Warm klingender Hochtöner gesucht....!?

Symen

Teil der Gemeinde
Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
78
Real Name
Simon
Hallo zusammen,

zwischenzeitlich läuft meine Anlage ausgezeichnet. Nun nach einigen Stunden des hörens, gefällt mir der Hochtöner nicht mehr.

Verbaut habe ich das Eton MAS 160 mit den MAS 80er MT im Armaturenbrett. Der Magnesium-Keramik Hochtöner empfinde ich bei vielen Liedern zu spitz. Man könnte das auch als zu scharf ausdrücken. Er spiegelt meines Erachtens kein warmes Klangbild wieder,...das ich mir eigentlich wünschen würde. Mir ist aber klar das der HT nicht alleine das Klangbild beeinflusst. Aber die Aussage darf nur auf den Hochton bezogen werden.

Daher meine Frage an euch...kann mir jemand einen guten Hochtöner empfehlen der einen warm klingenden Charakter hat? Der das Klangbild nicht zu spitz wirken lässt.

Angesehen habe ich mir den Eton 25 SD4 (Home-Hifi), vielleicht wäre ja auch einer von Andrian Audio oder ScanSpeak, der diese Anforderungen erfüllt.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Empfehlungen!

Schöne Grüße
Symen
 
als erstes würde ich die Messung überprüfen.
das kann gut eine Reflektion oder ähnliches sein die das hervor ruft.

sollte das nicht der Fall sein könnte der hertz ml280.3 was für dich sein.

beste Grüße


Patrick

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hast du eine Messung von Hochtöner, Mitteltöner und beiden zusammen? Der Materialtausch wird dich vermutlich nicht weiter bringen..
 
IRONIE an:
Aber vielleicht die Umgebungsfarbe...
Rot soll ja warm klingen, Blau soll ja als recht kalt empfunden werden... Aber du kannst die Hoffnung eh aufgeben wenn um dich herum nicht alles grün ist.
IRONIE aus.

Ich würde erstmal mit der Ausrichtung spielen, könnte auch eine fiese Resonanz sein.

MfG
 
Wo kommst du denn her ? Wer hat es eingemessen ? Verpol doch einfach mal beide Hochtöner und höre was passiert. So spitze Töne bekommt man meist in Griff.
 
Und was magst du ausgeben? Ich vermute mal du nutzt einen Prozessor?

Wysłane z mojego D6603 przy użyciu Tapatalka
 
Ich komm vom Bodensee. Eingemessen hat es Didl von Fortissimo. Denke das das auch Hand und Fuß hat, wenn er was macht :)

Also du meinst einfach plus und minus vertauschen? Egal ob am Höchtöner oder Endstufe?
 
Könnte mir vorstellen 200-300 Euro auszugeben. Jedoch habe ich nicht an Reflektionen bzw. an einer Einstellsache geglaubt, und war der Meinung das es am Material des Hochtöners liegt. Falls das mit einer Einstellung oder ähnlichen zu machen ist, würde ich das natürlich vorziehen und mir das Geld für neue HT sparen :-D
 
Das Sinnvollste ist es sich noch mal mit Didi zusammen zu setzen und gemeinsam eine Lösung zu suchen.

Wenn der ETON nicht gerade eine absolute Fehlkonstruktion ist (was ich nicht glaube) dann wird sich da mit Sicherheit was an der Einstellung drehen lassen.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Da ich davon ausgegangen bin das der Hochtöner so klingen muss, da er eben anteilmäßig aus Keramik ist, habe ich noch nicht mit Didl gesprochen. Wäre aber definitiv denke sinnvoll ;)
 
Also ich hatte auch nen Vifa mit Keramik Kalotte, der war alles andere als Spitz,...
 
Definitiv wird das das Sinnvollste sein!

Du kannst in der Zwischenzeit ja evtl schon die Ursache versuchen einzukreisen:

- Ist es bei allen Liedern oder nur bei bestimmten? Evtl in bestimmten Passagen?
- Wie ist das Ganze eigentlich ausgerichtet und verbaut?

Grüße Micha :beer:
 
Definitiv wird das das Sinnvollste sein!

Du kannst in der Zwischenzeit ja evtl schon die Ursache versuchen einzukreisen:

- Ist es bei allen Liedern oder nur bei bestimmten? Evtl in bestimmten Passagen?
- Wie ist das Ganze eigentlich ausgerichtet und verbaut?

Grüße Micha :beer:


Ich sag mal so. Das ist bei sehr vielen Liedern mit Gesang so. Bei Liedern ohne stört der HT mich nicht so sehr.

Hab die beiden HT in das Spiegeldreieck in meinem Audi A4 B8 verbaut und den linken auf das rechte Ohr und den rechten auf das linke Ohr, ausgerichtet.
Bei meinen alten HT aus dem Eton RSE160 fand ich den HT dezenter bzw. wärmer klingend,.....falls man das so ausdrücken kann :)
 
Ein zu aggressiver oberer Stimmenbereich kommt aber eher von einem vorlauten Präsenzbereich um 3 - 4 kHz und nicht von der Eigenresonanz der Kalotte. Den Ht etwas höher trennen könnte helfen bzw andere Filtercharakteristik wählen (Linkwitz anstelle Butterworth).
 
Trennung HT/MT würde ich mal genauer anschauen. „Spitzer Hochton“ ist meist eher der Mitteltöner...
 
Ohne eine wirkliche Messung wirst du natürlich sehr viele Vorschläge erhalten. Und zu deiner Frage. Ja, einfach bei beiden Hochtönern mal Plus und Minus vertauschen.
Solange du einen DSP hast, bekommt man dein wehwehchen halbwegs weg.
 
Was sagt denn Didi dazu

1. es hängt eine uralte K4.02 am HT+MT...die Endstufe hat Wackler an den Schaltern, ein Rauschen wie die Nordsee und....
2. der Mitteltöner ist extrem eng ganz vorne an der Windschutzscheibe nach oben strahlend und der HT im/am Spiegeldreieck....also der Abstand zw. HT und MT bestimmt 40cm
das alles ist nicht gerade förderlich für eine sanfte Übernahme vom MT zum HT....da verschiebt sich bei leichter Kopfbewegung schon alles.
3. ich finde der MAS Hochtöner ist tendeziell schon spitz aber nur ganz obenraus.

Mit meiner vernünftig aufgenommenen Musik war es aber trotzdem ganz passend in der Kombination mit dem extrem dynamischen Subwoofer....JL Audio 13W6v2 im Fortissimo Bandpass.
 
Was sagt denn Didi dazu

1. es hängt eine uralte K4.02 am HT+MT...die Endstufe hat Wackler an den Schaltern, ein Rauschen wie die Nordsee und....
2. der Mitteltöner ist extrem eng ganz vorne an der Windschutzscheibe nach oben strahlend und der HT im/am Spiegeldreieck....also der Abstand zw. HT und MT bestimmt 40cm
das alles ist nicht gerade förderlich für eine sanfte Übernahme vom MT zum HT....da verschiebt sich bei leichter Kopfbewegung schon alles.
3. ich finde der MAS Hochtöner ist tendeziell schon spitz aber nur ganz obenraus.

Mit meiner vernünftig aufgenommenen Musik war es aber trotzdem ganz passend in der Kombination mit dem extrem dynamischen Subwoofer....JL Audio 13W6v2 im Fortissimo Bandpass.



Du hast recht Didi! Ich sollte die Endstufe definitiv austauschen. Den MT hatte ich eh vor in die A-Säule zu setzen. Denke dann sollte das passen, was meinst du? Wie würdest du die MT in der A-Säule ausrichten....in den Fahrzeuginnenraum oder auf den Fahrer (links auf rechtes Ohr, rechts auf´s linke Ohr)?
 
Zurück
Oben Unten