3D-Drucker Informationen

Was noch funktionieren könnte, bevor der "Deckel" des Einschubs gedruckt wird, einen Farbwechsel im Slicer erstellen damit der Drucker kurz Pause macht und dann den Alublock einlegen um diesen als Support zu nutzen. Ich hab das schon öfter mit Muttern oder Magneten gemacht.
Den Alublock könntest du mit Blue Tape o. Ä. auf der Oberseite bekleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss aber genau ausgemessen sein, nicht dass die Nozzle sonst bei wahnwitziger Geschwindigkeit am Block hängen bleibt.
Aber die Idee ist sehr gut!
 
Natürlich auch eine geniale Idee was reinzulegen. Hatte ich bisher nur mit Muttern und Magneten gemacht
 
Hi, erstmal danke für die vielen Antworten. :beer:

Ich habe gestern und heute mal etwas rumprobiert und das Teil mehrfach gedruckt. Den Raum ordentlich lüften und bei geöffneter Druckertür PLA drucken hat schon Einiges an Verbesserung gebracht. Auch den Support Z-Abstand von 0,2 auf 0,3 ändern, hat speziell bei ASA eine deutliche Besserung ergeben.

Trotzdem, perfekt ist es mit Support natürlich nie und manchmal fokussiert man sich so auf ein Problem, dass man die einfachste Lösung übersieht. :cool:
Die Trennung wird man später praktisch kaum mehr sehen und die Verschraubung der Aluteile hält das später auch gut zusammen.

Sicherungshalter_Boden_2.jpg

Grüße
 
Drucke gerade Bauteile für eine Lowrider 3. Mein alter Genius läuft immer noch sehr gut und auch einigermaßen schnell. Das große Bauteil war auf 9 Stunden fertig.

20230823_201839.jpg
 
Nicht schlecht! Kannst ja gern einen Thread dazu aufmachen.
Sehe davon aktuell auf FB immer mal wieder ein paar Fotos.

Wenn ich da noch an die Cores der MPCNC denke... das hat gedauert. :D
Jetzt wäre der i3 Mega allerdings deutlich schneller.
 
Was ist das denn für eine Druckplatte auf dem Genius?
 
Das ist eine feingefräste Aluplatte mit einer PEI-Druckplatte. Hab die letzten Jahre viel am Genius umgebaut
 
Tatsächlich ja. Top Ware. Top Shop. Kann ich nur weiter empfehlen.
 
Servus. Weis ggf jemand an was das liegen könnte. Einstellungen etc. nichts verändert. Material ABS. Drucktemperatur 240 Grad und 100 grad Heizbett. Drucker ist ein Ender 6. Könnte das evtl an der SD Karte liegen. Die hat heute beim Einstecken im Laptop nen Fehler gebracht, dass das Speichermedium beschädigt sei
 

Anhänge

  • 5C3F5945-2BFB-45D2-A588-12844281D26F.jpeg
    5C3F5945-2BFB-45D2-A588-12844281D26F.jpeg
    408,2 KB · Aufrufe: 48
  • 270F8A0F-1756-4369-97CF-CE64C1401C77.jpeg
    270F8A0F-1756-4369-97CF-CE64C1401C77.jpeg
    412,9 KB · Aufrufe: 44
Extrem unwahrscheinlich. Auf den ersten Blick würde ich auf ein (Ab-)kühlungsproblem tippen.
 
Also dann mal Testen. Ab der xxx Layerschicht Kühlung 10 % z.B.
 
Oder dafür sorgen, dass es mehr Zeit zum Abkühlen hat. Zum Beispiel das Teil mehrfach drucken oder ein anderes Teil parallel mitdrucken.
 
Moin,

beim Stöbern im INet bin ich über ein Harz gestolpert, welches sehr gut 3D Drucke glätten soll -> LINK

Hat das schon jemand benutzt und ist das normales Epoxy zum erhöhten Preis oder schon spezielles?

Wer hat da Erfahrungswerte ?
 
Hallo in die Runde.
Nun, da ich immerwieder Bambu Lab lese... könnt ihr mir sagen, wie zufrieden ihr seid?
Möchte meinem Neffen so einen zu Weihnachten schenken. Aktuell hat er den Tronxy X5SA Pro. Da überleg ich, jetzt
wo er sich so toll reingefuchst hat, einen BambuLab X1 Carbon zu schenken. Ist er in dem Preisbereich, die TOP Wahl?
 
Ich habe mit den Bambulabs viel zu tun und hatte vorher diverse Prusa und einen Creality.

Ich rate unbedingt zum Bambulabs, das ist meiner Meinung nach derzeit der beste Drucker für das Geld.

Gesendet von meinem Pixel 7 Pro mit Tapatalk
 
Da der Kerle sich in Cura gut reingetastet hat, ist das denn auch passend für den Drucker?
Und, ist der wirklich so irre schnell bei richtig guter Qualität? Der Tronxy fährt mit 60 manchmal 70 umher.
 
Also ich habe kein Vergleich, daher kann ich natürlich nicht sagen, ob er besser als ein anderes Modell ist. Von der Druckqualität bin ich aber immer wieder begeistert und er macht das Ganze halt "Out of the Box". Ich beschäftige mich persönlich absolut gar nicht mit dem Thema und nutze zu 95% die Standardeinstellung. Beim Thema Wartung mache ich auch so gut wie nix. Er hat mich einmal darum gebeten die Spindeln der Z Achse nachzuschmieren, das war's dann aber auch.

Je nach Bereich und Layer Stärke, fährt er zwischen 200 und 400mm/s, durchschnittlich also ungefähr 300 im Normalmodus. Man kann dann noch in den schnellen Modus wechseln, dass habe ich aber noch nie gemacht.

Ich würde mir den Drucker ohne zu zögern wieder kaufen.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten