Sicherungsgröße für Steg K2.03 und Soundstream Ref 1600.2

crimejoker

Teil der Gemeinde
Registriert
10. März 2009
Beiträge
611
Real Name
Maik
Kurze Frage in die Runde
Ich werf grad meinen Warenkorb voll und überlege,
welche Absicherung die Endstufen haben sollten?

So,nun kommen alle vom Verteiler mit 25mm²
in die Endstufen. Welche Sicherungen brauch nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sichert die Kabel ab, nach AYA-Reglement sind das bei 25er Kabeln 100A.
 
Würds nach dem tatsächlichen Strombedarf dimensionieren.. Sicherungen sind eh träge. Je nachdem also was du an den Stufen dran hast. Wenn die Stufe zB mit ner 40A locker hinkommt würde ich die nehmen statt der 100A die das Kabel anhand Durchmesser&Länge zB könnte.
 
Steg wird Rainbow Germanium antreiben
und die Soundstream einen 12W6V2 im FBP
welcher gebrückt ist auf 8 Ohm
 
Also langweilt sich die Steg zu Tode (meinst ja wohl Frontsystem vermute ich mal) xD Mach ne 40A rein und Schwamm drüber.

Die Soundstream kenn ich nicht, evtl wissen die anderen was sie da (ver-)braucht.
 
:taetschel: Ihr füttert meine Gedankengänge

Mir ging und geht es bislang auch so, Kabel klar, da gibts passende Querschnitte und Sicherungen
Aber eben, was sollte die Sicherung sein, für diese Endstufen oder eben, was macht man sinnig rein

Ich bestell erstmal mehrere Versionen, das kostet ja nicht die Welt. Und bis zum Einbauen, tauschen
wir uns einfach mal aus :D
 
Die gehen nicht mal @4Ohm Brücke am Sub drüber bei Musik, sonst würde eure stock LiMa doch eh abkratzen xD Ist ja nur max. Angabe bei Sinustönen und FullPull. Bei 4 Ohm Betrieb am FS geht da nix drüber, selbst ne 20A würde locker reichen, löst ja nicht bei 20A aus.

Bei der Reference müsstest halt mal gucken was die so verbraucht.

Sicher (persönlich) halt immer so ab, dass es den Bedarf abdeckt und nicht das maximum des kabels / benötige beim 2Rad beim Cruisen in der City auch nur 5 von den 50Ps zb
 
Die angegebenen 125 A fließen bei der k2.03 an 13 V und 4 Ohm Brücke. Auch wenn's jetzt Haarspalterei sein sollte dann würdest Du auch nur den bedarfsgerechten Leiterquerschnitt ziehen. Apropos Leiterquerschnitt ... der steigt ebenfalls mit dem Sicherungswert.
 
Leitungsquerschnitt immer so dick wie möglich da voltage drop durch verlustbehaftete 12V Verbindung. Verleg doch keinen Klingeldraht 'nur' weil ich nicht so viel Ampere brauche, voltage drop ist so ziemlich das widerlichste was es gibt (ok nach stock LiMas).

Wie gesagt keiner von euch hat ne LiMa die dessen standhalten würde xD Einfach mal messen was bei Musik (nicht Sinus) gezogen wird und wir reden hier vom FS.. Da kriegste selbst ne 20A Sicherung nicht kaputt. Ka was da mit ner 125A Sicherung willst. Selbst bei Vollast an dem Wirkungsgradschwächsten Sub denn ich ever hatte kams ned ansatzweise rüber, hab ja ne kleinere Sicherung (logischerweise). Höre aber Musik (ok kann man nicht so bezeichnen da Gedudel) und keins Sinuswellen, langweilen ja auf Dauer.

Aber klar wenn der TE Sinuswellen hört, ne Stromversorgung die dauerhaft liefern kann und an der Steg nen Sub brückt kann er schon ne 120A reintun.
 
Wie Böötman schon schrieb kann sie Steg durchaus soviel Strom ziehen. Im Musikbetrieb aber nicht realistisch. 100A Sicherung und gut is!
 
Bedarfsgerecht heißt nicht so dünn wie möglich.

Edit: Selbst die K2.03 kann bis zu 260 A vernaschen. Bei Spannungen unter 13 V entsprechend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Durchmesser kann man(n) nie genug haben xD

Versteh nur nicht was ihr mit einer 100A Sicherung an nem 2-Wege 4Ohm FS an der Steg wollt xD 40A und Schwamm drüber. Ist ja nicht so, dass ich nicht 4 Stegs im KR hab xD Over and out
 
Grundsätzlich ist der verwendete Sicherungswert völlig zweitens solange die Leitungen nicht überlastet werden und sie bei normaler Nutzung heile bleiben.
 
Ich würde einfach die zum Kabel passende Sicherung wählen. Größer sollte man nicht wegen Brandgefahr und kleiner erhöht den Widerstand.
Die Wahl der richtigen Sicherung ist zwar ein Thema für sich aber dieses würde den Thread hier sprengen.
Einfach so groß wie das Kabel erlaubt.

P.S.: #2 ist die einzig richtige Antwort.
 
Juhuuu!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, dient die Sicherung zum Schutz der Leitung (und deinem Auto).
Wenn die verbaute Endstufe mehr Strom will, dann muss das Kabel entsprechend dimensioniert werden.
Ganz einfache Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten