1-Din Radio mit digitalem Ausgang (lautstärkegeregelt) und FLAC fähig

hannez

wenig aktiver User
Registriert
02. Jan. 2018
Beiträge
11
Real Name
Hannes
Hallo,

ich suche genau das wie im Titel beschrieben.
Lange Zeit nutzte ich CDs und einen Alpine H800 mit 7998 Radio in meinem Zweitwagen.
Nachdem im Erstwagen jetzt eine Helix DSP.2 über Audison bitDMI direkt am Most hängt und ich alle CDs digitalisiert habe, möchte ich im anderen Auto nun auch davon profitieren.
Aber ich finde einfach kein Radio, dass diese wenigen Anforderungen erfüllt.
Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?
 
Moin, leider gibt es so ein Gerät nicht.
Beim 2 DIN Gerät gibt es nur das Clarion was Deine Anforderungen erfüllt.
Alternativ ein Gerät mit Most in Deinen Zweitwagen einbauen und mit entsprechenden Adapter betreiben.
 
mh...also das ist ein altes auto...da gibts nichts mit most...
welches clarion wäre das denn?
 
Das ist mir schon bewusst, dass der Zweitwagen kein Most hat...
Mit einem entsprechenden Adapter kann man den Can simulieren und damit auch den Most eines OEM Radio nutzen (zum Beispiel ein BMW NBT Navi) ja auch in einem Golf II läuft das dann.
Bei Clarion wäre es ein 706e oder 807, beide haben einen digitalen Ausgang der regelbar ist.
 
Einige "fuzzis" in meinem polnischen forum nutzen einfach einen DAP mit Digital Ausgang (coax oder toslink) z. B. Einen xduoo x10t, und sind damit sehr zufrieden.
Wenn du das F1 hast, wird es schwer etwas zu finden das klanglich auf dem gleichen Niveau spielt.

Wysłane z mojego D6603 przy użyciu Tapatalka
 
Ist der Digital-Ausgang des Sony RSX-GS9 regelbar?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Also mein Zweitwagen ist ein e36 Cabrio =)
unverbastet - da möchte ich kein NBT rein stecken, auch wenn das ginge;)
Habe in meinem f20 erst von nbt auf nbt evo id6 umgerüstet, aber im e36 wird ja schon ein 2-din radio schwierig unterzubringen.
Da muss das schon klassisch aussehen.
Und ich hab aktuell kein F1 sondern "nur" einen h800 DSP mit aktuell 7944 radio. Mein 7998 hat leider einen Mechanikschaden.
Ich finde die Helix DSP aber viel besser einstellbar, deswen möchte ich die jetzt auch im Zweitwagen haben. Mir widerstrebt es aber eine DSP analog zu füttern, wo die Quelle doch digital ist.
Ich hab ja schon gedacht das Sony wäre meins, bis ich enttäuscht feststellen musste dass diese simple funktion nicht geht.

Ich dachte ja auch schon an ein Android-Gerät. Mit USB-Audio auf SPDIF-Adapter geht auch die Lautstärkeregelung. Aber wirklich schön zu bedienen und einzubauen ist das auch nicht =(
Ein 1-Din Android Einbaugerät wäre etwas...
 
Das Problem ist doch, dass eine Lautstärkeregelung vor der Übertragung Auflösung kostet.
Der "beste" Weg wäre also, erst nach allen digitalen Schritten den Pegel zu regeln.
Wie machen das eigentlich die modernen DSP mit Bedienteil? An welcher Stelle der Kette wird hier der Pegel eingestellt?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das Problem ist doch, dass eine Lautstärkeregelung vor der Übertragung Auflösung kostet.
Der "beste" Weg wäre also, erst nach allen digitalen Schritten den Pegel zu regeln.
Wie machen das eigentlich die modernen DSP mit Bedienteil? An welcher Stelle der Kette wird hier der Pegel eingestellt?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Simon alle im digitalen Bereich...

@ Hannez
Alternative einen analogen Lautstärkeregler (8 Kanal) verbauen
Mitte der 90er hatte ich selber einen E36, ein 2 Din macht da viel Aufwand.... jedoch möchtest Du die Luxusklasse Digital in den DSP, da muss man auch zu paar Kompromisse bereit zu sein.
Das NBT mit Adaptern kostet auch eine Stange Geld, der analoge Regler ist da günstiger. (paar Hunderter für was anständiges kostet er auch)
 
Ich scheue keinen Aufwand =)
Hatte in meinem e39 damals schöne Doorboards aus MDF mit Scanspeak 3004 Hochtöner, Dynaudio MD142 und zwei Exact M182W. Die selbe Bestückung habe ich jetzt im e36. Jedoch möchte ich das Armaturenbrett und die Mittelkonsole nicht zerschneiden oder änliches.
Das mit der Auflösung und der digitalen Regelung ist mir bekannt. Deswegen Regelt man ja immer im oberen Ende. Außerdem regeln Autoradios nicht intern genau so? (Außer vielleicht ein Nakamichi;) )

Alternativ muss ich eben den Umstand hinnehmen und analog in den DSP. Komplett scheiße wird es davon auch nicht. "Fehler" des Radios bekommt der EQ halbwegs wieder hin - das Grundrauschen und Störgeräusche machen mich eher nachdenklich.

Kann jemand ein gutes flac-fähiges 1-Din Radio empfehlen? muss auch keine CD oder so haben. Ich brauche auch keine Smartphoneanbindung. Lieber ein gut ablesbares Display am Radio selber.
 
Sehr glücklich war ich mit dem Pioneer DEH 80 PRS (sogar glücklicher wie mit dem P99). Jetzt habe ich das MVH S510BT drin. Ist optisch deutlich besser als das 80er. Der Vorverstärker könnte kräftiger sein und ein USB auf der Rückseite wäre auch nicht schlecht.
 
Leider nur WAV. Das 510er macht auch FLAC.
 
Und das hat keinen USB Anschluss hinten. Fällt also auch raus.
Gibts da keines? Hab geschaut, bei Alpine haben alle nur vorne einen USB-Anschluss.
Dazu kommt, dass die alle nur noch ein einzeiliges Display haben.
Was wurde aus den guten BioLite Displays, Rear-USB und 4V (oder mehr) Pre-Out?
Es wird echt nur noch Schrott angeboten.
 
Wenn du auf FLAC verzichten kannst bleibt eigentlich nur das 80er übrig, leider. Ich habe von 2Din auf 1Din zurück gerüstet. Ich komme während der Fahrt nicht so gut mit Touchscreen zurecht.
Das Clarion Cz 703 war auch klasse wenn es auch ein ganz zartes Grundrauschen hatte.
 
Nein kann ich nicht...Wir drehen uns im Kreis..
Ich habe klare Vorstellungen formuliert. Entweder es gibt sowas oder eben nicht. Aber Aussagen wie "lass doch FLAC weg" oder "Nehm doch 2-Din" bringen mich nicht weiter =(
Echt traurig dass es die wirklich namenhaften Hersteller nicht mehr gibt und die anderen nur noch Schmarn bauen.
 
Zurück
Oben Unten