3D-Drucker Informationen

Wahnsinn!
Das ist natürlich eine ganz andere Welt nochmal. Aber wahrscheinlich auch eine ganz andere Preisklasse.
 
Boa das ist krass...

Ich hatte da aber eher an was einfach zu bedienendes gedacht...

An sowas bastelt man doch bestimmt erstmal ewig rum bis das läuft. Und kostet bestimmt auch einiges...
 
So ein SLS Scanner ist eigentlich recht einfach zu bedienen. Es gehört, wie überall wenn man vernünftige Ergebnisse möchte, eine kleine Lernkurve dazu. Aber das macht doch auch den Spaß ein bisschen aus.

Ich biete so einen 3D-Scanning Service mittlerweile gewerblich an. Damit rentieren sich dann auch die höheren Kosten für die Hardware irgendwann.
 
Wirklich kraftstoffresistentes Filament?
PETG?


Grüße, Martin
 
Das läuft in der Regel so ab, dass wir uns erstmal kurz absprechen, was benötigt wird. Idealerweise können ein paar Fotos zur Verfügung gestellt werden, damit ich im Voraus den Aufwand im Hinblick auf das Scanning schonmal grob abschätzen kann. Hier kann ich dann auch schon eine Auswahl treffen, mit welchem Gerät ich das Teil digitalisiere (Macro Scanner, SLS-Scanner, Hand Scanner, evtl. Laser...). Weiterhin ist dann noch interessant, ob nur der reine Scan (also eine STL oder OBJ Datei) benötigt wird oder ob noch weitere Schritte notwendig oder gewünscht sind.

Denkbar wäre hier:

- Extrahieren von bestimmten Geometrien für eine spätere, eigene CAD Konstruktion
- Digitales Reparieren eines defekten Teils
- Komplette Rekonstruktion / Reverse Engineering / Flächenrückführung
- Automatisches Generieren von Flächen und Umwandlung in eine STEP Datei (damit kann man den Scan dann super in ein CAD Programm laden, STL ist hier immer schwierig)
- Aufnahme von fotorealistischen Texturen (mit einem speziellen Photogrammetry Setup) , die später mit dem Scan fusioniert werden (können)
- Vorbereiten des Modells für eine online Implementation (LINK SKETCHFAB) z.B. für Werbezwecke

Screenshot 2024-03-25 175532.png


Wenn feststeht was gebraucht wird, können die Objekte ganz unkompliziert zu mir geschickt werden und ich führe die Arbeiten aus. Danach geht es dann mit DHL wieder zum Kunden zurück.

Wenn hier Interesse besteht, gern eine persönliche Nachricht an mich. Also das ist so die standard Vorgehensweise. Andere Anbieter machen das mit Sicherheit auch so oder ähnlich. Ich möchte diesen Beitrag hier nicht als Werbeplatform missbrauchen - die Frage nach dem Ablauf sollte hiermit aber grob geklärt sein. :)


Viele Grüße
Lukas
 
Zurück
Oben Unten