SB Acoustics SB12MNRX25-4 im Auto?

G

G6

Guest
Hi,
hat die jemand schon mal verbaut oder gar gehört? Die 10F hätte ich zwar auch noch da, aber mit einem 8" Woofer in den Türen müssen wohl größere MT her halten. Oder habt ihr eine andere Idee?

Diesmal soll die Anlage richtig pegeln können. Da sind mir die 10F auch zu schade dafür. Oder BR-Gehäuse für die 10F? Wie tief spielen die dann ohne ab zu rauchen bei Pegelorgien?

Die MT und HT bekommen die getunte Eton PA1054, die 8" Woofer werden an der PA2802 hängen.

Volumen ist dann das nächste Problem in den Spiegeldreiecken, denke ich bekomme max. 1.5 Liter hin, wenn überhaupt. Aber so ab 100-150Hz sollte das meine ich drin sein. Damals im Lupo mit den A130 ging es ab 80Hz los meine ich, auf dem A-Brett.

Danke euch schon mal.

Gruß Sam!


Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Also rein vom Datenblatt ist das teil nicht wirklich laut, 2,83V bei 4 ohm und dann nur 88db . ich persönlich würde zu anderen Speakern greifen. doe 100-150hz werden dir die suche nicht leichter machen
 
Beim 10f steigen unterhalb von 300Hz die Verzerrungen ordentlich an.
Das "rauchen" kommt übrigens nicht vom Tiefgang sondern von der elektrischen Belastung.
Die 20mm Spule ist zwar gut belüftet, aber trotzdem klein und kann tatsächlich in Rauch aufgehen.

Der SB Acoustics bietet meiner Meinung nach keinen großen Vorteil.
Etwas weniger Kennschalldruck, dafür eine 25mm Spule. Kommt wohl auf den gleichen Pegel raus.

"Diesmal soll die Anlage richtig pegeln können."
Dann verbau doch etwas, das für richtigen Pegel gemacht wurde.
Zum Beispiel: https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/datasheet.php?id=101010100
99dB 1W/1m und 32mm Spule.

Und wozu die Anforderung an den extremen Tiefgang bei den Mitteltönern? Das hat fast nur Nachteile?
Kommt unter den 8" Woofern noch ein Subwoofer dazu oder müssen die bis ganz runter spielen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
Ein Sub kommt noch dazu und ich weiß noch nicht wie hoch die Gladen SQX 08 spielen können.

Die Faital sind mir zu groß im Spiegeldreieck :D

Ohje, ich hatte es mir einfacher vorgestellt, also doch erst die 10f testen, hatten ja vorher auch gelangt, auch vom Pegel. Aber da gab es auch TT dazu und nicht nur Woofer.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Woofer und Tieftöner ist doch das Gleiche. :kopfkratz:

Die SQX 08 sind fix?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ups wollte TMT schreiben, ja ist vorerst fix. 13 L. geschlossene Doorboards sind es geworden.

Edit: Hatte der Dominic nicht damals die 10f in BR getestet gehabt? 1,2 o. 1,5 L.? Wäre das überhaupt keine Alternative?
 
Ich war vom Pegel im Golf 6 eigentlich zufrieden, sogar sehr. SO29neo, 10F und So165/38 liefen da.

Ich dachte mir eben, wenn ich schon wieder dabei bin neu zu bauen im Passat 3B Variant, dann halt gleich etwas übertrieben aber auch nicht so krank mit zwei 8" pro Seite :D
Also wurden bereits die Behausungen für die SQX08 gebaut.

Das ganze muss noch getestet werden, nur kam mir da gleich die Idee, größere MT zu nehmen.

Wie es aussieht, gucke ich dass ich 1L. Gehäuse zusammen bekomme und die 10F weiter verwende. Weiß jemand zufällig wie die BR Rohre dann auszusehen haben? Dominic sagt ja ab 0.8L in BR und ab 160Hz geht es da auch mit Pegel.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
6 Beiträge und ich versteh irgendwie noch nicht was er will :kopfkratz:

Und wieso immer dieser unsäglichen riesen Trichter im Spiegeldreieck?
 
Vielleicht liegt es daran, dass ich flach liege und gerade noch so denken kann. Wir haben wohl zeitgleich geantwortet, vielleicht langt dir das als Erklärung?

Da ich kein FB mehr habe, kann den Dominic mal jemand wegen dem BR Rohr fragen? Seine Handynummer habe ich seit dem neuen Handy auch nicht mehr...

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Da kenn ich mich nicht aus, aber danke.

Edit:

Ich habe es mal installiert und ohne jegliche Einstellungen/Kentnisse komme ich bei 0,8L. und Tuningfrequenz von 119,2Hz (vorgegeben) auf 2cm Durchmesser und 6,81cm Länge des Ports, haut das hin? Wenn ich 3cm tipp wird der Port 16,41cm lang. -3db ist bei ca. 131,5Hz.

Bei GG mit 0,8L. ist -3db bei 233,8Hz, Tuningfrequenz ist hier 179Hz vorgegeben.

Man merkt denke ich, dass ich mich nicht auskenne damit ;)


Edit2:
Quelle: http://www.lautsprechershop.de/inde...www.lautsprechershop.de/hifi/scanspeak_bb.htm

Da steht es bei BR ähnlich drin :lolschild:
Gehäuse-Empfehlung 2:
0,81 Liter BR-Box
mit 2cm-Rohr der Länge 7 cm
ab 132/102 Hz (-3dB/-8dB).

Es handelt sich um den 10F/4424G00.
Also garnicht verkehrt gewesen meine Angaben :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht, warum ein 10F nicht laut genug sein soll um mit einem 8" mithalten zu können. dazu braucht er nicht mal ein BR. hast du denn mal ein testsetup aufgesetzt um zu sehen ob du wirklich mehr pegel vom MT benötigst?
 
Zumal ihn br deutlich oberhalb der Tuningfrequenz nicht lauter macht. Der Wirkungsgrad und endpegel steigt dadurch über 300hz nicht. Das wäre nur der Fall wenn er vorher mechanisch in dem Bereich limitiert wo er dann durch BR entlastet wird.
 
Im BR wollte ich die tiefere Trennung für den Notfall erreichen. Ich werde jetzt einfach bauen und das ganze testen. Danke euch.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 
Viel Spaß bei der Ankopplung an den Tmt… schöne Bass (oder Grundton-)falle, die du dann hast. :keks:
 
Mit BR? Ich bau erst GG, besser gesagt habe ich noch selbstgebaute Kapseln für den 10f übrig.
Die kommen in die Spiegeldreiecke und dann werde ich das ganze erst mal so testen.

Das wird aber noch einige Zeit dauern, liege flach, Kabel müssen noch verlegt werden und noch habe ich keine Ahnung ob ich mein Tablet weiter verwenden soll.
Es wird ein quick & dirty Einbau, da ich im Juli zum TÜV muss und keine Ahnung habe ob ich durch komme. Im Notfall kommt dann ein Passat 3BG denke ich, Ziel ist es aber weitere 2 Jahre TÜV zu bekommen.

Hier mal ein kleiner Zwischenstand:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin gespannt wie sie dir in den gehäusen gefallen werden, wirken auf mich etwas lawede. ich habe die erfahrung gemacht, dass sie in einem zu "leicht gebautem" volumen, nasal klingen wie hinter einem vorhang. mehr materialstärke bringt abhilfe und auch das passende volumen macht viel vom charakter aus.

eine tiefe trennung kannst du auch ohne BR ganz locker erreichen. der 10F läuft prima ab rund 250 kann aber auch tiefer, dann aber zu leistungsbegrenzt. meiner meinung nach reichen aber die besagten 250 ganz locker aus
 
Zurück
Oben Unten