Lowboard mit integrierbarer Soundbar

Milan2000

verifiziertes Mitglied
Registriert
13. Apr. 2009
Beiträge
1.746
Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst um und im Zuge dessen wird auch das Wohnzimmer neu möbliert. Derzeit geht die Tendenz hin, externe Lautsprecher zu vermeiden und statt dessen auf eine große (!) Soundbar zu setzen.
Ein wenig haben wir auch schon geschaut, nur bin ich hinsichtlich der Integration der Soundbar hinter einer stoffbespannten Front noch nicht richtig glücklich.

Ursprünglich hatte ich die Idee, eine Nupro AS-450 einzusetzen. Allerdings ist die mit dem integrierten Woofer und den großen Abmessungen nur für den Betrieb oben draufstehend geeignet. Dort sieht sie aber unter einem 65'' TV optisch nicht so gut im Sinne von mickrig aus: https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/12/LR-FRont.jpg Daher ist diese Kombination leider raus.

Daher wäre ich eher für eine Lösung mit integrierter Soundbar. Eine sehr gute Möglichkeit wäre wahrscheinlich ein Spectral Cocoon Lowboard (https://www.mediamoebel-muenchen.de/media/images/org/0cocoon_co1000_l_copy.jpg) mit der passenden BRA2 Soundbar (baugleich mit Canton DM 90.3). Leider kostet aber alleine das Lowboard >5k und die Soundbar dann nochmal ca. 800 bzw. 1400 wenn direkt von Spectral.

Von gleichem Hersteller die Königlösung ginge dann in diese Richtung: https://www.spectral.eu/uploads/53/113/header_sc2601.jpg?width=1860&height=900&fit=crop Mit der entsprechenden VRA2 Soundbar, wird das aber mit Sicherheit nicht günstiger. :wall:

Da wir allerdings nicht geplant haben, ein TV-Möbelstück mit Soundbar im Wert eines Kleinwagens zu kaufen wäre die Frage, welche sonstigen Lowboards mit folgenden Eigenschaften in Frage kommen:

- Breite bis ca 2,75m
- Front Teilbespannung mit Akustikstoff
- Integration einer vernünftigen Soundbar (externer Woofer zwar eigentlich nicht gewollt aber zur Not ggf. okay)

Gestoßen bin ich von Schnepel auf das S1-LB2 Sound (http://coretrends.pl/static/images/gallerys/1/15393/15393-16802-0.jpg), aber hier besteht das Problem, dass die Soundbar max. 21,5cm tief sein darf. Klar könnte man hier das Innenleben denke ich noch modden, dass da irgendwie noch mehr geht aber das wäre definitiv nicht die favorisierte Lösung (zumal ich für o.g. Canton noch 10cm rausholen müsste).

Was gibt es sonst noch für qualitativ gute Lowboards, die o.g. Kriterien erfüllen?
Bzw. gibt es vernünftige Soundbars, mit guten Klang-/Lautstärkefähigkeiten, die auf max. 21,5cm Tiefe kommen und max. 17,5cm hoch sind? Dann würden sie in o.g. Schnepel Lowboard passen...

Vielen Dank schonmal für Euren Input :umarm:
 
evtl die Sonos playbar als Alternative ?
die würde von den Abmessungen her zumindest in das schnepel Möbel passen
 
Ich habe mir sowas selbst gebaut - Ikea Metod Oberschränke in niedrig (gibt es meine ich in 40, 60 und 80cm Breite), die Fronten selbst aus MDF gebaut (ausgefräst, lackiert und bespannt. Innen alle Schränke mit Lochfräsungen miteinander verbunden und oben dann eine Bucheplatte im Baumarkt zusägen lassen und geölt.

Da kommst du je nach Länge mit ca. 180 - 250€ hin, es sieht schick aus und du hast relativ großen Einfluss darauf wie es am Ende aussieht.
 
Das sieht von der Integration her schon sehr cool aus, ist aber vom Stil her zu retro. Selbstbau wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, da muss ich mich mal schlau machen und Inspiration einholen.
 
Also ich bin mit meiner Yamaha YAS-306 sehr zufrieden und vermisse nicht mal einen Subwoofer (und ist sogar MusicCast fähig).
Über die Optik der Soundbar kann man streiten, aber wenn diese hinter einer Abdeckung verschwinden soll, würde es ja passen.
 
Bei deinen Anforderungen würde ich definitiv zu Selbstbau raten!

Grüße wing, der mit seinen µ's den Fernsehton genießt.
 
Könnte gut sein, dass ich mit den speziellen Anforderungen hinsichtlich Selbstbau dann am besten bedient wäre. Aus Zeitgründen mit Umzug und dem ganzen Allerlei, was man in Zusammenhang mit einem neuen Haus dann hat, fällt das für mich eher raus.

Habe mich mal ein wenig umgesehen, welche Soundbars es denn gäbe, die reinpassen. Wichtig ist, dass sie mgl. nur nach vorne abstrahlen, da sie ja in einem Fach hinter Akustikstoff stehen und seitlich/oben irgendwann die Begrenzungen kommen.
Interessant finde ich in dem Zusammenhang:

Yamaha YSP 2700
Bose Soundbar 700 (wobei die wieder seitliche Lautsprecher hat, was aber glaube/hoffe ich weniger kritisch ist als nach oben gerichtete)

Mit der Lausprecheranordnung nach oben fällt denke ich die Sonos Playber und auch die bereits erwähnte Yamaha YAS-306 raus.

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit genannten Kandidaten? Weiß jemand, ob man die virtual Surround Geschichten abschalten kann?
Was mir an beiden nur so naja gefällt ist, dass man an die proprietären Subwoofer gebunden ist, da kein normaler Subout zur Verfügung steht (zumindest bei der Bose). Preislich ist im Vergleich die Yamaha deutlich attraktiver.
 
Die YAS-306 erkennt, ob sie liegt oder hängt.
Meine liegt z.b. auch und strahlt nach vorne ab.
Und an die YAS-306 kannst du jeden Subwoofer anschließen den du willst.
 
Wenn du selbst bauen willst würde ich auch eine mit Lautsprecherstoff vorne bespannt bauen....
https://www.amazon.de/Premium-Möbel-Lowboard-Akustikstofffront-Amazon-Gutschein-Codes/dp/B07G129RNM
so in etwa....

Ich hab jetzt einige Soundbars gehört.
Bei meinem Schwiegerpapa ist eine aktueller Amsung eingezogen, Preisklasse 450 Euro,
bei mir im Schlafzimmer werkelt eine Canton DM9.
Die kleine Nubert steht bei einem Freund, mit der Sonos habe ich öfters auf Arbeit zu tun.
Als wir Schwiegerpapa die kleine geholt haben, hatten wir auch einige andere gehört.

Wenn ich im Schlafzimmer den Platz hätte, würde da die Nubert stehen.
Die kleine Nubert macht schon richtig Alarm.
Stimmenverständlichkeit usw. ist auch sehr gut.

Alle anderen Soundbars die ich bisher gehört haben waren eher so Richtung Notlösung weil zu wenig Platz oder Frauchen Ärger macht ^^
Letztlich war die Nubert die einzige bisher, bei der ich mir einen dauerhaften Betrieb vorstellen könnte.
 
Ja die kleine Nubert habe ich, als sie rausgekommen ist, in anderer Umgebung schonmal getestet gehabt. In sich ein tolles Stück, aber in diesem Anwendungsszenario wahrscheinlich nicht verwendbar, da sie seitlich abstrahlende LS hat und ich mir absolut nicht sicher bin, wie die sich verhalten, wenn sie in das Fach innerhalb des Lowboards hineinstrahlen.
 
Zurück
Oben Unten