VW Passat B7 - neues Auto - neuer Klang

Screamdevil

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
317
Real Name
Sven
Hallo Fuzzis,

nachdem ich im Baubericht schon das Ende vom Mazda verkündet hab und mich die letzten Monate mit dem Serienklang im Passi "vergnügt" habe, wird es langsam Zeit für Veränderungen.

Erstmal ein paar Infos zum Neuen :)

VW Passat B7
BJ 2014, 177 PS
58000 km

Ausstattung:

Highline mit Panoramadach und allen technischen Schnickschnack außer Sitzheizung hinten, DSG und 4 Motion.

Passi.jpg
Hier der neue und der alte, mehr Bilder zum neuen dann gern im Bauthread oder hier wenn gewünscht.

Nun zum eigentlichen Anliegen.

Ich habe mich schon ein wenig durch die Bauberichte gelesen und wollte dennoch nach euren Erfahrungen und Ideen zum Passat fragen. Was ist möglich, z.B. 18 ner TMT/TT, falls ja auch im 2 Wege Betrieb umsetzbar oder dann zwingend 3 Wege?

Derzeit sind noch aus dem Mazda diverse Komponenten vorhanden:

Amp: JL Audio Hd 900/5
DSP: Mosconi 4 to 6
TMT: Andrian Audio A165 g black edition
HT: SB Acoustics SB29RDNC - C000-4
Sub: Peerless XXLS AL 10/04

Derzeit gehen meine Gedanken in Richtung 2 Wege + Subwoofer. Dazu würde ich gern die HT in die Originalen Plätze bauen, müsste dann wohl aber die HT tauschen da diese zu groß für die originalen Plätze sind.
Im Subwoofer Bereich würde wohl eine Erweiterung anstehen - auf 2 Sub's im geschlossenen Gehäuse, oder nach der Hörung im Ibiza von Christian auch ein arc 12 black :fp:. Hier wäre somit auch eine Amp Tausch nötig.

Verbaut werden soll alles in der RM, ob der Subwoofer noch Platz findet oder als Kiste in den Kofferraum kommt spielt momentan noch eine sekundäre Rolle.

Wie ihr seht - viele Fragen und damit verbunden die Hoffnung auf viele Ideen, Vorschläge und Erfahrungen.

Danke schonmal :beer:
 
Ah du kommst langsam in die Spur, sehr gut Sven :thumbsup:. Schon mal viel Erfolg. LG.
 
ht in den originalen Plätzen heißt immer ein Kompromiss.
ich würde definitv den hochtöner, sofern irgendwie möglich, vor die Verkleidung holen. Falls nicht möglich könntest du versuchen ein Pärchen r25xs2 vom diabolo in der einbauversion zu bekommen - einer der wenigen die ansatzweise hinter originalen Gittern funktionieren.


im passat funktioniert auf jedenfall der 18er mille legend astrein in der Tür. hat es sehr gern wenn er genügend Leistung bekommt. :)

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Klingt interessant! Wird sich das Pano Dach eigentlich negativ auf den Klang auswirken? Leider gibt es den 3C offenbar nicht mit normalem Schiebedach.
 
Also bei meinem E61 mit Panoramadach kann ich sagen, dass es im geschlossenem Zustand kein probleme macht.

NUR - die Steifigkeit des Panoramadaches ist unter aller Sau!
Bei Pegel seh ich das Dach deutlich vibrieren - beim "zuschmeißen" der Türen macht es auch eindeutigen Hub.

Denke mal, dass das bei dir nicht viel anders ist.
 
Ich habe mir bzgl der Steifigkeit noch keine Gedanken gemacht, eher wegen den Reflektionen :hippi:

Das es sich beim Türe schließen bewegte, ist mir aber noch nicht aufgefallen, gleich Mal beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Sven, wie ist der Stand bei deinem Passat?
 
Naja bin noch in der Findungsphase, also ist noch nicht wirklich etwas passiert.. Für mich ist der Thread bzgl der 20 cm Chassis auch gerade sehr interessant. Bilde mir ein hier im Forum einen Baubericht gelesen zu haben, wo auch 20er in die Türen vom Passi gewandert sind.

Dann sehe ich allerdings das zwei Wege System problematisch und schaue über den Tellerrand in Richtung drei Wege. Denke das es sinnvoll ist da noch einen Mt mit zu verbauen um den TT nicht "zu viele Aufgaben" erledigen zu lassen. Lass mich hier aber gern korrigieren.
 
Hängt ja vom Einbauort HT/TMT und den verwendeten Treibern ab. Ein guter 20er TMT + große Kalotte kann schon sehr ordentlich funktionieren.
 
Hey Moe,

vielen Dank schonmal für die Einschätzung.

Wie vielleicht schon erkennbar war, bin ich gerade sehr von dem Stevens Audio angetan, der dann wohl an den Originalen Einbauplätzen vom TMT verbaut werden soll (mit MPX Unterkonstruktion, auf das Türvolumen spielend). Für die HT sieht der Einbauplatz da schon schwieriger aus. Die Spiegeldreiecke sind relativ klein, sodass der Einbau einer großen Kalotte, wie z.B. meiner SB 29 RDNC , sehr weit ins Fenster ragen würde. Hinter der A-Säule liegt der Airbag und unten sind Lüftungsaulässe.
Christian hat mir gerade noch die Black Mamba vom Konstantin empfohlen. Die habe ich mir aber noch nicht angeschaut, sind eben auch sehr groß.
 
Also wird es jetzt doch ein 2Wegesystem Sven? Hatten ja schon diskutiert darüber, da ja ursprünglich ein 3 Wege dein Wunsch war.
 
Ich hatte mal den B6, also den Vorgänger, der ja sehr sehr ähnlich ist.
Meine Hochtöner waren einfach mit Affenkit auf dem A Brett im Bereich A-Säule/Scheibe befestigt und ausgerichtet.

Natürlich nicht ideal, war aber ganz brauchbar.
 
@Sandro 3 Wege wäre schön interessant, aber da kommt auch eine zusätzliche Fehlerquelle dazu. Wenn ich Kabel lege, wird aber sicherlich eins für Mt mitgelegt um dann evtl noch nachrüsten zu können.
Erster Schritt wird wieder die Dämmung sein, mal sehen ob da schon Komponenten da sind.

@Lawyer muss ich dann gleich mal nach einem Baubericht suchen. Hab gestern einen Bericht gelesen, da waren HT und Mt an die A Säulen geschraubt, mit einer kleinen Stange zwischen Säule und Lautsprecher.

Hatte mir schon mal die SO Audio Kombi angeschaut, die sicherlich einfach zu integrieren wäre. Allerdings hat man mir zu bedenken gegeben, das man den Mt (55 neo) nicht unter 500 Hz trennen sollte, weil er sonst wo angestrengt klingen würde. Hab die leider noch nicht gehört.

Hab von Didi den Wink bekommen, dass es mit den Stevens Audio wohl sehr knapp werden würde und als Alternative die Steg mvw7c empfohlen bekommen, welche für den Tiguan wären. Da muss ich aber nochmal bissl nachlesen oder hat schon jemand Erfahrungen damit? Die Alltime Alternative Mille 1800.3 ist noch nicht ganz vom Tisch, aber die Kosten sind schon eine Ansage.
 
Evtl habe ich noch Bilder vom Einbau, sofern du nichts finden solltest.

Kosten sind immer relativ. Überlege schon, was es bei mir wird, sofern das nächste Auto wie geplant gekauft wird.
Da wäre eine Mille noch günstig, gegen weitere Alternativen :ugly:

Die SO Audio sind nicht verkehrt, die Trennung im Bereich um 500 Hz stört mMn nicht so wirklich.
Hatte den SO Tmt im Passat, der lief da sehr gut. Mittlerweile gibt es ja noch eine bessere Version davon.
Und der So29Neo ist so eine Art "Nachfolger" bzw basiert ein wenig auf dem HT, den ich im Passat hatte.

Der Passat ist relativ einfach zum klingen zu bringen, wie ich finde
 
:beer:
Ich bin gespannt.
Stehe an einem ähnlichen Punkt wie du zu Beginn hier.
Der Wagen ist fast der gleiche, nur in Weiß ������
Meine Gedanken beschäftigen sich gerade mit der Verwendbarkeit der Zweitbatterie und dem Panorama-Dach festem Einbau (evtl. Wassereintritt im KR).
Planst du das RNS zu behalten?

Grüße Asko
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

@lawyer das wäre super wenn du mir die Bilder zukommen lassen könntest. Ich will heute mal schauen, ob ich irgendwo eine Anleitung zur Demontage der Türverkleidungen etc finde. Hab in einem Bericht gelesen das beim Abbau einiges zu beachten ist, Stellung diverser Pins etc.

@ asco ja das Rns 510 soll bestehen bleiben
Zur Zweitbatterie gab es hier schon mal einen Thread für den B7, dachte der wäre von Sersh22 gewesen, aber dort finde ich ihn nicht. Wenn ich richtig informiert bin gibt es eine Ladesteuerung - für mich klingt das so als würde er z.B mit einer Batterie, diese voll laden, mit zwei Batterien diese nur nur zu einem Teil. Also die Ladekapazität aufteilen.
Habe ich das soweit richtig verstanden?

Was meinst du mit Panoramadach festem Einbau? Hast du Wasser im Kofferraum?

Ansonsten geht die Planung etwas voran.

Es wird zu einer Dsp Neuanschaffung kommen - Helix Dsp 2
Für die Ht/Mt Kombination stehen der So 55 neo in Verbindung mit dem So 26 im Raum. Alternativ dazu ein Dayton Rs 75-4. Dieser könnte dann erstmal alleine spielen und bei Bedarf noch mit meinen vorhandenen Sb Acoustics erweitert werden.
Als TT stehen noch die ML 1800.3 im Plan. Da ich die TT's aufs Türvolumen spielen lassen möchte fallen die vifa ja leider raus wenn ich richtig informiert bin? Hier bin ich aber für Vorschläge offen.
Das Subabteil wird wohl mit 4 Arc 8 bestückt werden.
Als Endstufen stehen bei mir 2 pdx v9 auf dem Plan, sodass ich die TT's gebrückt betreiben kann, die restlichen 4 Kanäle für HT und Mt und je 2 Subwoofer pro V9.
Mit der Stromversorgung muss ich mir noch Gedanken machen, auch auf Bezug mit der Ladesteuerung.

Soweit zur Idee, jetzt dürft ihr sie gern zerreißen :beer:
 
Hey Sven

Was den DSP angeht:
Wenn du den schon neu anschaffen willst, greif gleich zum DSP.3. Der ist schon lieferbar, nur die Fischer-Seite noch nicht aktualisert.
Sollte dir jeder Fachhändler besorgen können. Liegt bei 550€ und kann mehr als der .2.

Gruß,
Stefan

EDIT:
Ich hab den DSP.3 ja selbst schon einige Zeit im Auto ;)
 
Die Frage ist wie sehr ich das mehr können benötige und nutze(n kann). Der preisliche Unterschied sind für mich nicht nur die 50 €.
 
Der DSP.3 hat die Auflösung vom "alten" Pro, hat ein paar nette Features an Bord. Aber das wichtigste für mich:
Er schaltet in < 0,3 sec (jen ach dem welche Endstufen dran hängen) zwischen den Presets um.

Die 0,3sec sind die geschätzte Zeit bei mir.
 
Zurück
Oben Unten