Beratungsbitte: VW Crafter High End Anlage

Registriert
17. Feb. 2019
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,


Ich heiße Dan, komme aus Villingen Schwenningen und bin gerade noch dabei meinen VW Crafter Kasten zum vollwertingen Camping Car umzubauen.


Ich bin nun nach vielen Jahren Car Hifi Abstinenz wieder beim Thema Angekommen. In der Zwischenzeit habe ich mein zweites Hifi Leben im Kopfhörer Bereich als Teil der Stax Mafia verbracht und bin da am absoluten Höhepunkt, so dass das Hobby langweilig wurde. Seit 10 Jahren ist nichts rausgekommen was mein System (Smyth Realiser- RTW Districon- BHSE- Stax SR-007 MK1) toppen könnte.


Nun zurück zu meinem Crafter. Zweitbatterie ist vorhanden. Er ist schon an den Seitenwänden und am Dach komplett gedämmt.

Ich bitte nun hier bei den Profis um Hilfe bei der Anlagenplanung.

1.)Sollte ich auch den Boden dämmen?



Ich habe von früher noch Focal Utopia System aus 6w-RC Tief- Mitteltöner (2 Ohm), 6wbe Mitteltöner und TB 872 Hochtöner da. Außerdem sind noch zwei 4 Kanal Verstärker (Soundstream Reference 414s) da.


Meine derzeitige Vorstellung wäre um Einbauaufwand zu sparen mit einem all incl. :


Clarion 807e - >Helix V-eight DSP- >Focal 3 Wege aktiv mit MT und HT an A-Säule , TMT in Türen und ein noch zu definierender Sub im geschlossenen Gehäuse.


Fragen:
2.) Werden die 6WRC in den riesigen Türen zu wenig Kick Bass machen?
3.) Sollten die durch ein reine TT ausgetauscht werden, da ich im Urlaub aus Platzgründen auf SW verzichten muss?
4.) welcher Sub bei so riesen Raum?
5.) Könnte man mit zwei 8“ Subs in den Türen bei 200Hz getrennt auf Subwoofer verzichten?
6.) Reicht die Leistung des Helix?


Mein Ziel ist definitiv SQ und nicht Pegel und ja ich weiß, dass ich im Carhifi nie die gleiche wie zu Hause haben werde.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so noch eins ich bin auch offen für ein begründetes : „Falsche Komponenten für dein Vorhaben, verkauf die und fang neu an“
 
Hi Dan,

wie ist denn die T(M)T-Situation in dem Fahrzeug?
Welche Große passt in die Türen (Durchmesser & Einbautiefe)?
Hast Du Platz unter den Sitzen für zwei 15L- bis 20L-Gehäuse?

Alles Gute, Kim..
 
Hi Kim,

In die Türen geht ein 16er TT. Einbautiefe ca 12 cm. Aber der Hoch Mittelton soll unbedingt auf Amaturbrett weil der Einbauplatz unten in Richtung Fußraum angewinkelt ist.

Allerdings könnte ich mit Soundboard auch 20er in die Tür bekommen, oder im Fußraum mit kleinem Gehäuse.

Unter den Fahrersitz geht nichts weil Komfort Schwingsitz und unter Beifahrersitz wollte ich die Elektronik unterbringen.
 
1.)Sollte ich auch den Boden dämmen?

Ja ist gut gegen Fahrgeräusche- ich mag es

2.) Werden die 6WRC in den riesigen Türen zu wenig Kick Bass machen?

ist das nicht immer ein zusammenspiel aller LS - hochtöner bis subwoofer? So groß sehe ich die Türen jetzt nicht, was Volumen angeht

3.) Sollten die durch ein reine TT ausgetauscht werden, da ich im Urlaub aus Platzgründen auf SW verzichten muss?

Damit dir der Mittelton in der Türe fehlt und du mehr Loch zum weit entfernten MT hast? Dann lieber auf Tiefbass verzichten- der TMT kann ja auch schon recht Bass

4.) welcher Sub bei so riesen Raum?

Um in Carhif druck bereichen zu bleiben so ein 80cm teil
alle anderen gehen Richtung homehifi Bass - mir würde ein 10" genügen ;-)

5.) Könnte man mit zwei 8“ Subs in den Türen bei 200Hz getrennt auf Subwoofer verzichten?

Und TMT mit aufs A-Brett? :D Ja dann wäre es SQ!

6.) Reicht die Leistung des Helix?

JA! der hat doch alles. Auch nur die SS als Verstärker...Es ist nen Wohnmobil- Wird sicher ordentlich...

 
2.) Werden die 6WRC in den riesigen Türen zu wenig Kick Bass machen?
ich denke JA, die könnten bei den großen Türen nicht optimal funktionieren. Aber da du sie liegen hast: probier sie aus

3.) Sollten die durch ein reine TT ausgetauscht werden, da ich im Urlaub aus Platzgründen auf SW verzichten muss?
Mein Tipp (bei großen Türen sowieso) Hertz ML1800. Der geht gut, knallt, passt für große Türen und spielt für einen Türlautsprecher sehr weit runter.

4.) welcher Sub bei so riesen Raum?
Den Sub so weit wie vorne ankoppeln. Also am besten unter dem Sitz. Dann reicht auch ein 10" ganz gut. Wenn der hinten steht wird es 1. schwierig mit der Ankopllung und 2. brauchst du viel Membranfläche um den ganzen Raum zu Füllen

5.) Könnte man mit zwei 8“ Subs in den Türen bei 200Hz getrennt auf Subwoofer verzichten?
Du hast ja die halbe Antwort schon selbst: Subwoofer setzt i.d.R. immer ein Gehäuse voraus. Hast du ein Gehäuse in der Tür: NEIN Wenn dann sind es maximal Tieftöner und da ist bei Pegelanspurch bei 45Hz schluss. Kann man mal anhören wenn man in den Urluab fährt aber auf Dauer keine 100% Lösung

6.) Reicht die Leistung des Helix?
NEIN!
Vor allem wenn der TMT groß ist und potent sein soll bzw. auf Dynamik Wert gelegt wird.
Nimm die Psix. Die rockt am Frontsystem
demnächst kommt eine Helix P one. Gleiches Gehäuse 1,5kw mono
auch gut und günstig und aus dem selben Haus: Helix M one



Du mußt dich selber fragen: Ist es ein Hobby und macht dir das Bauen und asteln Spaß dann mach es Step by Step aber richtig. Wenn es vorn heute auf morgen gut klingen und fertig werden soll: Fahr mit so einem nicht gerade einfachen Auto zum Profi.

Wenn dir das Basteln und Bauen Spaß macht: hol dir die Psix und fang das Testen an. Ganz einfach wird die Karre akustisch nicht
 
Vielen Dank an Vectraoli und Gack für die ausführliche wenn auch wiedersprüchliche Stellungnahme;)
Aber so ist unser Hobby und es sind sehr hilfreiche Hinweise in beiden Antworten.

Ich freue mich über jeden Input.
 


Was bin ich froh das Forum letzte Woche gefunden zu haben. In den letzten Wochen war ich bei mehreren so genannten Car Hifi Spezialisten und wurde überall falsch beraten, erst ein Telefonat mit einem Helix Entwickler beantwortete die technischen Fragen.



Heute war ich bei Didi und was soll ich sagen, ich hätte viel Nerven, Zeit und Geld gespart wenn ich zuerst zu ihm gekommen wäre. Top Mann aber ihr wisst das hier ja alle. Cool ist narürlich das sein eigener Ford Transit ähnliche Voraussetzungen mitbringt wie meiner und top klingt. Also hab ich mich auf jede seiner Empfehlungen verlassen.


Resultat: Der Clarion 807 wird verkauft da es mir laut Didi nichts bringen wird . Deshalb will er es nicht einbauen. (!wie cool ist den sowas bei einem Händler/ Einbauer! Er hätte mir ja schon dafür nen ganzen Batzen Geld nehmen können!)


Das VW Werksradio von Becker bleibt drin und wird über Hochpegeleingänge an die Helix V-Eight angeschlossen. Es kommt ein Helix HEC HD-Audio USB-Interface und der URC3 dazu da meine Quelle für hochwertige musik das Iphone oder das Ipad sein wird.


Das Focal Utopia 3Wege set darf bleiben, da Didi sicher ist es brauchbar installieren zu können. Unter den Beifahrersitz soll ein 8“ oder 10“ ARC Sub einziehen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das alles klingen wird.


Nochmal großes Dankeschön an fortissimo.
 
Da bist beim Richtigen gelandet:thumbsup:

Bilder nicht vergessen. Wann gehts los?
 
Hey Hey... so als Überlegung.. (hab selber ein T4 Camper) du betreibst die Musikanlage wohl hauptsächlich bei der Fahrt. Lass noch etwas Geld übrig für einen guten Marshall Bluetooth Speaker, damit du auch im Stand lange Spass hast :)

Carlo
 
Hey Carlo, schön von dir zu lesen hatte dein Blog auch schon verfolgt, ist echt klasse.
Bluetooth lautsprecher habe ich von B&O der ganz gut klingt, aber Abends find ich die Gitarre meiner Frau und meine Ukulele begletet von life Gesang akustisch unschlagbar

Der Umbau wird irgendwann in den nächsten Wochen Stadtfinden wenn Didi Zeit hat.
 
Danke, mein Blog ist mein Stiefkind... sollte mal wieder was dran machen :D
Na dann bin ich auf Bilder gespannt :D Ich versuche auch gerade nen 10ner untern Sitz in 14 liter zu packen.. wird knapp könnte aber klappen :D
 
Zurück
Oben Unten