Frage zu Messergebnis Opel Zafira Tourer

scorpion76

wenig aktiver User
Registriert
12. Feb. 2012
Beiträge
7
Real Name
Kai
Hallo zusammen,

Ich stell mich mal Kurz vor, heiße Kai , bin 42 und komme aus dem Wetteraukreis in Hessen.
Da im und amZafira nix mehr geändert werden sollte bin ich nun doch wieder der Versuchung auf Veränderung erlegen .
Falls das Thema hier nicht erstellt werden sollte, bitte ich um Nachsicht . In dem Fall dann einfach verschieben oder löschen.
Bin relativ lange schon Mitleser im Forum , hab aber bisher noch keine Beiträge erstellt und komme nun allerdings ein bischen an Grenze bzgl. der Messergebnisse welche Praxis und REW darstellen.
Auch hier sei gesagt, relativ Neuland für mich. Hab zwar vor 3 Jahren mit nem Bit Ten und dem Audio System Messmikro ein klein wenig experimentiert,dies aber dann irgendwann gelassen da es mehr oder weniger passte...

Aktuell nutze ich das UMIK-1 Mikro zum messen und hab nun wieder mit Praxis angefangen . Hier im Forum bin ich auf Atom s REW Kochrezept gestoßen.
Aber da komm ich leider an meine Grenzen,

Ich lad euch einfach mal zwei Messungen von Praxis und eine von REW hoch. Beide mit Rosa Rauschen gemessen.
Auch hier bin ich etwas überfragt ob man damit auch den Frequenzverlauf Subwoofer / Frontsystem Phase messen kann ?

Würde das Messergebnis so im großen und ganzen passen oder deut ich es völlig falsch.Laufzeit hab ich eingestellt
Die einzelnen Ausschläge in Praxis lassen sich hier und da noch ein wenig anpassen.

Allerdings wäre der Frequenzverlauf in REW ja komplett durcheinander. Mit der von mir in Praxis verwendeten Kurve komm ich ja in REW nicht weiter .

Die Türen und Türverkleidungen wurden mit Alu Butyl gedämmt, der Woofer spielt in einem geschlossenen GFK Gehäuse mit ca 12 Liter Netto im hinteren Seitenteil.

Mir ist klar das insbesondere die ETON Systeme nicht das Non Plus Ultra darstellen .
Der ursprüngliche Plan war auch nur eine kleine akustische Aufwertung vor ein paar Monaten.Ohne Sub und Verstärker... Aber meistens kommt es ja doch anders :)

Eingestellte Frequenzen Kanal 1 und 2 für Front und 3 und 4 für Rear mit LP 70 Hz mit 12DB Flanke Linkwitz Riley
und der JL ist auf 65 Hz mit 24 DB Flanke Bessel mit 180 Grad Phase . HP auf 20 Hz

So hatte ich zumindest gehörtechnisch ein annehmbares Ergebnis. Bin mir aber nicht sicher ob da nicht noch was geht.

Beste Grüße


Anhang anzeigen 79304Anhang anzeigen 79303Anhang anzeigen 79302

Anhang anzeigen 79299Anhang anzeigen 79300Anhang anzeigen 79300Anhang anzeigen 79300Messung 1.jpg
 

Anhänge

  • 2019-02-02 16_42_51-.png
    2019-02-02 16_42_51-.png
    104,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bei REW mal das Smoothing etwas runter setzten?
In der Leiste oben auf "Graph" und dann 1/12 oder sowas probieren. Dann sieht man zumindest schon mal etwas besser wie der Verlauf ist.
 
Hab es nun angepasst . Jetzt ist es definitiv Aussage kräftigerMessung 1.6.jpg
 
Wie führst du denn das Mikro beim Messen?
Komme aus Nidda OT, vielleicht kann man sich mal treffen.
 
Hörtechnisch geht da sicherlich was. Mir persönlich würde die Musik wahrscheinlich bei der Kurve eher nicht so Freude machen. 30-35db Unterschied zwischen Bass und Mittelton finde ich schon sehr heftig. Aber wenn es deinem Geschmacl trifft, dann soll es so sein.
Interessant wären wohl noch Einzelmessungen der Chassis. Dann kann man auch sehen, ob die Übergänge soweit passen.
 
Servus . Das ist ja um die Ecke. Ich wedel von links nach rechts und zurück . Können wir gerne mal was ausmachen .
 
Das is ja das Thema. ich bin ja nicht 100 % zufrieden und für Verbesserunghsvorschläge durchaus offen.Ich werd nun mal den von Dir beschriebenen Bereich etwas anpassen und mich nicht mehr auf die Kurve versteifen. Hatte nur diese und die von Autohifi
 
Zuletzt bearbeitet:
Loudness Kurve... fahr mal zu Dirk. Ich bin mir sicher der zaubert dir ein klangerlebniss..
 
Auf jeden Fall mal den EQ benutzen und die Anstiege rechts und links bändigen, speziell der HT Bereich sollte eher linear bis leicht abfallend verlaufen.
Vor aufwändig ist es an die passiv Weichen zu kommen?
 
Ich änder dies nun alles mal etwas ab und nehm die Kurve mal nicht mehr als Reverenz . Nee, das wäre nicht unbedingt aufwändig da nen Stecker abzuziehen.
Da dies ja leider Plug an Play Systeme für den Zafira sind ist es eh nur der Stecker am Hochtöner. Ich befürchte das ist Murks mit diesen Eton Systemen :(
 
Das Eton Zeugs ist schon ziemlich gut.
Bitte nicht in den weit verbreiteten blinden Tauschwahn verfallen.
Solltest du eine beheizte Garage haben, kann man das Thema sich Zeitnah angehen.
Kannst mir mal eine PN schreiben wegen Adresse.
 
Hast du in den vorderen und hinteren Türen LS drin?
Welches Eton System hast du drin?
 
Das Eton F 2.1 in den Vorderen Türen mit Centerspeaker und Hochtöner in den originalen Einbauplätzen
und in den hinteren Türen die Eton RX 2.1 in der Lautstärke reduziert.
 
Hast du dir eigentlich das passende Kalibrierfile für das Mikrofon geladen?
 
Jawohl, hab ich beide über die Herstellerseite nach eingabe der SN geladen und in REW hinterlegt.
 
Zurück
Oben Unten