(Flach)Woofer zur Unterstützung von Regallautsprechern

#ammensleben

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
24. Aug. 2010
Beiträge
3.043
Real Name
Olli
Moin Forengemeinde,

wir sind derzeit auf der Suche nach einem Chassis/Bauplan für einen Subwoofer für die Montage unter dem Sofa.

Dort sind max 16-17cm in der Höhe Platz. Breite dürften um die 160cm und in der Tiefe um die 60cm zur Verfügung stehen.

Der/Die Woofer soll(en) am Ende 2 Regallautsprecher nach unten abrunden.

Übermäßig abgeforderte Pegel sind vom Besitzer nicht zu erwarten. Lieber schnell/impulsiv als auf biegen und brechen tief durch zu viel MMS.


Danke.

Grüße
Olli
 
Denk da gleich an die Exact wca178 - "hier stand mist"
Frage ist was man an Pegel und Teifbass aus 13ern im Heimbereich herausbekommt.

Wie wärs mit einem Helix E250 oder E300 - wären günstiger als die Alis - oder eben einen Ali :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH würde dir zu 2 TangBand W69-1042 raten. Das Ganze tief abstimmen..
 
Du hast 130 Liter ????
-> Eminence Beta 15
Baut 15cm hoch und fühlt sich in so einem großen Gehäuse pudelwohl.
Und trotz des pissligen Magneten klopft der richtig schön an.

(Hab genau das Gleiche bei meinem Dad stehend hinterm Sofa gebaut.

Also ich glaub, da braucht man jetzt nicht irgendwelche Exoten raus holen.
Ansonsten zwei ganz normale PA 12er...
Kappalite 3012... harhar.... auch nur 152mm Einbautiefe.
 
Solls fürs Film gucken oder für Musik sein?

Bei Film könnte auch ein Körperschallwandler eine gute Idee sein!

Viele Grüße Micha :beer:
 
Finde ich grausam.
 
Also Körperschallwandler ist genau das was wir nicht suchen.

@Tobi: 130L geschlossen dann?
 
Mei, ich habs halt so groß gebaut. Der Woofer war noch da. Und der Platz hinterm Sofa hat sich als "Ablagefläche" so ergeben.
Ich glaube, bei den PA-Woofern mit kleinem Antrieb ists wie mit dem Motor. (Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...).
In dem Fall dann halt Volumen ist durch nichts zu ersetzen.....
Heute würde doch kein Mensch mehr ein Gehäuse >100 Liter bauen. Deswegen haben die Lautsprecher doch alle so wahnsinnige Antriebe.

Der Beta15 kostet fast nix und hat 'ne 60gr leichte Membran. Klar er kann nur 2mm Hub... aber mei... bei 15".

Im PDF steht er benötigt nur 45-62 Liter.
Da könnte man auch zwei davon nehmen.

Kommt ja drauf an, was die Leut so an Geld ausgeben wollen, und wie umfangreich die Kiste sein darf. Aber ich glaub, bei dem Volumen kann man schon die vollen greifen.

Ggf. mal nach anderen PA-Lautsprechern umschauen. Vielleicht gibt's da noch etwas geeigneteres.

Und je nach Bauhöhe müsst ma halt schauen.
Einerseits kann man zur Platz-Ersparnis die Rückwand am Magnet bissl aussparen. Aber selbst der Beta hat eine Polkernbohrung.
Gabs da nicht mal einen Eminence Magnum mit durchlässiger Dustcap ?
 
Finde ich grausam.

Weil du selbst es schon anständig massiv gebaut und eingestellt ausprobiert hast?

Naja, viele Wege führen nach Rom.

Man kann natürlich auch riesige Holzkisten bauen und die Energie über den Umweg der Luft in die Couch pumpen.

Grüße Micha :beer:
 
Ja und du verstehst scheinbar das Ziel falsch. Niemand möchte auch nur irgendwas in die Couch pumpen. Dort ist der Platz halt zur Verfügung.
 
Gab es beim erwähnten Helix nicht einen Bauvorschlag für ein Tml?

MfG
 
Finde ich auch Mega interessant , weil ähnliches Vorhaben/Vorraussetzungen und klinke mich mal ein.
 
53822749_2354943161395297_6636889379119824896_n.jpg
 
Zurück
Oben Unten