bei 2.1 im Auto ein DSP ?
Ich fahr nochimmer mit Alpine 9812RB umher, dort die Einstellungen genutzt und meckern kann ich nicht
Oder andere

Ich behaupte mal, wenn man beim Einbau ein bisschen was beachtet und keine sehr hohen Ansprüche hat, braucht man eigentlich auch keinen externen DSP.
Ich versuche ja auch das optimum durch denn Einbau zu erreichen und nicht durch einen umfangreichen DSP mit 30 Bändern o. mehr pro Kanal einen verpfuschten Einbau zurecht zu biegen.

Selbst bei einem perfekten Einbau brauchst du einen DSP, weil das Fahrzeug akustisch jetzt nicht die beste Basis für ordentliches Hifi bietet. Deswegen kann ich auch Diskussion hier nicht verstehen.
IMHO ist ein Bit Ten nur ein wenig besserer DSP als es das P88/PRS80 hat. Ein Bit Ten bietet einfach keine vernünftigen Möglichkeiten eine Anlage einzustellen. Da gehört IMHO immer ein parametrischer EQ dazu, da reichen auch 3- 5 Bänder je Kanal, die dann aber anpassbar in Güte, Frequenz und Amplitude! Wenn es ein Radio mit DAB+, USB und eben einem solchen EQ geben würde, wäre das ein echter Fortschritt.
Hand aufs Herz: Wer benötigt beispielsweise bei einem Bit Ten die Auswahl der Filterung nach Bessel oder Butterworth!?
 
Hand aufs Herz: Wer benötigt beispielsweise bei einem Bit Ten die Auswahl der Filterung nach Bessel oder Butterworth!?

Die wenigsten bis keiner. Ein PEQ wäre natürlich um einiges besser aber irgendwo muss man Abstriche beim Preis machen. Nicht jeder möchte oder kann 500€ für einen DSP ausgeben.

Die wichtigsten Sachen kann auch ein Bit Ten.
 
Für 2 Wege plus Sub würde ich aktuell zum Helix DSp mini greifen, UVP 370 glaub ich.
In Bezug auf alle Eckdaten sicher kein Fehlkauf.
Der AS DSP läuft hier unter dem Radar durch, keine Ahnung ob der gut ist.
 
Bei Kleinanzeigen ist auch grad ein DSP.2 drin mit Restgarantie.
 
Wo ist denn der Unterschied zwischen Mosconi und Helix? Bitte verständlich erklärt. Kennt jemand den Hertz?
 
Was ich auf die Schnelle weiß, Rem Out kannst beim DSP.2 für die Amps verzögern. Hab ich damals gebraucht wegen Einschaltgeräusch.
 
Der Mosconi 4to6 ist schon recht lang auf dem Markt und denentsprechend nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit.
Der Helix hat einfach die besseren Messwerte und klingt besser.
Beim Thema Rauschen merkt man das Z.b.direkt.
Der Hertz H8 ist ein Ableger des Bit10.
 
Die wären? Trennung? Das kann jedes bessere Radio (P88/PRS80) ausreichend gut... LZK? Kann auch jedes Radio (P88/PRS80) hinreichend genau.

Das mag sein, aber am Rechner einstellen ist trotzdem bequemer. Außerdem hat der TE keines der genannten Radios und sucht einen DSP.
 
Zurück
Oben Unten