Bandpass berechnen

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.013
Real Name
Markus
Gibt es eine App(Apple) oder hat jemand eine xls Datei um einen Bandpasssubwoofer zu berechnen?

Das Resonanzrohr bei einem Bandpass darf doch auch ausserhalb des Gehäuses liegen, hab ich das richtig verstanden?
 
Speaker Box im AppStore macht 4th und 6th order Bandpässe.
Ja das Rohr darf auch außen sein.
 
Hab ich mir angeschaut, exact was ich suche!!

Hab eine Möglichkeit gefunden mit einem „Rohr“ aus dem dichten Kofferraum in den Innenraum zu kommen und kann jetzt rechnen, bauen, probieren!
 
SpeakerBox kann auch den Druckkammereffekt des Autos simulieren.
 
japp, tolles Programm. Bin überrascht!

Doofe Frage, kommt das Rohr an die vordere oder hintere Kammer?
 
Ein Abflussrohr aussen geht als Port? Wenn ja, bekleben mit AB?
 
KG Rohr geht, da musst du nichts bekleben. Bevor du etwas baust, poste hier mal die Parameter und das Chassis dazu, Bandpass ist nicht trivial.
 
weil ich das Rohr zur Öffnung im Blech führen kann und via Schiebemuffe das ganze sogar herausnehmbar ist, warum denn sonst? ;) ;)

Ausserdem ist es schnell gebaut; weiss ja noch garnicht ob es überhaupt geht.
 
...google mal nach Fortissimo Bandpass :)
Bei der "Schulbuchabstimmung" wird die, in der heutigen Zeit mögliche und übliche Filterung / Entzerrung, durch einen DSP nicht berücksichtigt.
Auch wird meist das Thema benötigte Portfläche für "moderne" Langhubwoofer nicht ausreichend berücksichtigt.
 
Bzgl. der App, ist die vordere oder hintere Kammer diejenige mit dem Port?

Hab eine kleine Auswahl gesammelter Werke für einen Test im Keller:

Kicker 6 Zoll 672 2x2 Ohm
Kicker 8 Zoll CompRT8 2x2 Ohm
Helix W8 esprit
JL 12W0V3
Audiofrog G12D2

Ist der 6Zoll zu klein, sprich kommt da überhaupt was raus?
Beim 12 Zöller wird es eng mit der Fläche vom Port da ich nicht am Blech schnippeln werde. Oder ist eine blechdicke „Engstelle“ machbar?

Gehäuse sollte so klein wie möglich sein... Sowieso kleiner Kofferraum und als DD müsen noch Wasserkisten oder mal Koffer reinpassen.

Bin am Lesen; gibt hier sehr viel über den Didi bandpass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten