Neuer PC für Lightroom und Photoshop

Dioxyde

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Aug. 2012
Beiträge
404
Real Name
Andy
Hallo zusammen :)

Ich bräuchte hier mal Hilfe von den Computerspezls.

Ich brauche einen neuen Computer für Bildbearbeitung (nur Hobby, nicht gewerblich, dafür aktuell sehr exzessiv).

Aktuell nutze ich eine uralten Fujitsu Desktop PC mit nem I5-2400 und 8GB DDR3 RAM.

Leider ruckelt es bei gewissen Pinseln sehr stark, auch gewisse Regler die in LR oder ACR verschoben werden reagieren sehr verzögert.

Nachdem ich gestern dann noch einer 2,5GB PSB Datei 9 1/2 Minuten beim speichern zu schauen durfte hab ich grad ein wenig Frust.

Ich lese mich seit einigen Wochen wieder in die Materie ein. PC wird selbst zusammengebaut, will nix fertiges (fuzzi-basteltrieb:lolschild:)

Aktuell tendiere ich zu:

I7 8700K (ja es soll OC betrieben werden)

32GB Ddr4 RAM 3200

512 M.2 SSD für Betriebsystem

1 TB M.2 SSD für PS/LR Cache und Daten

2x 4 TB WD Black HDD (schon vorhanden) als Datengrab und für sonstiges

AMD scheint wohl für Adobe nicht wirklich geeignet zu sein das PS und LR wohl eher von Takt als von vielen Kernen profitiert.

Graka ist erstmal keine geplant, kann ja bei Bedarf später nachgerüstet werden.

Netzteil denke ich sollten 550W dicke reichen.

Passt das so oder hab ich da was übersehen?

Auf dem PC wird nicht gespielt, ausser Bildbearbeitung wird nur ein wenig Office/Surfen/Musik erledigt.

Es ist mir bewusst das die CPU "etwas" oversized ist, ich möchte jedoch ein System haben das die nächsten 4-5 Jahre wieder durchläuft.

Grüsse

Andy
 
Naja, ein Board brauchst du noch :)
Ansonsten schau das RAM zu CPU und Board passt, da gibt es entsprechende Listen.
 
LR läuft auf jeden Fall gut ;-)
Hab aktuell einen i7 8700k (geköpft - sag Bescheid wenn du auch willst ;-) )
32Gb DDR4
1TB M2 SSd von Samsung
Thermaltake 600 Watt NT
5 normale HHDs verbaut
1070ti aktuell zum gelegentlichen Spielen.

Hab damit auch unsere Hochzeitsbilder mit 30-40MB die Datei und 1000 Dateien rein geschoben.
Arbeitet sich sehr flüssig ;-)
Gerade die M2 SSD ist ja schon im unteren 4 stelligen MB/s Bereich ,das merkt man schon deutlich.
 
@denis

Board hab ich vergessen aufzulisten. Würde ein Z390 Board nehmen (wg. 2 M2 Anschlüsse, USB3.1 und optical Out)

@b3nn1

Das wollte ich hören:liebe::thumbsup:
 
und beim Speicher ne nvme SSD nehmen ..
 
ja gibt aber mehrere Ausführungen. Samsung hat z.b. die hier:
https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-n6e1t0bw-a1759203.html
das ist ne normale SSD einfach portiert....
550MB/s lesen und schreiben

und dann gibt es:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-1tb-mz-v7e1t0bw-a1809117.html
die schiebt dann schon 3400MB lesen und 2500MB/s scheibend

oder die Evo Plus:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
3500MB lesend und 3300 schreibend.

Mainboard hab ich das Teil hier:
https://www.caseking.de/msi-z390-a-pro-intel-z390-mainboard-sockel-1151-mbmc-340.html

Gehäuse Fractal R5 oder R6, keine Ahnung war das neueste. Mag die Staubfilter ganz gerne. Bei meiner Lüfterführung muss ich nur vorne das Gitter immer mal wieder beim
Zimmer saugen sauber machen. Festplatten sind gleich entkoppelt, alles solide entgratet und stabil. Kabelführung ist intelligent und Grunddämmung ist gleich installiert.


Noctua Nh15 und 5-6 14er Noctuas zusätzlich, alle nahezu unhörbar auf 600u/min gedrosselt.

Netzteil ist ein Thermaltake DPS verbaut, kann Spannungen über kleines Programm direkt mit anzeigen.
Mein PC hat mich z.b. seit letztem Jahr knapp 19 Euro gekostet...ganz lustig das zu sehen.
 
Z390 ist gut.
Noctua ist Top
Fractal auch.
Wobei ich mittlerweile gerne eine Nummer kleiner gehe, also auch kleines Board.
 
Jab hab ich beides durch. mein alter Fractal Big Tower steht im Keller (wenn jemand Interesse hat ;-) )
Das Teil wiegt dann fertig mit Pc gerne 25Kg und mehr.
Der kleine Fractal ist da schon handlicher. Wenn man jetzt noch einige Festplatten verbaut darf es nicht zu leicht sein.
Luftführung ist dann auch wieder schwieriger. Lieber 6-7 langsam drehende 140er wie 3-4 kleine schnell drehende 80er.

Netzteil ist auch komplett entkoppelt und darf Frischluft ziehen und nicht wie sonst üblich die vorgewärmte Luft durch den CPU Kühler einatmen.
Nimmt man jetzt noch den Preis bei der Verarbeitung, Lüftersteuerung integriert und 3 Solide Fractal Lüfter, ist das Verhältnis schon Top.
Hab da durchaus Einiges schon durchprobiert.

Kleine Gehäuse und Systeme gehen auch, auch des öfteren verbaut. Meine Mum hat so ein kleines Minigehäuse.
Wenn es aber darum geht paar Festplatten einzubauen, 6 Kerner, m2 SDD, 2-4 große Speicherriegel, dann hilft Kühlung etwas ;-)

Würde die CPU wenn aber auf jeden Fall köpfen. Das bringt Hitzemäßig auf jeden Fall etwas.
10-20Grad direkt an der DIE weniger.
 
ja, SSD ist schon gut, aber bei Neu würde ich auf nvme (PCIe) achten
M.2 gibts ja auch mit SATA Bus
 
jab, die reicht. Wahnsinnig wie billig die Dinger inzwischen für die Leistung geworden sind.
Genau an der Stelle sit aber auch nicht viel passiert.
Hab mit IDE ja schon 60MB geschafft, mit Sata auch relativ fix dann 100MB, dann war erst mal Ebbe. Mehr schafft ein normale HDD ja auch nicht (nicht viel mehr...)
Zugriffszeiten hat sich seit meinem ersten PC nicht viel getan (1994) über lange Jahre, bis zur SSD.

Auf Arbeit haben wir aktuell so ein Schnuckelchen:
https://geizhals.de/intel-ssd-dc-p3608-3-2tb-ssdpecme032t401-a1302440.html
Da rennen auf einem 2016er Server nochmal virtuell 8 weitere Server drauf...
Auf einer!
 
Zurück
Oben Unten