Kaufberatung DSP für 2-Wege + Sub

Andreas424

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Nov. 2013
Beiträge
113
Real Name
Andreas
Moin allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem DSP für ein 2-Wege + Sub System.
Es wäre mein erster DSP und ich hoffe ihr könnt mir eine Empfehlung geben, gerade im Hinblick auf die Software und deren Bedienung.

Bisheriges Equipment:
FS: A100neo.s2/A25G @Eton MA75.4
Sub: Wavecor SW223BD01 im GG/Fußraum @ Eton MA500.1

Die Headunit fehlt noch, wird aber höchstwahrscheinlich das Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB.

Anlagenträger ist ein Mercedes w123 Coupé


Da ich ja auch schon ein bisschen gesucht habe, hier mal Kandiaten die in der engeren Auswahl gelandet sind:

-Audison BitTen
-Mosconi 4to6
-Audio System 4.6 DSP

vielen Dank schon mal an euch.

Grüße aus Hamburch
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wird mit den genannten auf jeden fall funktionieren

Mfg Kai
 
Moin
Ist Dein Coupe wieder Da ??? :)
Oder hast du ein Anderes ??


Gruss
L.joern ...mit S123 300tdt in der Warteschleife :)
 
Software und Bedienung ist immer persönlicher Geschmack und Gewohnheit.

Bei 5/6 Kanal DSPs arbeite ich immer mit dem Audison bit ten oder Helix DSP mini.
Der Helix kann etwas mehr von der Software, klingt deutlich dynamischer, detaillierter und bringt auch im Bass mehr Kontrolle als der bit ten, kostet aber auch immerhin 50% mehr.
Reine Budget Frage und kommt auch immer auf den Rest der Kette an ob das umgesetzt werden kann.
Audison ist jedenfalls der Preis/Leistungstipp und von den über 100 Stk. die ich selber verbaut hab, laufen alle ohne Zicken
 
Audison ist jedenfalls der Preis/Leistungstipp

Volle Zustimmung und auch von der Bedienung finde ich ihn für den Einstieg ideal! Gebraucht auch mit DRC richtig gunstig zu bekommen.

Die anderen beiden genannten von dir hatte ich noch nicht.
 
Moin
Ist Dein Coupe wieder Da ??? :)
Oder hast du ein Anderes ??

Moin,

leider ist es bis jetzt nicht wieder aufgetaucht. :fp:Und davon gehe ich auch nicht mehr aus.
Ich hab versucht mich dran zu gewöhnen ohne aus zu kommen, aber irgendwie geht es nicht.
Also hab ich mir wieder einen besorgt, nützt ja alles nix. ;)


Es gibt eine Sache die für den Mosconi spricht. Und zwar der Schalter zum umswitchen der Presets.
Ich will mir da keinen großen DRC einbauen. Der Schalter vom Mosconi ist schön schlicht und kann gut unauffällig integriert werden.

Vom Budget sind bis 400,- schon ok. Muss ja auch nicht neu sein, muss aber auch nicht mit ner Schrottflinte auf Spatzen schießen.
Hab in einer Kurzschluss Reaktion nen AS 4.6 „neu“ für 200,- geschossen.
Den könnte ich aber auch wieder abgeben.
 
Ich hatte letztens einen Kumpel da zum einstellen eines Mosconi-Dsp. Es mag an mir liegen, aber die Bedienoberfläche ist total grausam. Wo beim Helix alles in einem fenster ist, klickt man sich beim mosconi zu Tode.

Preset umschalten kann man beim Helix auch per selbst gebautem Schalter. Auch lautstärke kann man selbst über einen poti bauen.

Der Audison ist der absolute Preishammer und voll okay. Allerdings von den Einstellungen her nicht so flexibel wie der Helix.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich hatte letztens einen Kumpel da zum einstellen eines Mosconi-Dsp. Es mag an mir liegen, aber die Bedienoberfläche ist total grausam. Wo beim Helix alles in einem fenster ist, klickt man sich beim mosconi zu Tode.

Preset umschalten kann man beim Helix auch per selbst gebautem Schalter. Auch lautstärke kann man selbst über einen poti bauen.

Der Audison ist der absolute Preishammer und voll okay. Allerdings von den Einstellungen her nicht so flexibel wie der Helix.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
100% Zustimmung. Mir kommt's fast hoch, wenn ich einen Mosconi einstellen soll. Aber - Geschmäcker sind verschieden, andere finden das gut und meckern über Helix Software - warum auch immer :lolschild:
 
Beim "kleinen" Helix kann man doch auch ein Poti und ein Schalter für zwei Presets anklemmen, oder?
Ich würde wohl diesen in der Konstellation bevorzugen.


-EDIT: Upps, zu spät.
 
Da lege ich mehr wert auf einen PEQ! Nie wieder Audison mit einem GEQ! Man trifft eh nie die Problemstelle, die gerade da ist..
 
Was ist eigentlich von Endstufen mit integriertem DSP zu halten? Außer fehlender Flexibilität? Ist der Eingang von nur 2 Cinch an der Bit Ten ein Nachteil gegenüber 4to6 bzw. 6to8?
 
Also wenn du 4 Eingänge hast, kannst zB 2 Kanäle für die LS und dann den Subout separat, hat den Vorteil ohne zusätzlichen Controller bzw am Radio den Subpegel variieren zu können.

Ansonsten wie immer es gibt gute Endstufen mit DSPs und es gibt welche die fliegen postwendend selbst bei tauben PA-Lauschern raus...
Persönliche Meinung, nimm nen Helix / ATF oder eben den Audison..
 
Beim "kleinen" Helix kann man doch auch ein Poti und ein Schalter für zwei Presets anklemmen, oder?.

Das gibt es mittlerweile sogar in fix und fertig für kleines Geld und weniger hässlich als das alte Plastikteil.

Helix URC 3

Viele Grüße Micha :beer:
 
hallo

gibt auch ne bastellösung für ~100€ die man bis 12 kanäle aufrüsten kann

Mfg Kai
 
Gibt es eigentlich Einwände zu Audio System DSP o. findet der einfach keine Beachtung?
Die Helix DSP's sind sicher sehr gute Produkte, ich habe nur mit der Software so meine Probleme, das ist die von AS deutlich einfacher gehalten und ich komme damit besser zurecht.
 
Braucht man heut eigentlich bei 2.1 im Auto ein DSP ?
Ich fahr nochimmer mit Alpine 9812RB umher, dort die Einstellungen genutzt und meckern kann ich nicht
Oder andere
 
Braucht man heut eigentlich bei 2.1 im Auto ein DSP ?
Ich fahr nochimmer mit Alpine 9812RB umher, dort die Einstellungen genutzt und meckern kann ich nicht
Oder andere

Ich behaupte mal, wenn man beim Einbau ein bisschen was beachtet und keine sehr hohen Ansprüche hat, braucht man eigentlich auch keinen externen DSP.
Ich versuche ja auch das optimum durch denn Einbau zu erreichen und nicht durch einen umfangreichen DSP mit 30 Bändern o. mehr pro Kanal einen verpfuschten Einbau zurecht zu biegen.
 
Zurück
Oben Unten