Warm klingender Hochtöner gesucht....!?

Also ich würde bei plärrendem HT auch evtl mal ein anderes Lautsprecher Kabel/Cinch testen.
Sinniger Einbau und Einstellung natürlich immer vorausgesetzt
Sarkasmus?

@Sven: hab ich schon verstanden, ich wollte das nur als Denkanstoß hinzufügen.
Nicht, dass das jemand falsch versteht: der 60000 ist definitiv ein guter Hochtöner gewesen.
Wenn ich allerdings die Wahl hätte, dann würde ich wohl eher ein neueres Modell kaufen.

Grüße Micha :beer:
 
Danke Micha für deine Ideen.

Die Endstufe war kürzlich bereits in der Reparatur. Diverse Lötstellen wurden altersbedingt nachgelötet. Auch die Mono/Stereo Schalter waren defekt. Daher wurden die 4 Kanäle fest auf Stereo eingestellt, sodass man alle Möglichkeiten hat (ggf. mit einem Y-Chinchkabel).
Ich hätte da an erster Stelle die Endstufe in Verdacht. Nachlöten ist eine Sache, alternde Bauteile und verstellte Bias-Regelung kann neben hohen Rausch- auch zu erhöhten Klirranteilen führen. Gerade Metall/keramik-Treiber reagieren sehr nervös darauf.
 
Die alten Scanspeak sind sehr gut. Stefan Roj hat glaube ich noch ein Satz. Das gute ist, dass Thomas Hoffmann die Reparieren kann falls was ist.Kostet dann 60 Euro pro Hochtöner.. dafür dann wie neu.
 
Naja, hatte immer sehr teure, hochwertige Kabel und nie einen plärrenden Hochtöner. Folglich muß ich ja Recht haben
 
Das erinnert mich irgendwie an Eckard von Hirschhausen.

Ein Mann steht in der Fußgängerzone und klatscht immer wieder in die Hände.
Kommt ein Polizist vorbei und will wissen was er da macht.
Er:ich verjage die Elefanten
Der Polizist: aber ich sehe hier gar keine Elefanten.
Er: sehen Sie es wirkt.

Kümmert euch erstmal um die defekte Stufe und um den Einbau und dann kann man sich immer noch um Kabel Gedanken machen.

Grüße Micha :beer:
 
Danke Micha für deine Ideen.

Die Endstufe war kürzlich bereits in der Reparatur. Diverse Lötstellen wurden altersbedingt nachgelötet. Auch die Mono/Stereo Schalter waren defekt. Daher wurden die 4 Kanäle fest auf Stereo eingestellt, sodass man alle Möglichkeiten hat (ggf. mit einem Y-Chinchkabel).
Ich hätte da an erster Stelle die Endstufe in Verdacht. Nachlöten ist eine Sache, alternde Bauteile und verstellte Bias-Regelung kann neben hohen Rausch- auch zu erhöhten Klirranteilen führen. Gerade Metall/keramik-Treiber reagieren sehr nervös darauf.



Ich werde mir eine gebrauchte Endstufe holen. Hab hier im Forum die DLS Ultimate A4 gesehen. Werd es mit der mal probieren. Sobald ich die verbaut habe, mach ich mal ein Termin mit dem Didi. Um das System ggf., falls der HT immer noch zu schrill bzw. spitz ist, neu einzumessen.
 
Ist es weit weg zum Didi?

Auf blauen Dunst eine Stufe kaufen und dann zu ihm halte ich nicht wirklich für den richtigen Weg.

Sinnvoller wäre es einen Termin mit ihm zu vereinbaren an dem ihr gemeinsam einen Plan macht wie es weiter gehen soll.
Grad in Hinsicht auf eventuelle Umbauten usw.
Sonst fängst du zehn mal von vorn an und zahlst im Endeffekt noch drauf.

Eine Stufe zum Testen wird er mit Sicherheit auch da haben.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Grüße Micha :beer:
 
Ist es weit weg zum Didi?

Auf blauen Dunst eine Stufe kaufen und dann zu ihm halte ich nicht wirklich für den richtigen Weg.

Sinnvoller wäre es einen Termin mit ihm zu vereinbaren an dem ihr gemeinsam einen Plan macht wie es weiter gehen soll.
Grad in Hinsicht auf eventuelle Umbauten usw.
Sonst fängst du zehn mal von vorn an und zahlst im Endeffekt noch drauf.

Eine Stufe zum Testen wird er mit Sicherheit auch da haben.

Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.

Grüße Micha :beer:



Denke der Tausch macht schon Sinn. Die 4-Kanal Steg die ich jetzt drin hab rauscht ziemlich stark. Sie hat denke ihr Besten Zeiten schon hinter sich. Und nochmals zu Reparatur um danach nicht zu wissen ob das Problem behoben ist, würde auch wieder kosten.
 
Didi hat die Ursache der Verzerrung ja schon beschrieben. Hin zu ihm, seinen Rat befolgen und ihn am Ende nochmal einstellen lassen. Dann wird das sicherlich gut.
 
Hallo
Denke auch das du mit dem Didi es einfach überarbeitest,dann wird bestimmt auch was vernümpftiges dabei raus kommen,ich kann die Std die ich beim Didi verbracht habe um ein mir gut gefallendes Ergebnis zu bekommen,gar nicht mehr zählen.
 
Zurück
Oben Unten