Mercedes W209 Kickpanel ....Blech aufschneiden ???

Robi

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Mai 2004
Beiträge
1.445
Real Name
Robert Koscec
Ein Freund ,möchte in seinem W209 ein Pärchen A130 unbedingt im Fussraum verbauen ,nachdem alle Überlegungen die Fussbremse auf der linken Seite zu verlegen oder zu ersetzten gescheitert sind ,überlegt er Platz ähnlich BMW E30 u.A zu schaffen.Ein Loch im Blech ,gleich auf beiden Seiten und zusätzlich ein Stahlring 3-4 mm aufschweissen oder draufschrauben um Stabilität wieder herzustellen.
Wie sieht es damit rechtlich aus ?TÜV?Betriebserlaubnis usw?
Und beeinträchtigt das heftig die Karosserie oder eher weniger ?
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 50
Da würd ich tunlichst die Finger von lassen.......!
 
hmmm also Betriebserlaubnis ist hinüber wie entnehme
 
Die Frage wäre mit dem TÜV selbst wohl besser geklärt als hier im Forum Vermutungen einzuholen, was der wohl dazu sagen könnte.
Also nicht als Angriff verstehen, mich würde einfach mal ne Aussage vom TÜV zu solchen Fragen interessieren.
 
Kann ich "dooferweise" fragen was ihm an den "schönen" 16er Plätzen in der Tür stört? Andere würden für eine solche Einbaumöglichkeit töten und nicht ein DickSchiffBenzCoupe zerstückeln.
 
Andere würden für eine solche Einbaumöglichkeit töten

Ich als BMW Fahrer zum Beispiel :D

Gerade der W209 hat ja sogar schon Doppel 16er in der Tür!

Zum Blech: Ich würde es nicht riskieren und gerade auch da durch das Schweißen auch Verformungen eintreten können und nicht das dann die Bleche knarschen oder dergleichen. Weil das wirst du dann nicht mehr los.
 
Nein, nein was willst denn mit dem hinteren 'WerksMT-Platz'. Aber ich als SmartFahrer auch xD

Gut gedämmt, nen potenten 16er und Abdeckung halt luftiger machen, mehr brauchts doch nicht wenn ein Sub vorhanden ist?!

Im Vergleich zum W208er rostet die Karre nicht gaanz so stark, hast also noch ne Chance es in paar Jahren in einem Stück wiederzuverkaufen.
 
Warum ich nicht beim TÜV gefragt habe ?Weil ich dachte vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit .
Warum nicht in der Türe-weil die Position im W209 eine Katastrophe ist-tiefer Einbruch bei 80Hz und 100 Hz egal wie man Speaker anwinkelt.
Der zweite Grund ist er will Anselms 13er verbauen und die gehen im Fussraum pervers gut vor allem in eigenem geschlossenem Gehäuse, man muss nur bei 200-250Hz mit EQ die Überhöhung im Fussraum runterziehen und da er 2 Wege verbaut spielt alles fast schon auf Armaturenbretthöhe muss nur noch die Tweeter korrigieren.
 
Beim BWM muss man mehr korrigierende bei 2 Wege da der Speaker nicht angewinkelt ist und heftiger Zickzackkurs bei 3 Wege weniger , naja werde im Anraten Panels zu bauen kommt dann halt nicht auf das Volumen schade
 
hallo

wenn man die Arbeit sauber durch führt hat man keine rappelprobleme

was die karosseriefestigkeit angeht wird niemand ne verbindliche aussage treffen da sich da keiner drauf festnageln lassen will und auch kaum jemand das wirklich richtig durch rechnen kann

Mfg Kai
 
Es ist ne selbsttragende Karosserie, und da gibt es keine zwei Meinungen zu - Punkt. ;)

Ja, man kann das sicherlich per Einzelabnahme inkl. Crashtest abnehmen lassen - zu einem mehrstelligen Eurobetrag.

Früher wurden Autos wegen Free Air Subs in der zersäbelten Rücksitzbank stillgelegt, und heutzutage, wo sich die Prüfer selbst bei Felge von Fahrzeughersteller A auf Fahrzeug B sowas von einscheißen, soll für sowas einer seine Stempel her geben?

Vergesst es doch... ;)
 
Lass halt den Sub bis 125Hz laufen das es ordentlich rumst & dröhnt xD

Ne im Ernst, mai nachschauen wird eh niemand und ein OpiBenz im stock Zustand erzeugt eh keine Aufmerksamkeit on the street. Das Ding ist schwer genug, dass es nicht an der nächsten Kurve zusammenbiegt, mir wärs halt zu schade für so ne Vergewaltigung - leider werden Vergehen an Autos ja nicht geahndet :/

Viele Grüsse
Bari
 
Ein Bekannter von mir hatte an seinem VW Derby die Lautsprecheraufnahmen in der Heckablage etwas vergrößert. Zwei Wochen später hatte er zwei neue Sicken am Auto, im genau gleichen Winkel wie die Hutablage.
 
Das Ding ist schwer genug, dass es nicht an der nächsten Kurve zusammenbiegt,

was hat denn gewicht mit steifigkeit / festigkeit zu tun ?


man muss auch nicht zwangsweise am blech sägen um ein kickpanel zu fertigen , gibt / gab doch schon Beispiele mit 10-12 Liter gehäuse für tmt im fussraum

gegen eine verschraubung von sowas hat ja keiner was

Mfg Kai
 
Leider ist bei dem Benz die Fussfestellbremse links im Weg ,da ich meinen C204 verkaufe und dachte ebenfalls einen w209 zuzulegen wäre mein Kumpel seiner gleich Testfeld gewesen aber habe im schon abgesagt baut jetzt normale kickpanels 2-3 L dürften ja für den A130 geschlossen reichen denke ich mal
Danke für eure Resonanz
 
Den Hebel der Fußfeststellbremse könnte man ja verlegen. Das ist ja jetzt nicht Zulassungsrelevant, wo der genau ist.
 
Den Hebel der Fußfeststellbremse könnte man ja verlegen. Das ist ja jetzt nicht Zulassungsrelevant, wo der genau ist.

Interessante Idee bei einem TT vor Jahren habe ich das gemacht aber wie sollte das beim Daimler gehen ??Würden es aber in Erwägung ziehen
 
Vergiss, was ich gesagt hatte.
Ich war grad irgendwie beim Hebel für die Hauben-Entriegelung.
Ich Depp.
Die Fußfeststellbremse von Mercedes find ich immer noch total schick....
.... aber für Kickpanels halt nicht so geeigent.
 
hallo

wenn man es wirklich will bekommt man auch die fussfeststellbremse versetzt !

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten