Audison AP 8 vs. Eminence Alpha 8

Stevo

wenig aktiver User
Registriert
10. Okt. 2017
Beiträge
26
Real Name
Stefan
Hallo zusammen,

ich überlege über einen 200er für ein 3 Wege System für einen T 5.2. Der sollte vielleicht mit Hoch- und Mitteltöner von SO Audio laufen.

Habe schon einiges gelesen und für "gut" empfunden wird z.B. von dieterpapa, mac der

Alpha 8 von Eminence aus dem PA Bereich
https://www.thomann.de/de/eminence_...MIo4-c1J3X4AIVAeh3Ch01FAbeEAQYAiABEgJDcvD_BwE

Ich bin noch auf den Audison AP8 gestoßen, kann hierzu aber niemand finden der den gut oder schlecht oder nur irgendwas findet :kopfkratz:
http://www.pimpmysound.com/audison-ap-8-prima.html

Spielen so in der gleichen Preisliga.
Denke der sollte nicht so schlecht sein. Wie der Alpha 8 nur eben 4 Ohm anstelle von 8 Ohm.

Kennt den jemand oder kann was zu sagen??

Danke und viele Grüße

Stevo
 
Hallo Stefan - Willkommen im Forum ;-)
Soll der 8" auf das Türvolumen spielen?

Der Eminence ist ein "alter Bekannter" und durch aus gern genutzt.

Da die Tür vom T5 ja wirklich groß ist, schau dir doch mal den Beyma 8Woofer-P/V2 und den Scan 22W/x534G an. Sind beides auch tolle Teilchen ;-)
 
hi und willkommen hier,

der audison ist wie für die Tür gemacht.
passt perfekt dort rein und spielt dort auch ordentlich Pegel sofern man ihn massiv verbaut. :)

beste grüße

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Hi,

ich habe mich echt lange mit dem Thema beschäftigt und kann denke ich etwas beitragen: Prinzipiell werden besonders bei 8" immer 2 verschiedene Typen empfohlen. Typ A hat eine hohe Resonanzfrequenz, eine hohe Güte, ein kleines Vas und kickt recht derbe, weil ihm nach seinen TSP das Türvolumen (groß, klein, instabil) relativ egal ist. Typ B hat eine niedrige Resonanzfrequenz, eine niedrigere Güte, ein hohes Vas und spielt nur in einer ordentlich gedämmten Tür gut auf. Er geht aber dank seiner Reso tiefer als Typ A, wird bei höheren Pegeln aber auch unkontrollierter, weil er eine weiche Einspannung hat und das Türvolumen als festes Gegenvolumen benötigt.

Aus diesen Punkten muss man entscheiden: Pegel und Subunterstützung oder "ohne Subwoofer" und gediegener Pegel.

Ein Chassis, das beides kann, gibt es nicht wirklich, nur Hybride, die eine gewisse "Notlösung" darstellen. Der Hybrid Audio L8 wäre sowas, wobei der alles schon recht ordentlich macht.

Nicht zu vergessen ist übrigens die Einbautiefe.. die geht bei manchen 8" sehr schnell hoch! Wie es beim T5 aussieht, weiß ich aber nicht. Bei mir liegen aber auch einige 8" arbeitslos zu Hause..
 
ich würde mal noch den sp-8-150pro von monacor ins rennen werfen, der für seinen preis richtig was kann https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-tieftoener/sp-8-150pro/ und der mir persönlich auch besser als der eminence oder auch der Fane Sovereign gefallen hat.

was sind denn die anforderungen an deinen TMT in der front?

gerade bei den PA's würde ich mir wegen der 8 oder 4 ohm version gar keine gedanken machen, da die zumeist einen so hohen wirkungsgrad haben, dass auch die 8 ohm version einem 4 'öhmer' aus dem car-hifi bereich in nichts nachsteht.

stabil verbauen würde ich aber sowieso, egal ob hohe oder niedrige güte.
 
Hallo zusammen,

Danke Euch erstmal für die Antworten :).

Da liegt aber auch das Problem. Ich kann vieles bauen, habe aber keine Erfahrung. Wie hört sich die Box an oder ist Hertz oder Focal gut für die Höhen .
Brauche quasi Menschen zum reden :)

Derzeit habe ich das Hertz 2 Wege System Mille Pro MPK 165P.3 verbaut.
https://www.ars24.com/lautsprecher/...MI6aGPys_Z4AIVR-d3Ch3BQQRjEAYYAiABEgK5c_D_BwE
Türen sind voll gedämmt, Zwischenbleche ebenfalls, festen Ring drauf. Das ist schon alles echt gut.
Weiterhin habe ich noch einen aktiven Subwoofer US 8 von Gladen und als Radio das Alpine 196 drin.

Bin aber sehr enttäuscht von dem System.
Höhen und Tiefen stimmen nicht am Kopf überein. Jeder Bereich landet zu einem anderen Zeitpunkt am Ohr. Auch habe ich das Gefühl das der Mittelbereich fehlt. Bei längerem Hören bekomme ich eher Ohrenschmerzen. Wenn ich den Kopf auf Höhe des Schaltknaufes bewege finde ich es ganz cool, lach. So kann ich aber nicht fahren.

Das ist das Bus Problem. TT und HT liegen sehr weit auseinander. Außerdem ist das Volumen der Türe richtig groß. Wohl zu groß für 1x 16,5 cm Lautsprecher pro Türe.

Ich durfte letztens mal per Zufall die Jehnert Version mit 4x 16er pro Türe hören. Genau das gleiche Problem + das die soviel Dampf gemacht haben das man die Türe kaum ruhig gestellt bekommt.

Variante A)
Das Hertz System bleibt drin. Allerdings muss der HT näher zum TT, z.B. wo der Türknauf ist. Also mit in die Türe bauen.

Variante B)
Das System fliegt raus. 20er in die Türe. Grundlegend bleibt das Problem der Distanz von TT und HAT bestehen.
Da ich aber alles schon "gefrickelt" habe, fällt ein Plug and Play Version wie Eton aus der Suche raus.
Die haben aber auch einen 20er verwendet und keinen 16er.
 

Anhänge

  • Türe mit Box.jpg
    Türe mit Box.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 35
@nickon
4 oder 8 Ohm ist jetzt nicht wirklich schlimm, das stimmt. Nur hast Du bei 8 Ohm und einem normalen Verstärker fürs Auto anstelle von 100WRMS nur noch ca. 50WRMS anliegen.
Dachte es wäre von Vorteil wenn der Lautsprecher 4 Ohm hätte.
 
@wing
Ich verstehe was du meinst, aber um wirklich über Güte zu sprechen fehlt mir die Erfahrung und ich habe viel viel viel zu wenig Lautsprecher gehört.

Aber ich würde mich entscheiden für weniger Pegel entscheiden. Also normale Lautstärke, lach.
 
hallo

warum nicht auf dreiwege oder nen breitbänder umrüsten ?

sowas kann auch helfen

Mfg Kai
 
ich würde hier als erstes eher über einen dsp/eine dsp endstufe nachdenken. was vom Profi eingemessen wird...

im nächsten Zuge oder im selben Zuge den Tieftöner tauschen.

der ap8 kann auf jedenfall brauchbar im 2-wege laufen.
bei den anderen kann ich nichts dazu sagen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Also der AP8 läuft in großen Bustüren sehr harmonisch
Würde ich einer hölzern klingenden PA Pappe definitiv vorziehen
 
ich würde hier als erstes eher über einen dsp/eine dsp endstufe nachdenken.

ist doch nen DSP drinn im radio , den sollte man erstmal ausnutzen , wenn das nicht reicht kann man immernoch nen externen DSP nach schieben

Mfg Kai
 
ich würde hier als erstes eher über einen dsp/eine dsp endstufe nachdenken.

ist doch nen DSP drinn im radio , den sollte man erstmal ausnutzen , wenn das nicht reicht kann man immernoch nen externen DSP nach schieben

Mfg Kai

ich denke auch, dass hier erstmall feintunning mit dem vorhandenen material angebracht ist. gerade die laufzeitunterschiede sollten doch anhand des DSPs gut in den griff zu bekommen sein.

zum thema 4 oder 8 ohm. natürlich hast du recht mit dem was du sagst, bei 8 ohm liegt zumeist nur noch die hälfte der leistung an aber um mal zu verdeutlichen was ich meine. nimm einen TMT mit 4 ohm und 91db gemessen bei 1 watt auf 1m entfernung her und dann einen TMT mit 8 ohm und 94db gemessen auf 1m entfernung bei 1 watt. nur anhand dieser beiden parameter betrachtet haben wohl beide TMTs die gleiche endlautstärke. ob das in der praxis dann tatsächlich so ist, hängt natürlich noch an anderen faktoren und lässt sich nicht rein auf diese beiden dinge begrenzen.

wenn du noch nicht zu viele setups gehört hast macht es durchaus sinn sich mit jemandem zusammenzusetzen der in der lage ist das potential aus deinem aktuellen setup zu maximieren, sofern du das nicht selbst bewerkstelligen kannst. er sollte über genug erfahrung verfügen um dir sagen zu können ob nach der optimierung und deinem anschließenden höreindruck wirklich eine erweiterung des aktuellen setups sinnvoll ist bzw was es auch mit sich bringt.

wie alex schon sagt, ob es dann PA oder nicht PA ist, ist geschmackssache und nur durch hören kannst du dein persönliches optimum einstellen.
 
@Kai
über 3 Wege denke ich gerade nach.
SO Audio HT und MT, die Emmies als 20er als TT, aktiver Sub noch dran.

Das Problem ist, ich kenne die Boxen nicht. Emmis oder die Audison, Monacor, ...

Ich habe keine Lust mehr Boxen für teureres Geld zu kaufen und dann sind die wieder nichts und das nächste System rein. Wie oft soll ich das machen? Ich glaube nicht mal das der Unterschied so riesig ist zwischen den Boxen. Ich bin kein Akustiker und High End ist es auch nicht.
Darum versuche ich ein paar Erfahrungen so sammeln :)
 
@alle

Ich denke über kurz oder lang muß wohl ein DSP dran. Das Radio ist nicht schlecht, aber man kann halt nicht sagen was wohin soll, weil am Ende regel ich am Radio immer alle Lautsprecher im gesamten und das läuft dann über die passive Weiche noch.
 
Also im Ergebnis tut sich nichts.

Die Emmis sind gut und die Audison genauso.
Die Monacor werden genauso ihre Aufgabe erledigen
 
nimm einen TMT mit 4 ohm und 91db gemessen bei 1 watt auf 1m entfernung her und dann einen TMT mit 8 ohm und 94db gemessen auf 1m entfernung bei 1 watt. nur anhand dieser beiden parameter betrachtet haben wohl beide TMTs die gleiche endlautstärke. ob das in der praxis dann tatsächlich so ist, hängt natürlich noch an anderen faktoren und lässt sich nicht rein auf diese beiden dinge begrenzen.
Ähm.. nö. Nur die Lautstärke bei 1V ist dann gleich. Über den Endpegel sagt das gar nix aus. Außerdem muss man schon sagen, wo der Wirkungsgrad gleich ist. Im Bereich der Resonanzfrequenz ändert der sich schon.. je nach Gehäuse eben.
 
nimm einen TMT mit 4 ohm und 91db gemessen bei 1 watt auf 1m entfernung her und dann einen TMT mit 8 ohm und 94db gemessen auf 1m entfernung bei 1 watt. nur anhand dieser beiden parameter betrachtet haben wohl beide TMTs die gleiche endlautstärke. ob das in der praxis dann tatsächlich so ist, hängt natürlich noch an anderen faktoren und lässt sich nicht rein auf diese beiden dinge begrenzen.
Ähm.. nö. Nur die Lautstärke bei 1V ist dann gleich. Über den Endpegel sagt das gar nix aus. Außerdem muss man schon sagen, wo der Wirkungsgrad gleich ist. Im Bereich der Resonanzfrequenz ändert der sich schon.. je nach Gehäuse eben.

mal bitte richtig lesen bevor man schießt. ich habe nichts über den endschalldruck in der praxis geschrieben sondern rein auf die die beiden werte RE und kennschalldruck bezogen. gehäuse, bewegte masse etc habe ich gar nicht einbezogen bzw versucht klar zu machen das ich diese überhauptnicht betrachtet habe. es wurde eben pauschal gesagt, 8 ohm halbe leistung gegenüber 4 ohm aber eben bei unterschiedlichen treibern. da der TE offensichtlich nicht über die notwendige erfahrung verfügt (was nicht schlimm ist) um ins detail zu dem thema zu gehen, habe ich bewusst versucht mich einfach auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

wieso zitiert ihr mich wenn ich das doch garnicht geschrieben hab :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Ich glaube nicht, dass der Lautsprecher dein Problem ist. Viel mehr die nicht passenden Lautzeiten. Und das kriegst du durch einen anderen Lautsprecher auch nicht in den Griff.

Wie ist denn dein aktuelles Setup aufgebaut?
Du hast das Hertz System passiv über die Frequenzweiche getrennt, das hab ich rausgelesen. Was hängt für eine Endstufe dran? 2 Kanal oder 4 Kanal? Kann die Frequenzweiche Bi-Amping?
Problem ist, du kannst zwar mit deinem Radio die Laufzeit einstellen, bewegst aber immer die beiden Lautsprecher (HT und TMT) zusammen.
Nutzt du das Rearsystem vom Radio?

Wenn du das Rearsystem nicht nutzt und 4 Endstufen-Kanäle zur Verfügung hast, würde ich mir testweise ein Paar Bi-Amping fähige Frequenzweichen besorgen und wie folgt anschließen:
Frontausgang Radio -> Endstufe Kanal 1/2 -> HT-Eingang-Frequenzweiche -> HT
Rearausgang Radio -> Endstufe Kanal 3/4 -> TMT-Eingang-Frequenzweiche -> TMT
Damit hättest du die Möglichkeit tatsächlich jeden Lautsprecher selbst in der Laufzeit zu korrigieren. Zusätzlich kannst du über die Endstufen den Pegel von HT zu TMT regulieren.

Sofern eine 4 Kanal Endstufe oder zwei 2 Kanal Endstufen verfügbar sind, ist das meiner Meinung nach die günstigste Lösung. Ein Päärchen Weichen kostet beispielsweise bei Replay Audio 70 Euro.
 
Zurück
Oben Unten