Hi Lo abgreifen 2 Wege Front + Sub - oder Rear ?

leadtech

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Sep. 2010
Beiträge
1.130
Ich habe heute einige Stunden damit verbracht beim Versuch in meinem 2013er Mitsubishi ASX Hi Lo Abzugreifen um den DSP zu füttern (audison apf8.9bit)

Mit dem Frontsignal ging das nun schonmal halbwegs passend und auch recht Zackig


Der "Wooferanteil" macht jedoch Probleme da er hier einen zu geringen Input meldet

Wenn ich einen Lautsprecher direkt anschließt merktman auch das dieser am Kanal viel leiser ist als am Front Lo Kanal


Radio habe ich schonmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und in den Einstellungen konnte ich bisher nichts finden was den Woofer "runterregelt"

(MMCS - W12)



-> nun nach dem Xten Male Studieren der Pinbelegung kam mir die Idee auf die Rear Kanäle zu gehen da hier laut Pinout keine Filterung stattfindet vom OEM Versärker - wie stehen die chancen / Erfahrung ?

und woran kann es liegen das das Signal auf "Woofer" so schwach ist ?



Direkt hinter dem Radio abgreifen ist leider nicht möglich da die Lautstärkeregelung etc erst im OEM DSP Verstärker erfolgt


Danke

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • pinout asx.jpg
    pinout asx.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 15
Der Serienwoofer ist wahrschinelich ein single 2 Ohm oder sogar dual 2 Ohm, deshalb wird die Sapnnung aus dem Verstärker sehr gering sein.
Hast du auf der Prima schon die neueste Software drauf? Dann zeigt die dir sogar den gemessenen F-Gang an.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Pegel zu gering für die Prima ist. Parallel beim automatischen Einmessen mal ein Mutimeter dran gehalten ob überhaupt was ankommt? Nicht dass der Verstärker ohne Last den Kanal stumm schaltet (das wär nicht der Erste der das macht) Polung stimmt wirklich? Ist der Verstärker gegen Fahrzeugmasse potentialgetrennt oder hat er eine Spannung gegen Masse?


Rear Kanäle funktionieren nur dann wenn du keine Freisprecheinrichtung oder Navi im original Radio hast. Das wird immer nur vorne oder manchmal auch nur vorne links ausgegeben. Auf den Trichter bin ich auch schon bei den Seats gekommen. Die haben aus dem Radio raus die Front aktiv getrennt. Muss man immer verheiraten, sonst funktioniert die Hälfte nicht mehr.
 
Hallo Gack

Ich danke sehr für deine ausführliche Antwort


Der Orginale Woofer ist ein DVC absolut richtig

Polung könnte ich noch probieren ! Danke für den Ansatz !

FW ist die aktuellste, jedoch zeigt er schon vorher beim Input check (Grün ok Rot? clipping ohne -zu wenig) an das nicht genug ankommt / APF hat jedoch schon diesen Speaker simulator an Board oder?

Beim De-equalizing steht der Sub Bereich gegenüber dem Rest auf -10 db (nehme an das ist der Rest vom TMT)

Das mit dem Stumm schalten ohne Last kann ich mir gut Vorstellen da es auch immer ein paar (wenige) sekunden Dauert bis der woofer wenn ich ihn dazu klemme loslegt

Aber was könnte in dem Fall Abhilfe bringen?



Rear Kanäle vs Navi und Telefon - Danke das wird also schonmal nichts ^^


Potentialtrennung gegen Masse - meinst du den OEM oder den APF ? OEM ist unter Sitz auf Karosse und APF auf Holzplatte


Gruß und nochmals danke !

Thomas

Mischmasch Gedanke da ich den Rear ja nicht wirklich brauche (wenn dieser ungefiltert ist) - diesen als angeblichen Sub in L R konfigurieren ?
 
Ich habe mir nun zum testen einen 33 Ohm / 50 Watt Widerstand bestellt

Heute Mittag werde ich noch die Spannungen messen




Grundlage für den Gedanken ist das Loc20 von JL welches wohl laut Beschreibung ähnliches Macht aber eben Cinch ausgibt (direkter Hi Lo Wandler)
 
Sodele

Es liegt nicht am Signal

Spannung ist drauf und wenn ihn auf Kanal 1 bis 4 lege erkennt er ihn ohne Mürren


Wenn ich jedoch (egal was ) auf Kanal 5 oder 6 lege wird nix erkannt

Nun bin ich auf Ansätze gespannt
 
Zurück
Oben Unten