DSP Board - Aurora DSP - für Car Hifi?

Paco

wenig aktiver User
Registriert
26. Sep. 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

was meint ihr, könnte folgende DSP Entwicklung "freeDSP-aurora DSP" was fürs Auto sein, oder eher nur für Home Hifi?
Auf was muss am man achten wenn man solche Komponenten für Car Hifi einsetzen möchte?

[FONT=&quot]Zunächst eine kompakte Übersicht:[/FONT]

  • Analog Devices ADAU1452, 294.912 MHz, 32-bit SigmaDSP mit 6144 SIMD Instruktionen pro Abtastwert bei 48kHz fs, 40kWords RAM, 800ms Audio Delay Pool @ 48kHz fs, 8 stereo ASRCs mit 139dB DNR
  • XMOS XE216-512-TQ128 für Mehrkanalaudiostreaming via USB2
  • ESP32 mit WiFi- oder Bluetooth-Schnittstelle
  • AKM AK4458 32bit-DAC
  • AKM AK5558 32bit-ADC
  • Unterstützung von 44.1kHz bis 192kHz Samplingfrequenz
  • 8 Analoge, symmeteische Eingänge, +6dBu Normpegel
  • 8 Analoge, symmeteische Ausgänge, +6dBu Normpegel
  • S/P-DIF Ein- und Ausgang
  • ADAT Ein- und Ausgang
  • Wordclock Ein- und Ausgang
  • Anschlüsse für Display, Drehenkoder, Lautstärkepoti, Temperatursensor, PWM-gesteuerter Lüfter, IR-Diode
  • Ein freeDSP Expansion Header für den Anschluß von Erweiterungsmodulen
  • USB Audio Class 2 Bidirektionales Streaming mit 8 Ein- und 8 Ausgangskanälen, full-duplex-fähig. Unterstützt ASIO-Treiber (asio4all) unter Windows 10, für macOS und Linux wird dank Unterstützung durch das Betriebssystem kein Treiber benötigt.
  • Echtzeitsteuerung per App für Windows, macOS, Linux, iOS
  • Platinenabmessungen: 100mm x 100mm

... 12V Spannungsversorgung

Ich verfolge das einigermaßen interessiert im Nachbarforum. Hier hat ein User ein DSP entwickelt inkl Software, und veröffentlicht, Erweiterungen sollen folgen.
Darf man so etwas verlinken hier?
 
Klingt doch von den Daten zumindest schon mal nicht uninteressant.
Wie sieht der Rest dazu aus?
Super wichtig finde ich unter anderem wie die Software sich bedienen lässt.

links sind glaube ich grundsätzlich kein Problem, wenn dabei keine Urheberrechte o.ä. Verletzt werden.

viele Grüße Micha :beer:
 
hallo

der chip ist doch der selbe wie bei MiniDSP

Mfg Kai
 
Moin,
ich glaube die Ausstattung weicht ein wenig ab von den MiniDsps, ich hoffe zum Guten.:)
Der Entwickler macht die SW selbst, hat glaube ich auch schon Erfahrung mit Software, hat eine Gehäuse-Simulationsapp im Apple Store.
Die SW für den Eq hat er schon bei GitHub bereitgestellt (Open Source).
Das Ding ist wohl für HomeHifi entwickelt, mit dem Ziel Erweiterungen (Potis, Display, ...) und direkt Verstärkerplatinen anzuschließen.

Bei dem Preis und der 12V Versorgung habe ich aber auch ans Auto denken müssen. Glaubt ihr da braucht man extra Aufwand für die Stromversorgung ... ich frag drüben nach.
Ist halt als Open Source geplant und man hat damit vermutlich keinen Händler, Garantie, usw.

Hier der Link zum Kickstarterprojekt, bin gespannt wie sich das entwickelt:
https://www.kickstarter.com/projects/auverdion/freedsp-aurora-dsp/description
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bordnetz hat man ja ganz fiese schweinereien, generell schwankt die Bordspannung schon im Betrieb, dann gibt es Spannungsspitzen bis +/- 300V und einen kleinen Wechselstromanteil.

Da sollte die Stromversorgung schon ordentlich sein. Was mir da als erstes einfällt, wäre die M-ATX netzteile für car-pc's.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ih finde es immer wieder grossartig was manche Menschen alleine auf die Beine stellen. Vor allem vor dem Hintergrund dass z.B. ATF sagt es gäbe keine Iphone App oder Software für Mac da der Aufwand zu gross sei.

Chapeau!!
 
... Spannungsspitzen 300V ... vielleicht im Model S :ka: ;)
Finds auch stark was da gemacht wurde ... ich denke da muss schon viel Energie und Erfahrung vorhanden gewesen sein. Schau ma mal obs weitergeht.
 
Ich hab nochmal nachgesehen, beim 12V - Bordnetz sind es:
Impuls 1, abschalten einer Induktivität: -100V
Impuls 2, positiver Störimpuls: 100V
Impuls 3, sind schnelle Schaltvorgänge, prellende Schalter: +/- 150V
Impuls 4 ist der Anlassvorgang, Impuls 5 der Lastabwurf. Aber die sind erstmal egal.

Steht auch in der ISO7637.

Laut meinem schlauen Buch ist ein Wechselspannungsanteil von 1 - 4V okay.

Kommt immer aufs Auto an, die einen sind problematischer, andere überhaupt nicht.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die App (Speaker Box?) scheint recht interessant zu sein.
 
hoppla psyke, dachte du hattest dich in der Einheit vertan. :fp: nicht bös gemeint.
Dachte so ein Auto-Bordnetz bekommt außerhalb von 10 und 16 V Probleme. Aber ich lerne nicht aus. Und bei Physik und Elektrizität gibts noch sehr sehr sehr viel zu lernen auf meiner Seite.
Die App vom Entwickler die ich meinte heißt AENEAS. Will aber gar nicht zu viel Werbung für ihn machen. Vielleicht für den DSP, weil ich noch überlege dort mitzumachen, und dann wäre es doof wenn das Projekt nicht zustande kommt.
200 + Netzteil, Stecker, usw. für die Features ist echt verlockend.
 
Ich von dem Teil auch nicht so wirklich überzeugt.

https://www.klangfuzzis.de/showthre...USB-Streaming-SPDIF-ADAT-BT-WLAN-Remote-Board

Wenn ich den Eintrag bei Kickstarter richtig verstehe, kostet ein lauffähiges Board ca 200 Euro.

Für Gehäuse, Netztteil, unbekanntes Verhalten gegenüber Einstreuungen und mechanischen Schwingungen, geringe Menge an EQ Bändern und null Garantie, sehe ich da kaum eine Berechtigung gegenüber bereits existierenden Produkten.
 
snuggler, such mal "aeneas lautsprecher app".
unbekanntes Verhalten, Garantie, ... richtig, deshalb zögern ich auch noch.
Vorteile sind denke ich mal open source, Erweiterbarkeit, gute Features, theoretische Leistung, Ein/Ausgänge, Bastelbonus, ?
 
Wer ein fertiges DSP sucht ist hier natürlich falsch...
Für 300€ (die Differenz bis zur "Mittelklasse" der DSPs) bekommt man
aber schon ein Gehäuse und die paar Buchsen + ein Netzteil.

Von den Möglichkeiten und der Ausstattung hardwareseitig liegt
man aber mbMn nicht mehr in der Mittelklasse!


Einige Vorteile ggü. etablierten Geräten sehe ich schon:
- vollständige Fernbedienbarkeit via WLAN oder BT, auch selbst vom Ipad aus
- Einfache Möglichkeit auch FIR- Filter zu verwenden (10.000 Tabs pro Seite bei Stereo)
- natives USB-Streaming! - ob auch von Android aus kläre ich gerade
- Flexibilität - was den Einbau oder auch Verwendung weiterer Peripherie angeht
(Temp-gesteuerte Lüfter z.B., direkte Lautstärkeregelung im DSP via Poti...)
- sehr hochwertige ADC/DAC Sektion
--> DAC steht bei -103dB THD - entspricht 0.0007%
--> ein Mosconi 6to8 steht nur bei -90dB - entspricht 0,003%

Nur 10EQ-Bänder kann man kritisieren - ja.
Da bietet der 6to8 faktisch pro Seite je 5 mehr.
Braucht man alle 15, sollte man aber vielleicht eh nochmal drüber nachdenken :kopfkratz:
 
Naja, dann bleib mal dran.
Ich sehe da kaum eine Berechtigung am Markt.
 
DIY - insbesondere im Car-Hifi-Bereich - ist immer eine Nischenlösung.
Da die Kampagne bei 75% steht scheint es zumindest Interessenten zu geben ;-)

Wer also Zweifel am Erfolg hat - es sieht ganz gut aus.
 
Zurück
Oben Unten