freeDSP-aurora - 8in/8out/USB-Streaming/SPDIF/ADAT/BT-WLAN-Remote... Board

Sathim

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
170
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle dafür im Fuzzi.

Im DIY-Hifi-Forum hat der User rkv über längere Zeit die Entwicklung
einer sehr universellen und mächtigen DSP-Platine dokumentiert.

Letztzlich ist aus dem Hobby-Projekt, das eigentlich nur ein Subwoofer-Modul
werden sollte, ein ziemlich dickes Schweizer Taschenmesser geworden welches
nun in via Kickstarter in einer ersten Runde unter die Selbstbauer gebracht
werden soll.


Zunächst eine kompakte Übersicht der Features, zitiert aus dem Thema im Nachbarforum:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18572-freeDSP-aurora-Der-Feature-Thread

  • Analog Devices ADAU1452, 294.912 MHz, 32-bit SigmaDSP mit 6144 SIMD Instruktionen pro Abtastwert bei 48kHz fs, 40kWords RAM, 800ms Audio Delay Pool @ 48kHz fs, 8 stereo ASRCs mit 139dB DNR
  • XMOS XE216-512-TQ128 für Mehrkanalaudiostreaming via USB2
  • ESP32 mit WiFi- oder Bluetooth-Schnittstelle
  • AKM AK4458 32bit-DAC
  • AKM AK5558 32bit-ADC
  • Unterstützung von 44.1kHz bis 192kHz Samplingfrequenz
  • 8 Analoge, symmetrische Eingänge, +6dBu Normpegel
  • 8 Analoge, symmetrische Ausgänge, +6dBu Normpegel
  • S/P-DIF Ein- und Ausgang
  • ADAT Ein- und Ausgang
  • Wordclock Ein- und Ausgang
  • Anschlüsse für Display, Drehenkoder, Lautstärkepoti, Temperatursensor, PWM-gesteuerter Lüfter, IR-Diode
  • Ein freeDSP Expansion Header für den Anschluß von Erweiterungsmodulen
  • USB Audio Class 2 Bidirektionales Streaming mit 8 Ein- und 8 Ausgangskanälen, full-duplex-fähig. Unterstützt ASIO-Treiber (asio4all) unter Windows 10, für macOS und Linux wird dank Unterstützung durch das Betriebssystem kein Treiber benötigt.
  • Echtzeitsteuerung per App für Windows, macOS, Linux, iOS
  • Platinenabmessungen: 100mm x 100mm


Derzeit standardmäßig ist auf dem DSP eine Firmware installiert die als Lautsprechermanager, als mehrkanaliger Equalizer im Heimkino oder als Frequenzweiche eingesetzt werden kann. Dazu stehen folgende Filterblöcke in jedem der 8 Kanäle zur Verfügung:


  • Eingangswahl (Analog, ADAT, SP-DIF, USB)
  • Hochpass bis vierter Ordnung (Bessel, Butterworth, Linkwitz-Riley)
  • Tiefen-Shelving (Kuhschwanzfilter)
  • 10 Parametrische EQs
  • Höhen-Shelving (Kuhschwanzfilter)
  • Tiefpass bis vierter Ordnung (Bessel, Butterworth, Linkwitz-Riley)
  • Frequenzabhängige Phasendrehung (Allpass)
  • Invertierung
  • Verzögerung 0…100ms
  • Verstärkung

Alle Filters sind als IIRs ausgeführt.
Der DSP unterstützt auch FIR-Filter (20.000Tabs Pool), die demnächst in die Steuersoftware implementiert werden.

Das gesamte Projekt wird unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. D.h. jeder der möchte, kann das Projekt an eigene Wünsche anpassen und verändern. In diesem Fall vereinfachen SigmaStudio für den DSP und die Arduino-IDE für den ESP32 die Programmierung. Alle Quellen werden hier zu finden sein: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora
Dennoch sei nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen: Es sind keine Programmierkenntnisse notwendig, um den DSP in Betrieb zunehmen: Audioverbindungen herstellen, +12V DC Spannung anlegen, Einstellungen in der App vornehmen, auf dem Board speichern und Musik hören.

Ich wünsche mir aber, daß möglichst viele Menschen Erweiterung in Hard- oder Software entwickeln.

Da es nicht jedermanns Sache ist, SMDs zu löten, habe ich eine kickstarter-Kampagne für eine erste Runde von 100 fertig bestückter Boards gestartet: https://www.kickstarter.com/projects...t&term=freeDSP
Jedes Board kommt fertig bestückt und programmiert zu seinem neuen Besitzer.

In diesem Thread hier dürfen gerne Fragen zu den Features gestellt werden. Ideen und Vorschläge für Verbesserungen bitte im Entwicklungsthread https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...t-high-quality posten, damit die Übersichtlichkeit gewahrt bleibt.



Für die Home-Hifi-Fuzzis sicher interessant, für die bastelwilligen Car-Hifi-Fuzzis aber mit Sicherheit auch.
Vielleicht findet sich ja hier auch noch der eine oder andere Unterstützer.

Gruß
Sathim
 
Bin ich doof oder kann man sich da nicht mehr beteiligen ? (Zeitraum abgelaufen)
 
Zurück
Oben Unten