3D-Drucker Informationen

Das ist der R19. Original kommt der auch mit einer Glasplatte als Bett, allerdings hat das einem guten millimeter Abstand zum Heizelement. Selbst wenn man da 90 Grad einstellt, kann man bequem die Hand auflegen. Auch liegt die Platte mit Kugeln wackelig auf. Einmal rausnehmen ---> neu kalibrieren.

Die Aluplatte liegt jetzt fast flächig auf, da kommt dann eine Kaptonfolie drüber. Positiver nebeneffekt ist, dass andere Studierende mir die Kalibrierung nicht mehr versauen können.

Ich bin auch kein Freund von diesen langen zuführungen. Da arbeitet der Extrudermotor erst ein paar Sekunden, bevor an der Nozzle was ankommt. Für schnelle Retracts ist das nix.

Aber mittlerweile sind die Sachen brauchbar, mir ist erstmal wichtig das warping bei großen Bauteilen ohne Brim in den Griff zu kriegen. Und dann den Prof überreden einem Prusa daneben zu stellen...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das ist mal richtig klasse! Hab ebenfalls Kabelsalat hier auf dem Nachttisch und kann das Problem nachvollziehen (habe nur noch keine Lösung, mangels Drucker und Ahnung).

Finde 3D-Druck echt spannend, mir fehlt nur die Zeit, mich da reinzuarbeiten. Also bleibe ich erstmal erstaunter Zuschauer!

Viele Grüße
Flo

Dann auch mal ein aktuelles Projekt von mir:

Anhang anzeigen 83544Anhang anzeigen 83545
Anhang anzeigen 83546Anhang anzeigen 83547
Anhang anzeigen 83548

Mir ging der Kabelsalat auf meinem Nachttisch extrem auf die nerven, jetzt kann ich mein Telefon kabellos laden. :D Ich finde es einfach geil, wenn man auch mal ein paar nützliche Sachen für den Alltag druckt.
 
Ich hab mal testweise ABS mit Acetondampf glätten probiert. Sieht nicht so verkehrt aus. Verbesserung in der Handhabung gibt es aber noch.
Aceton1.jpgAceton2.jpg
 
Steht der Drucker in der Küche?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich mach das im drucker :ugly:
So kann man die Temperatur besser einstellen. 90° am Heizbett eingestellt und ein paar Minuten heizen lassen.
Dann das Werkstück rein. Da muss man dann ein Auge drauf haben, damit es nicht zu sehr zerläuft.
Die Oberfläche ist dann recht weich. Also vorsicht beim raus nehmen.

Die ganze zeit daneben stehen und die dämpfe einatmen sollte man allerdings nicht.
Ordentlich lüften und etwas aufpassen sollte man schon.
Der Dampf ist leicht entzündlich. Die Zigarette sollte man also auch besser weg lassen.

Vorteil mit dem Glas ist eben, dass der Dampf schwerer ist als Luft. Bleibt also normalerweise im Glas.

Edit: Bei ABS Druck sollte man ja sowieso auf frische Luft achten. Tiere und Kinder würde ich also auch fern halten.
 
der anycubic war die Tage für 160€ (mydealz) im Angebot
falls noch jemand nen Drucker sucht der von Anlieferung bis erster Druck keine 20 MInuten brauch
euch viel Spass im Projekt, coole Sache :thumbsup:
 
Kurze Frage. Der Weg bis zum Drucken ist wie folgendem Beispiel.
Konsstruktion im 3D (Inventor) -->Slicer (Cura) ins GCODE-->dann diesen auf SD Card-->In Drucker und dann Print form SD Card (Dateiname wählen) ?

Muss ich noch manuell etwas einstellen oder hinterliegt das im GCode dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell genau richtig. Wenn du in Cura ein Profil nutzt, das für den Drucker passt.

Es bietet dich auch an, einen Start- und End-gcode in Cura zu hinterlegen. Beim Start kannst du so einmal die Düse reinigen und zum Ende kannst du den Drucker homen und das Druckbett nach vorne fahren lassen.

Meistens findet man schon fertig Start, bzw End - gcodes im Netz. Der Drucker läuft aber auch ohne.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also,hab ich mal ersten Anlauf genommen. Alles eher, mal auf die schnelle.
Der Drucker schweigt. Hab ihn mal manuell hin und her fahren lassen, Temp eingestellt.
Das macht er alles. ABER er druckt nix. Wielang braucht es denn zum ersten Start, weil
ich hab nach 5min ausgeschaltet.
 
Hast du mal nach einem passendem Profil für den Slicer den du nutzt für deinen Drucker gesucht?

Du musst die Temperatur nicht von Hand einstellen, sie gibst du im Slicer vor, er heizt auf und beginnt, wenn die Temperatur erreicht ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bewegt er sich denn überhaupt, wenn du eknen Druck gestartet hast?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nix macht er. Ich hab ihn mal auf Auto Home laufen lassen, das macht er immerhin.
Aber wenn ich sage, print von sd...bewegt er sich nicht und macht auch keine Temp von allein
 
Normal heizt er erst das Bett auf, dann den Extruder. Zumindest ist das so bei meinem Anycubic.
Gehen denn Lüfter an?
Vielleicht länger warten?
 
Probier es erstmal stumpf mit cura deinstallieren und neu installieren.

Die Druckkopfeinstellungen versteh ich nicht so recht. Brückenhöhe ja, aberder Rest?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
So,klappt nun. Habe das Cupa geblockt gesehen in der Firewall. Daher ging es eigentl garnicht und beim
speichern habe ich den Hinweis garnicht beachtet.... G-Code vorbereiten.... Nun, lass ich ihn mal werkeln
 
Wo kauft ihr so euer Filament eigentlich? PLA 1,75er
 
Dasfilament.de

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten